Werbewirkung / AS&S Forschung belegt Indikatoren für erfolgreiche Radiowerbung
ID: 483102
wert. Und es arbeitet bei moderatem Werbedruck bereits exzellent. So
erreicht man einen effektiven Werbedruck für das Kommunikationsziel
"Markenbekanntheit steigern" bereits mit 200 GRP. Werbungtreibende,
die ihre Markensympathie stärken und "Konsumenten aktivieren" wollen,
benötigen einen Werbedruck von 400 bzw. 700 GRP. Dies ergibt eine
aktuelle Erhebung der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH, die auf
Basis ihres Forschungstools AS&S MultiTracking die
Kampagnenperformance in der Zielgruppe 14 bis 69 Jahre beobachtet
hat. Und zwar fünf Mal im Jahr jeweils über vier Wochen. In dieser
Single Source-Erhebung von Werbewirkungsindikatoren und Nutzung von
Radio, TV und Publikumszeitschriften wird die Mediennutzung so
detailliert erfragt, dass aus diesen Informationen unter Zuziehung
der Kampagnenschaltungen Kontaktwahrscheinlichkeiten mit den
beobachteten Kampagnen berechnet werden können. Seit 2007 wurden so
gut 80 Radiokampagnen mit ihrer Werbewirkung untersucht. Auf dem
Radio Day 2011 legt AS&S nun erstmals die aggregierten Ergebnisse aus
dieser Studienreihe für die Kommunikationsziele "Markenbekanntheit
steigern", "Markensympathie stärken" und "Konsumenten aktivieren"
vor.
Die Ergebnisse zeigen, in welcher Funktionalität Radiowerbung und
Werbedruck verknüpft sind. Gerade der Handel, und hierunter
insbesondere der Lebensmitteinzelhandel, profitiert bei der
kurzfristigen Kundenaktivierung aufgrund seiner hohen Besuchs- bzw.
Kauffrequenz von Radiowerbung. Gute Radiospots sind also insbesondere
solche, die nach Ansicht der Hörer auffällig sind, eine interessante
Botschaft beinhalten und zum beworbenen Produkt passen, und die
zielgerichtete Kommunikation mit den Produktinteressierten
unterstützen das Erreichen der Kommunikationsziele.
Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell@ard-werbung.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.09.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 483102
Anzahl Zeichen: 2199
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Frankfurt am Main
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 166 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werbewirkung / AS&S Forschung belegt Indikatoren für erfolgreiche Radiowerbung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AS&S Radio GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).