K2: Fachtagung Interne Kommunikation am 23. und 24. November 2011 in Düsseldorf / Zwischen Change Management, Employer Branding und Enterprise 2.0 - droht die Überforderung?
ID: 475828
sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Dies betrifft
sowohl ihre Funktion im Unternehmen als auch die eingesetzten Medien
und Kanäle. Wie interne Kommunikatoren ihre Ziele angesichts
gestiegener Ansprüche und dem Siegeszug von Social Media erreichen
können, zeigt die K2-Tagung "Interne Kommunikation" (
http://www.k2-gipfel.de/de/tagungen/interne_kommunikation/ueberblick
) am 23. und 24. November 2011 in Düsseldorf anhand vieler
Praxisbeispiele, präsentiert von führenden internen
Kommunikationsmanagern und spezialisierten Beratern.
Die Tagung ist Teil der Tagungsreihe "K2", einer Kooperation des
"prmagazins" ( http://www.prmagazin.de ) und der "school for
communication and management (scm)" ( http://www.scmonline.de ).
Partner der Tagung sind die Dienstleister
- Hirschtec ( http://www.hirschtec.eu ),
- Signum communication ( http://www.cmd-doc.de ) und das
- conex. Institut ( http://www.conex-institut.de ).
Die Fachtagung richtet sich an Geschäftsführer sowie Fach- und
Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche.
Die Referenten:
- Berit Crawford, EOS Health
- Lutz Hirsch, Hirschtec
- Dr. Simone Huck-Sandhu, Universität Hohenheim
- Werner Idstein, Signum
- Janine Krönung, ING-Diba
- Sabine Lobmeier, Cisco
- Matthias Mederacke, Schaeffler Gruppe
- Ina Quilling, Postbank
- Michael Röll, Vodafone D2
- Jan Runau, adidas
- Claudia Schrank, real,-
- Dr. Klaus Spachmann, Universität Hohenheim
- Rüdiger Stadler, Continental
- Andreas Voß, JP|Kom
- Jens-Oliver Voß, Deutsche Bahn
- Dr. Guido Wolf, conex. Institut
- Brigit Ziesche, Henkel
Neben der klassischen Mitarbeiterinformation verlangt das
Topmanagement von der Internen Kommunikation zunehmend, alle
operativen Einheiten untereinander zum Zweck des optimalen
Wissensmanagements miteinander zu vernetzen und zum intensiven
Austausch anzuregen. Daneben soll die Disziplin einen Beitrag zum
Aufbau einer starken Arbeitgebermarke leisten, die in Zeiten des
Fachkräftemangels das Recruiting erleichtert. Zudem müssen die
internen Kommunikatoren der Belegschaft in immer schnellerer Folge
die strategischen Neuausrichtungen ihrer Unternehmen nahebringen,
Übernahmen und den Verkauf von Unternehmensteilen vermitteln - und
das alles oft genug bei gleichbleibenden Ressourcen, sprich: Zahl der
Stellen und Budget.
Wie sich interne Kommunikatoren in diesem Spannungsfeld bewegen,
wie sie ihre Aufgaben priorisieren können, diesen Fragen möchte die
"Tagung Interne Kommunikation" nachgehen.
Weitere Themen der Tagung:
Wie ändert sich die Rolle der Internen Kommunikation? Wie muss
sich die Disziplin strategisch ausrichten, um mit den vorhandenen
Mitteln das Optimum für die eigene Organisation zu erreichen? Welcher
Medieneinsatz eignet sich für welche Situation? Wie kann die Interne
Kommunikation mit anderen Disziplinen zusammenarbeiten? Welche
Schritte sind in Veränderungsprozessen ratsam? Wie lässt sich das
Informationsbedürfnis der Mitarbeiter befriedigen? Wie kann die
Interne Kommunikation zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
beitragen?
Weitere Informationen zur Tagung und der Vorabendveranstaltung,
aktuelle Nachrichten zur Disziplin der Internen Kommunikation wie
Studien, Interviews und Fachbeiträge gibt es auf unserer neu
gestalteten Website: www.k2-gipfel.de
Pressekontakt:
scm
Lars Dörfel
Geschäftsführer
Mail: lars.doerfel@scmonline.de
Tel.: 030/47989789
www.scmonline.de
prmagazin
Wolf-Dieter Rühl
Geschäftsführender Redakteur
Mail: ruehl@rommerskirchen.com
Tel.: 02228/931-136
www.prmagazin.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.09.2011 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 475828
Anzahl Zeichen: 4250
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Remagen
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 206 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"K2: Fachtagung Interne Kommunikation am 23. und 24. November 2011 in Düsseldorf / Zwischen Change Management, Employer Branding und Enterprise 2.0 - droht die Überforderung?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Verlag Rommerskirchen GmbH und Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).