ots.Audio: "Die IAA ist zum jetzigen Zeitpunkt ganz besonders wichtig" INTERVIEW mit Dr. D

ots.Audio: "Die IAA ist zum jetzigen Zeitpunkt ganz besonders wichtig"
INTERVIEW mit Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG

ID: 475627
(ots) -
Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche im Interview zu der Bedeutung der
weltgrößten Automobilmesse, zu den Impulsen, die er ab kommender
Woche von dort erwartet und zu den wichtigsten Themen der IAA

Anmoderation:

Mit den beiden Pressetagen beginnt am kommenden Dienstag in
Frankfurt die Internationale Automobilausstellung IAA. Zum 64. Mal
präsentiert sich die IAA als die weltweit umfassendste Leistungsschau
der Automobilbranche. Rund 500 Aussteller präsentieren ihre Produkte.
Neben den Automobilherstellern, die mit ihren großen Messehallen
natürlich im Mittelpunkt des Interesses stehen, sind das aber auch
Zulieferer, Automobilclubs, Prüforganisationen oder Fachmedien.
Traditionell in der Festhalle präsentiert sich die Daimler AG mit den
Marken Mercedes-Benz, AMG, Maybach und smart. Dr. Dieter Zetsche, der
Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, gibt im Exklusivinterview eine
Vorschau auf die 64. IAA.

Interview Dr. Dieter Zetsche

1. Herr Dr. Zetsche, wie wichtig ist die IAA gerade zum jetzigen
Zeitpunkt? Die Frankfurter Automobil-Ausstellung ist eine der, wenn
nicht die wichtigste Automobil-Ausstellung der Welt. Insofern ist sie
immer wichtig, aber zum jetzigen Zeitpunkt ganz besonders, aus
zweierlei Gründen: zum einen, weil wir natürlich konjunkturell gerne
dazu beitragen, dass die Zuversicht wieder insgesamt wächst. Und
zweitens, weil wir uns natürlich technologisch in der
Automobilindustrie in einem Umbruch befinden, der seinesgleichen
sucht und der sich sicherlich auch auf dieser Messe manifestieren
wird. (0:28)

2. Sie erwarten also wichtige Impulse von der Messe, die nächste
Woche beginnt? Wir sind alle sehr engagiert auf diesen Messen und
natürlich tun wir das, weil wir damit auch Impulse erzeugen wollen.
Die Vielzahl der vielen, neuen, tollen Autos und Technologien -


generell aber ganz besonders auch bei uns - wird dazu natürlich auch
einen klaren Beitrag leisten können. (0:15)

3. Welchen Stellenwert hat die IAA international aus Ihrer Sicht?
Es ist immer die Frage was man als Maßstab wählen will. Man kann die
Besucherzahlen nehmen, man kann die Zahl der internationalen
akkreditierten Journalisten nehmen, man kann die Zahl der
Neuvorstellungen an Fahrzeugen nehmen. Wenn man die Medien
betrachtet, dann ist Frankfurt die weltgrößte Messe mit der größten
gedruckten Resonanz rund um den Globus. Insofern ist sie natürlich
außerordentlich wichtig. (0:22)

4. Die vergangenen Automobilausstellungen in Frankfurt hatten
jeweils ein Hauptthema, das bei allen Herstellern im Fokus stand.
Erkennen Sie das Thema für dieses Jahr schon? Wir haben in der
Vergangenheit einige Messen gesehen, die sehr auf einen Punkt
reduziert waren, möchte ich fast sagen: das war die Elektromobilität.
Wir glauben, dass wir dieses Mal natürlich auch weiterhin viel
Interesse für Elektromobilität haben werden, aber auch weitere Themen
dort einen wichtigen Platz einnehmen werden. Das ist ganz sicher
generell die Mobilitätsfrage in Ballungsgebieten, wo wir mit car2go
ganz sicherlich auch Maßstäbe gesetzt haben. Das sind Fragen des
Leichtbaus, und das sind aber auch neue Konzepte zur Reduzierung oder
Eliminierung von CO2, die nicht nur in mit Batterie elektrischen
Fahrzeugen darstellbar sind: hier ist das Hauptstichwort
"Brennstoffzelle". (0:43)

5. In diesem Jahr feiert das Auto seinen 125. Geburtstag.
Gleichzeitig ist das Jahr 2011 auch das Jubiläumsjahr Ihres
Unternehmens. Wie waren Sie denn bisher mit Ihrem runden Geburtstag
zufrieden? Wir können erfreulicherweise einen Rekord nach dem anderen
aufstellen - wir haben jetzt gerade im August mit acht Prozent das
Vorjahr übertroffen und zielen deshalb ganz eindeutig in diesem Jahr
auf neue Rekordzahlen. Wir sind uns natürlich bewusst, dass derzeit,
primär getrieben durch die Verschuldung von großen Industrieländern,
sich der gesamte Konjunkturhimmel ein wenig eintrübt. Wie stark wird
von uns allen mit abhängen und auch von der Möglichkeit, das
Vertrauen in eine weiter starke Wirtschaftsentwicklung zu stützen.
Wir können nur sagen, dass wir bis zum heutigen Tag hervorragende
Auftragseingänge verzeichnen und unsere Werke bis zum Jahresende bis
zum Rande gefüllt sind. Insofern lassen sich wirklich gute Gründe für
Zuversicht in der weiteren Entwicklung ableiten. (0:52)

Abmoderation:

Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche im Interview vor der 64. IAA. Die
weltgrößte Automobilausstellung beginnt mit zwei Pressetagen am
kommenden Dienstag und Mittwoch. Für das Publikum sind die
Messehallen ab Donnerstag (15.09.) geöffnet. Alle Marken der Daimler
AG finden Sie in der Festhalle.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Marc Binder, 0711 17 41349
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Chevrolet auf der IAA Reife(n)prüfung - für unsere Kinder
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.09.2011 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 475627
Anzahl Zeichen: 5497

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 123 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ots.Audio: "Die IAA ist zum jetzigen Zeitpunkt ganz besonders wichtig"
INTERVIEW mit Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercedes-Benz mercedes_iaa2011-interview-zetsche.mp3 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercedes-Benz mercedes_iaa2011-interview-zetsche.mp3


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z