Trend im Internet: Kunden kaufen deutlich mehr Kleinst- und Kleinwagen / VW Polo verdoppelt Marktanteil im Internet - Fiat erstmals in den Top 10 der Marken
ID: 477753

(ots) -
Internetkunden interessieren sich immer häufiger für Kleinst- und
Kleinwagen - das geht aus dem aktuellen Neuwagen Markt Report des
Internetportals MeinAuto.de hervor. Im zweiten Quartal 2011
erreichten die Kleinwagen im Internet erstmals einen Marktanteil von
20,31 Prozent (Q2 2010: 15,15%). Die Kleinwagen rücken damit ganz nah
an den bisherigen Branchenprimus, die Kompaktklasse heran (22,35 %
Marktanteil in Q2 2011). Auch die Kleinstwagen (Minis) konnten den
Marktanteil im Internet ausbauen und durchbrechen mit 5,63 %
Marktanteil zum ersten Mal die fünf Prozent Marke. "Neue und
attraktive Modelle heimischer Marken werden zusätzliche Käufer für
Klein- und Kleinstwagen anlocken und den Wettbewerb anheizen.
Verbraucher können sich freuen - denn mehr Wettbewerb bedeutet meist
auch höhere Nachlässe.", analysiert Marktexperte Alexander Bugge vom
Neuwagenportal MeinAuto.de.
VW Polo verdoppelt seinen Marktanteil im Netz
Der VW Polo ist der größte Gewinner des zweiten Quartals. Der
Kleinwagen hat seinen Marktanteil in Q2 in den Top 30 der
beliebtesten Modelle im Internet gegenüber dem Vorjahr von 3,62% auf
6,88% nahezu verdoppelt. Kein anderes Modell konnte in ähnlicher Form
Marktanteile gewinnen. Damit hat sich der Kleinwagen aus Wolfsburg
hinter seinen großen Bruder Golf auf Platz zwei geschoben und den
Nissan Qashqai auf Rang drei verdrängt (6,70% Marktanteil).
Volumenmarken Ford und Fiat legen zu
Die Marke VW baut ihre überlegene Spitzenposition in Deutschland
auch im Internet aus: Der Wolfsburger Konzern verbesserte seinen
Marktanteil in Q2 auf 18,18% und liegt nun 9,61 Prozentpunkte vor
Ford (Platz 2: 8,57% Marktanteil) und Skoda (Platz 3: 7,73%
Marktanteil). Ford machte gegenüber dem Vorjahresquartal einen Sprung
von Platz fünf auf Platz zwei und steigerte seinen Marktanteil im
Internet um bemerkenswerte 3,42%. Neben Ford ist mit Fiat noch eine
weitere volumenstarke Importmarke unter den Gewinnern in Q2 2011. Die
Italiener steigerten ihren Marktanteil um 1,05 Prozentpunkte und
verbesserten sich von Platz 16 erstmals in die Top 10 der
beliebtesten Marken im Internet (Platz 10).
Pressekontakt:
Mediensprecher Andreas Partz
Telefon: 0221 29 28 31 -131
E-Mail: Andreas.Partz@meinauto.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.09.2011 - 12:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 477753
Anzahl Zeichen: 2552
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 160 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trend im Internet: Kunden kaufen deutlich mehr Kleinst- und Kleinwagen / VW Polo verdoppelt Marktanteil im Internet - Fiat erstmals in den Top 10 der Marken "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MeinAuto GmbH derneuwagenmarktreport_q2_2011_.pdf 110912_ma_trend-geht-zu-kle (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).