4C Association wird Vollmitglied Vollmitgliedschaft in der ISEAL Alliance

4C Association wird Vollmitglied Vollmitgliedschaft in der ISEAL Alliance

ID: 483127
4C Association wird Vollmitglied Vollmitgliedschaft in der ISEAL Alliance4C Association wird Vollmitglied Vollmitgliedschaft in der ISEAL Alliance

(firmenpresse) - Bonn, 15 September 2011. Die 4C Association hat die Vollmitgliedschaft in der ISEAL Alliance erlangt.
Bei ISEAL handelt es sich umt die weltweite Vereinigung von Sozial- und Umweltstandards. Bestätigt wurde der Mitgliedsstatus durch eine Entscheidung des ISEAL-Vorstands bei seiner Zusammenkunft am 12. September.

Die 4C Association ist der ISEAL Alliance bereits in 2009 als assoziiertes Mitglied beigetreten. Um die Vollmitgliedschaft zu erhalten, hat sich 4C einer unabhängigen, externen Evaluierung gestellt und hierbei die vollständige Einhaltung des ISEAL´s Standard Setting Code (Kodex hinsichtlich Standardgebung) demonstriert.

"Die 4C Assocation ist sehr stolz darauf, nun ein Vollmitglied der ISEAL Alliance und somit ein Teil der führenden Gemeinschaft von standardsetzenden Organisationen zu sein. Mit dem Erreichen der Vollmitgliedschaft hat die 4C Association gezeigt, dass ihr Verhaltenskodex zuverlässig, transparent und partizipativ ausgelegt sind", so Melanie Rutten-Sülz, Geschäftsführerin der 4C Association.

Als Vollmitglied von ISEAL verpflichtet sich die die 4C Association, die von ISEAL aufgestellten "Codes of Good Practice" einzuhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass die 4C Standardgebung glaubwürdig und effektiv ist, d.h.:
- der Standardgebungsprozess transparent und für interessierte Akteure zugänglich ist;
- der Kodex mit klaren Zielvorgaben arbeitet und Kriterien enthält, die diese erfüllen;
- dass direkt von der Implementierung des Kodex betroffenen Akteuren besondere Teilnahmemöglichkeiten geboten werden;
- die Diskussionteilnahme sowie Entscheidungsbefugnis über den Standard in einem ausgewogenen Verhältnis stehen; und
- der Kodex keine überflüssigen Handelsbarrieren schaffen wird.
Die ISEAL-Grundsätze sind von mehreren staatlichen und zwischenstaatlichen Richtlinien als Maßstab für Glaubwürdigkeitvon freiwilligen sozialen und Umweltstandards anerkannt.


"Ich gratuliere der 4C Association zum Erreichen der Vollmitgliedschaft," sagte Patrick Mallet, Credibility Director von ISEAL. "Durch die Einhaltung der ISEAL-Grundsätze wird die 4C Association demn höchsten Anspruch an Glaubwürdigkeit von Nachhaltigkeitsstandards gerecht."
Die 4C Association wurde im Jahr 2002 als Public Private Partnership (PPP) als "Common Code for the Coffee Community (CCCC)" ins Leben gerufen - und ist mittlerweile eine unabhängige Vereinigung von Kaffeeproduzenten, Handel und Industrie sowie zivilgesellschaftlichen Mitgliedern. Gemeinschaftlich haben die Mitglieder der 4C Association den 4C-Verhaltenskodex entwickelt. Dieser beinhaltet soziale, ökologische und wirtschaftliche Prinzipien für die nachhaltige Kaffeeproduktion, die Verarbeitung und den Handel mit Rohkaffee aus. Mit dem Ausschluss von zehn inakzeptablen Praktiken hat der Kodex ein moderates Einstiegslevel. Darüber hinaus verpflichten sich Mitglieder der kontinuierlicher Verbesserung. Über diesen Ansatz unterstützt die 4C Association Kaffeebauern dabei, nachhaltige Praktiken Schritt für Schritt anzuwenden.
Weitere Vollmitglieder der ISEAL Alliance sind: Accreditation Services International, Fairtrade International, Forest Stewardship Council, International Organic Accreditation Service, Marine Stewardship Council, Rainforest Alliance/Sustainable Agriculture Network (SAN), Roundtable on Sustainable Biofuels, Social Accountability Accreditation Services (SAAS), Social Accountability International (SAI), Union for Ethical BioTrade und UTZ CERTIFIED.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


