Der ganzheitliche Beratungsansatz als neuer Markttrend

Der ganzheitliche Beratungsansatz als neuer Markttrend

ID: 475625
Der ganzheitliche Beratungsansatz als neuer MarkttrendDer ganzheitliche Beratungsansatz als neuer Markttrend

(firmenpresse) - Kronberg i. Ts (news4today) - Aktuellen Marktforschungsstudien zufolge wenden sich Verbraucher immer häufiger an Finanzberater. Nach einer Studie der TNS Sofres im Auftrag von Fidelity International soll für jeden zweiten Verbraucher der Finanzberater bei der Produktauswahl entscheidend sein.

Im Zuge der Finanzkrise sind die Verbraucher allerdings kritischer und selbstbewusster geworden. Die Finanzberatung soll nun ganzheitlich sein: Individuell, bedarfsgerecht und transparent. Ana Albizu, Direktorin Customer Relations bei TNS Sofres, bringt die Ergebnisse der Studie auf den Punkt: "Berater müssen ihre gestiegenen Erwartungen besser erfüllen: Produkte einfach und verständlich erklären, für Transparenz sorgen - auch bei Gebühren - und neutral und auf Augenhöhe informieren".

Der ganzheitliche Beratungsansatz kommt nach einer Studienreihe des Marktforschungsinstituts Heute und Morgen besonders bei jungen Familien zum Tragen. Diese zum Teil vernachlässigte Zielgruppe nimmt für Finanzberater stets an Bedeutung zu. Nach dem Erwachsenwerden und vor allem nach der Geburt des ersten Kindes sind viele junge Leute bereit, ihre bisherige finanzielle Absicherung zu überdenken. Unter Berücksichtigung möglicher zukünftiger Kürzungen der Sozialleistungen wollen sie sich und ihre Angehörigen bestmöglich für die Zukunft absichern.

Mit der ganzheitlichen Finanzberatung hat sich im Grunde eine Selbstverständlichkeit zum Verkaufstrend entwickelt. Das Beste daran ist, dass beide Seiten davon profitieren: Die Verbraucher erhalten die Produkte, die für sie tatsächlich förderlich sind und zu ihrer Lebenssituation passen. Finanzberater, die sich auf die Seite ihrer Kunden stellen, ersparen sich Rügen und erhalten positive Empfehlungen - das A und O eines erfolgreichen Beratungsgeschäfts.

Ein praxisnahes Beispiel für ganzheitliche Beratung liefert hierfür der Allgemeine Wirtschaftsdienst AWD aus Hannover. "Der ganzheitliche Beratungsansatz bei AWD sieht eine mehrstufige Finanzberatung vor: Ausgehend von der Datenerhebung, in der der aktuelle Finanzstatus, die persönliche Lebenssituation und die Ziele und Wünsche des Mandanten festgehalten werden, wird für jeden Kunden mit der Persönlichen Finanzstrategie (PFS) eine individuelle Finanzanalyse erstellt. Die Persönliche Finanzstrategie zeigt unter anderem auf, ob der Mandant über- oder unterversichert ist, wo Versorgungslücken bestehen und ob höhere Renditen, niedrigere Abgaben, vorteilhaftere Konditionen oder staatliche Zuschüsse möglich sind", erklärt Geschäftsführer Thomas Bilitewski für die AWD Deutschland GmbH.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen.



PresseKontakt / Agentur:

news4today
Kai Beckmann
Baarerstraße 53
6304 Zug
info(at)news4today.de
015158753265
http://www.news4today.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Paessler AG hat neuen Firmensitz in Nürnberg Krankenversicherung Vergleich: vor dem Wechsel
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 08.09.2011 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 475625
Anzahl Zeichen: 2647

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kai Beckmann
Stadt:

Zug


Telefon: 015158753265

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 425 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der ganzheitliche Beratungsansatz als neuer Markttrend"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

news4today (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IWB-Methodik widmet sich unternehmerischen Fragestellungen ...

(news4today) - Im digitalen Zeitalter führen viele Unternehmen Erhebungen bei Kunden und anderen Stakeholdern von Unternehmen in Form von Online-Umfragen durch. Diese sind für den Auftraggeber meist günstig und liefern schnell und unkompliziert An ...

Alle Meldungen von news4today


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z