Erfolgreicher Start für ZDFinfo / Marktanteil bei 14- bis 49-Jährigen vervierfacht / ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Anspruchsvolles Informationsprogramm findet seine Zuschauer"
ID: 474859
14- bis 49-Jährigen ist ZDFinfo erfolgreich gestartet. Dies
entspricht einer Vervierfachung des Marktanteils in der Zielgruppe im
Vergleich zum ZDFinfokanal vor der Neuausrichtung. Im ersten Halbjahr
2011 kam der ZDFinfokanal bei den 14- bis 49-Jährigen auf
durchschnittlich 0,1 Prozent Marktanteil. Im Gesamtmarkt erreichte
ZDFinfo einen Tagesmarktanteil von 0,2 Prozent und verdoppelt damit
den Wert des ZDFinfokanals (1. Halbjahr 2011: 0,1 Prozent
Marktanteil).
ZDF-Chefredakteur Peter Frey sieht darin eine Bestätigung des
neuen Konzepts für den Digitalkanal: "ZDFinfo bietet 24 Stunden
Information. Das Programm macht Spaß, mit frischen, jungen
Moderatorengesichtern und ungewöhnlichen Programmübergängen, bei
denen man etwas lernen, aber auch mal schmunzeln kann."
Am ersten Sendetag war ZDFinfo in der Primetime besonders
erfolgreich. Das Dokumentations-Format info premium erreichte um
20.15 Uhr einen Marktanteil von 0,4 Prozent - bei den 14- bis
49-Jährigen sogar 0,8 Prozent. Die nachfolgende ZDF-History-Sendung
erreichte mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen (gesamt: 0,6 Prozent Marktanteil) sogar noch bessere
Werte. Mit 200 000 Zuschauern war sie zudem deutlich besser
eingeschaltet als die bislang erfolgreichste Sendung im ZDFinfokanal.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Zeitgeschichtliche Dokumentationen
stehen im Mittelpunkt des Hauptabendprogramms von ZDFinfo. Es freut
mich besonders, dass schon am ersten Abend bis zu 200 000 Zuschauer
diese anspruchsvollen Informationsprogramme gefunden haben und dass
sie zumeist aus der Altersschicht der 30- bis 50-Jährigen kommen, die
wir mit ZDFinfo erreichen wollen."
Neben zeitgeschichtlichen Inhalten prägten innovative Formate das
junge Gesicht von ZDFinfo, so Frey weiter: "Mein persönlicherer
Favorit ist my info, eine Art Hitparade der Info-Beiträge aus der
ZDF-Mediathek. Da bestimmt der Zuschauer selbst die Dramaturgie - und
für uns Macher gibt my info wesentliche Hinweise, was das Publikum,
vor allem das jüngere, interessiert."
Mit Spannung erwartet das ZDF zwei weitere Highlights bei ZDFinfo
am Mittwoch: Mit heute plus startet die erste interaktive
Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Direkt nach der
heute-Sendung um 19 Uhr stehen die Moderatoren und ein
verantwortlicher Redakteur den Zuschauern Rede und Antwort zur
Nachrichtenaufbereitung des ZDF - live im Neuen Nachrichtenstudio im
Sendezentrum in Mainz. Schon vor der Premiere ist die Formatidee bei
Zuschauern und Internetnutzern auf reges Interesse gestoßen - die
ersten Themenvorschläge liegen bereits vor.
Das Talkformat log in widmet sich am Mittwoch um 20.00 Uhr in
einer XXL-Ausgabe der bevorstehenden Wahl zum Abgeordnetenhaus in
Berlin. Vier Stunden lang stellen sich die Spitzenkandidaten den
Fragen der Zuschauer. Schon jetzt können Zuschauer ihre Kommentare
und Fragen im Internet hochladen. Die Sendung wird auch als
Livestream übertragen.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.09.2011 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 474859
Anzahl Zeichen: 3508
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Mainz
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 151 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreicher Start für ZDFinfo / Marktanteil bei 14- bis 49-Jährigen vervierfacht / ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Anspruchsvolles Informationsprogramm findet seine Zuschauer""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).