Auch kleine Aktionen sind wirkungsvoll

Auch kleine Aktionen sind wirkungsvoll

ID: 474473

Institut für angewandte PR bietet Vorträge und Workshops speziell für KMU



Strategische Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen: Das Institut bietet dazu Vortrag und Workshop. Strategische Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen: Das Institut bietet dazu Vortrag und Workshop.

(firmenpresse) - Kundenkontakt, Mitarbeiterführung, Rechnungswesen: Gerade in klein- und mittelständischen Unternehmen bleibt neben dem Alltagsgeschäft nicht viel Zeit, um Öffentlichkeitsarbeit strategisch anzugehen. Dennoch rät Dr. Karin Uphoff, Leiterin des Instituts für angewandte PR, gerade den kleineren Betrieben, sich regelmäßig mit dem Thema zu beschäftigen: „Es geht nicht um viel Zeit oder ein großes Budget – auch kleine Aktionen oder PR-Maßnahmen sind wirkungsvoll“, so die Expertin. Ein gezielter Pressebeitrag oder ein gelungener Tag der offenen Tür könne schon dazu beitragen, das Unternehmen bekannter zu machen und die Produkte oder Dienstleistungen näher in den Fokus des Kunden zu rücken.

Kostenloser Vortrag, vertiefender Workshop

Wie können kleine und mittelständische Unternehmen ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit professionalisieren und zu einem festen Bestandteil des Alltagsgeschäfts werden lassen? Welche Instrumente sind dafür am besten geeignet – und welche eher nicht?
Antworten auf diese Fragen gibt es beim Vortrag „Erfolgsfaktor PR: Strategische Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen“, mit dem Institutsleiterin Dr. Karin Uphoff ab Mitte September bundesweit unterwegs sein wird. „Der Vortrag gibt zunächst einen Überblick über die Grundlagen der PR und stellt die verschiedenen Instrumente vor, die sich allgemein für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten.“ Konkret wird es dann im anschließenden Workshop: Hier können Interessierte mit Unterstützung der Expertin Dr. Karin Uphoff eigene Strategien für ihr individuelles Unternehmen erarbeiten und die Umsetzung planen.

Vorträge und Workshops in ganz Deutschland

Der Auftakt der Vortragsreihe findet im September in der Region um Marburg statt. Weitere Veranstaltungen in ganz Deutschland folgen. Alle Termine und Veranstaltungsorte der Vorträge und Workshops des Instituts finden sich auf der Homepage: www.institut-fuer-angewandte-pr.de. Interessierte erhalten nähere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen per Mail unter info@institut-fuer-angewandte-pr.de. Die Teilnehmerzahl der Workshops ist auf 20 begrenzt.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Institut für angewandte PR
Analyse, Beratung und Lehre stehen im Fokus des Institutes für angewandte PR unter der Leitung der PR-Expertin Dr. Karin Uphoff. Das Institut will Unternehmen und Verbände für das Potential von PR als Erfolgsfaktor sensibilisieren und so den Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft stärken.
- Das Institut berät und unterstützt Unternehmen und Institutionen, PR für sich umfassend und systematisch zu nutzen, um (noch) erfolgreicher zu werden.
- Bei Messen, Verbandstagungen, Unternehmertreffen und Fortbildungen informiert das Institut Vorstände, Geschäftsführer und Verbandsvorsitzende über aktuelle Trends und Themen der Branche.
- In Workshops und Einzelmeetings erarbeitet das Institut Strategien für und mit Unternehmen und Verbänden.
- Als Lehrbeauftragte der Uni Gießen vermittelt Dr. Karin Uphoff Studierenden, Auszubildenden oder anderen Interessenten die Grundlagen einer erfolgreichen Eigen-PR ­ von der Zieldefinition bis hin zum professionellen Außenauftritt.


Dr. Karin Uphoff: Inspiration. Motivation. Erfolg!
Dr. Karin Uphoff ist seit 25 Jahren PR- und Marketing-Expertin aus Leidenschaft. Sie entwickelt für Unternehmen und Verbände PR-Strategien, unterstützt sie in der Umsetzung von Print-, Online- und Eventaktivitäten, hält Vorträge zu den Themen PR und Unternehmensführung, leitet PR- und Ideen-Workshops, schreibt Kolumnen für Zeitungen und Zeitschriften sowie Fach- und Kinderbücher und begleitet Gründer in der Startphase. Ihre Agentur wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet, unter anderem für Unternehmensleistungen, Unternehmenskultur und innovative Unternehmensideen.
Wegen ihres unternehmerischen Engagements wurde Dr. Karin Uphoff von der Europäischen Kommission 2009 zur Unternehmensbotschafterin ernannt. Seit 2011 hat sie außerdem einen Lehrauftrag für PR am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen und leitet das Institut für angewandte PR. Ehrenamtlich ist Dr. Karin Uphoff Pressekoordinatorin Deutschland des internationalen Managerinnen-Verbandes EWMD, Mitglied des hessischen Landesvorstands des Verbandes deutscher Unternehmerinnen (VdU) und Regionalleiterin VdU Hessen-Mitte.
I



Leseranfragen:

Institut für angewandte PR
Frau Samya Bascha-Döringer
Alfred-Wegener-Straße 6
35039 Marburg
Telefon 06421/40 79 5-77
Fax: 06421/ 40 79 5 79
info(at)institut-fuer-angewandte-pr.de



PresseKontakt / Agentur:

Institut für angewandte PR
Frau Samya Bascha-Döringer
Alfred-Wegener-Straße 6
35039 Marburg
Telefon 06421/40 79 5-77
Fax: 06421/ 40 79 5 79
info(at)institut-fuer-angewandte-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Medienmitteilung | MCH Group Halbjahresergebnis 2011 Thema Flugsicherheit dominiert den Kongress von Aircraft Engineers
Bereitgestellt von Benutzer: PR_Institut
Datum: 06.09.2011 - 09:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 474473
Anzahl Zeichen: 2251

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Samya Bascha-Döringer
Stadt:

Marburg


Telefon: 06421/ 40 79 50

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.09.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 266 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auch kleine Aktionen sind wirkungsvoll"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Institut für angewandte PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Facettenreiches Internet ...

Was sind „Mockups“ und welche Programme eignen sich dafür? Was bedeutet Barrierefreiheit im Web und wie können Webentwickler diese umsetzen? Und welche Bedeutung haben Keywords und Keyworddichte gestern und heute für das Ranking von Websites i ...

Kleiner Raum, große Wirkung ...

Hintergrund dieser Idee: An unterschiedlichen exponierten Stellen im Landkreis, wie der Universität oder dem Klinikum, sollen demnächst Schauvitrinen ausgestellt werden. „Eine ideale Plattform für Gründer, sich einer breiten Öffentlichkeit zu ...

Alle Meldungen von Institut für angewandte PR


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z