ots.Audio: Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche "Wir gehen in die Offensive und unterstreichen unse

ots.Audio: Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche
"Wir gehen in die Offensive und unterstreichen unseren Führungsanspruch im Premiumsegment"

ID: 478688
(ots) -
Mercedes-Benz und smart präsentieren auf der IAA das
Forschungsfahrzeug "F 125!", den SLS Roadster, die neue B-Klasse und
den Elektro-smart der dritten Generation MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Mit einer grandiosen Video-Performance hat heute Morgen
(13.9.2011) die Daimler AG ihre Weltpremieren der Marken
Mercedes-Benz und smart in der Frankfurter Festhalle präsentiert.
Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche schwebte virtuell in einem digitalen
Paternoster auf die Bühne und meinte lächelnd, er sei ja schon häufig
in Frankfurt gelandet, aber noch nie virtuell. Gar nicht virtuell
waren aber dann die Autos, die der Konzern auf der riesigen Bühne
präsentierte. Allen voran das Forschungsfahrzeug "F 125!". Ein
Wasserstoff angetriebenes Zukunftsauto, das ohne Tankstopp 1.000
Kilometer fahren kann. Die S-Klasse von übermorgen, sagte der
Daimler-Chef:

O-Ton Dr. Dieter Zetsche

Nachdem die Frankfurter Börse zuletzt sehr volatil war, ist die
Botschaft von der Frankfurter Messe umso klarer: Bei Mercedes ist
alles im grünen Bereich! Wir setzen auf Technik statt auf Verzicht -
das ist der Schlüssel für die Zukunft großer Autos mit Stern. (0:20)

In dem Forschungsfahrzeug steckt Ingenieurskunst pur:
Leichtbauweise mit einem hohen Anteil an faserverstärkten
Kunststoffen, neuartige Assistenzsysteme, die den Fahrer nachhaltig
entlasten, beispielsweise durch teilautonomes Fahren. Die Revolution
aber steckt im Antrieb und in der Speicherung des Wasserstoffs. Der
Wasserstofftank ist vollständig in die Karosserie integriert. Jede
Menge Innovationen stecken auch in der zweiten Weltpremiere: der
neuen B-Klasse. Sie hatte ihren ersten Auftritt vor der
Weltöffentlichkeit mit Orchesterbegleitung. Dr. Joachim Schmidt,
Leiter Vertrieb und Marketing, Mercedes-Benz Cars:



O-Ton Dr. Joachim Schmidt

Die neue B-Klasse ist das erste Modell unserer komplett neu
entwickelten Kompaktwagen-Generation. Sie können sicher sein: mit ihr
beginnt ein neues Zeitalter in der Kompaktklasse. Denn so viele
Neuheiten auf einen Schlag gab es noch bei keinem Modellwechsel in
der Historie von Mercedes-Benz. Es ist das ideale Auto für alle, die
sich einen echten Mercedes in einem kompakten Format wünschen. (0:23)

Bunter wurde es dann auf der Bühne bei der Präsentation der neuen
smart-Modelle. Aber kein bisschen weniger innovativ. Der smart
forvision, eine Gemeinschaftsvision von smart und BASF, sieht nicht
nur futuristischer aus, sondern fährt als erstes Auto auf
Kunststofffelgen, was pro Rad 3 Kilogramm Gewicht spart. Und der
smart electric drive kommt in der dritten Generation im kommenden
Jahr in 30 Ländern auf den Markt zu einem Preis von netto 16.000
EUR. Mit einem Lächeln stichelte Daimler Entwicklungsvorstand Dr.
Thomas Weber über den in diesem Jahr auf der IAA ausgerufenen Trend
hin zum Kleinwagen:

O-Ton Dr. Thomas Weber

Auf dieser IAA werden kleine Autos große Schlagzeilen machen - man
sieht und spürt es hier förmlich überall. Die Idee vom Megacity
Vehicle elektrisiert die ganze Autobranche - offensichtlich halten
auch unsere Wettbewerber inzwischen großstadtkompatible Autos für
eine smarte Idee. (0:24)

Höhepunkt der Pressekonferenz war die Präsentation des SLS AMG
Roadster. Er knüpft an die lange Sportwagentradition des Hauses
Mercedes-Benz an. Mit seiner langen Motorhaube und dem extrem kurzen
Heck ist er ein absoluter "Hingucker". Egal ob mit offenem oder
geschlossenem Dach. Und im Innenraum verbreitet der SLS Roadster eine
Atmosphäre wie im Flugzeug-Cockpit. Was gar nicht so weit hergeholt
ist. Mit seinen 571 PS erreicht er Jet-Beschleunigung: in 3,8
Sekunden von null auf 100 km/h. Aber egal ob Supersportwagen oder
Elektro-smart, Mercedes-Benz hat sich für die laufende Dekade hohe
Ziele gesetzt. Vorstands-Chef Dr. Dieter Zetsche:

O-Ton Dr. Dieter Zetsche

Wir gehen mit einer klaren Ansage in das erste Jahrzehnt nach dem
125. Geburtstag des Automobils. Mit unserer Wachstumsstrategie
"Mercedes-Benz 2020" unterstreichen wir unseren Führungsanspruch im
Premiumsegment. Ob mit oder ohne Flügeltüren - wir setzen alles
daran, diese Dekade zu einer neuen Mercedes-Dekade zu machen. Und
schon dieser kleine Ausschnitt aus unserer Modellpalette zeigt: Wir
gehen in die Offensive. (0:34)

Abmoderation:

In Frankfurt haben Mercedes-Benz und smart bei einer
Pressekonferenz heute Morgen die neuen Modelle präsentiert.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Wolfgang Zanker, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Design-Ideen für die Zukunft des Defender / Weltpremiere auf der IAA: Land Rover präsentiert Studie DC100 Was uns heute und morgen bewegt: Mercedes-Benz auf der IAA 2011 / Sechs Weltpremieren beim Erfinder des Automobils
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.09.2011 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 478688
Anzahl Zeichen: 5350

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 154 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ots.Audio: Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche
"Wir gehen in die Offensive und unterstreichen unseren Führungsanspruch im Premiumsegment"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercedes-Benz mercedes_iaa2011-pk-130911.mp3 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercedes-Benz mercedes_iaa2011-pk-130911.mp3


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z