The 4C Association is the multi-stakeholder organization that brings together actors that are genuinely committed to addressing the sustainability issues of the coffee sector in a pre-competitive manner. The members of the 4C Association include coffee farmers (both big and small), traders (importers and exporters), industry players (coffee roasters and retailers) and civil society (non-governmental organizations, standard setting inititiatives and trade unions). This global community works together to improve the economic, social and environmental conditions of farmers who make their living growing coffee. Members also include individuals committed to this goal.
Together the members of the 4C Association developed the 4C Code of Conduct which sets out baseline social, environmental and economic principles for the sustainable production and trade of green coffee. For more information: www.4c-coffeeassociation.org



PresseKontakt / Agentur:

4C Association
Veronica Perez
Adenauerallee 108
53113 Bonn
veronica.perez(at)4c-coffeeassociation.org
+ 49 228-850500
http://www.4c-coffeeassociation.org



drucken  als PDF  Interview mit dem Messebeirat der LpS 2011 Technische Klebefolien in der Automobilindustrie
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 20.09.2011 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 483127
Anzahl Zeichen: 3596

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Veronica Perez
Stadt:

Bonn


Telefon: +49 176-27424440

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 306 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"4C Association wird Vollmitglied Vollmitgliedschaft in der ISEAL Alliance"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

4c Association (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kaffeebauern weltweit profitieren von neuer Zusammenarbeit zwischen Fairtrade International und 4C Association ...
Das Benchmarking-Abkommen wurde unter Federführung der beiden Standard-Organisationen und mit Unterstützung von FLOCERT und Tchibo GmbH entwickelt. Es gleicht die jeweiligen Verifizierungs- und Zertifizierungs-Kriterien für nachhaltigen Kaffeeanbau und -weiterverarbeitung miteinander ab. Fairtrad

Mitglieder der 4C Association vermelden Rekordmengen ...
Im Jahr 2014 bezogen internationale Röster- und Einzelhandels-Mitglieder der 4C Association annähernd 10 Millionen 60 kg Sack (ca. 596.000 Tonnen) an 4C konformem Kaffee, wie die 4C Association heute berichtet. Diese beeindruckende Zahl verdeutlicht erneut das langjährige Engagement und die immen

4C Association berichtet Rekordzahlen für das Kaffeejahr 2011/2012 ...
Bonn, den 21. November 2012. Heute gab die 4C Association bekannt, dass sich die Bezüge von 4C-konformem Kaffee seitens der Mitglieder im Kaffeejahr 2011/12 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdreifacht haben. Insgesamt wurden 2.545.139 Säcke à 60 kg (rund 152.000 Tonnen) 4C-konformen


Weitere Mitteilungen von 4c Association


Interview mit dem Messebeirat der LpS 2011 ...
Siegfried Luger, Symposiums-Direktor der LpS, befragte den Beirat zu seinen Erwartungen an das Symposium und die technischen Trends sowie Herausforderungen im Bereich der LED-Beleuchtung. Welche Bedeutung hat die LED-Technologie für die Leuchtenhersteller und die Leuchtenbranche? Dr. Günther

B2RUN-Finale: Geschäftsführer von ARITHNEA ist Deutschlands 3. schnellster Chef ...
Der Geschäftsführer der ARITHNEA GmbH, Olaf Kleidon, hat es mal wieder geschafft! Seine Devise „Immer das Beste geben“ setzt er nicht nur bei ARITHNEA um, sondern auch im Sport. So wurde er als 7. schnellster Chef und als Geschäftsführer des fittesten mittelständischen Unternehmens beim

4D holt Silicon Valley-Veteranen ins Marketing und den Vertrieb ...
Neufahrn, Paris und San Jose, Calif. ? 4D, führender Hersteller von Software-Entwicklungswerkzeugen, kündigt heute den Ausbau seines Führungs-Team an: Neu an Bord gekommen sind Michel Gerin als Chief Marketing Officer und Tom Miller als General Manager von Nordamerika. Beide Positionen berichte

2010: Hilfen zur Erziehung überwiegend für Kinder ...
WIESBADEN - Im Jahr 2010 haben rund 367 000 Kinder bis 13 Jahre in Deutschland eine erzieherische Hilfe durch das Jugendamt oder in einer Erziehungsberatungsstelle neu begonnen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Weltkindertags am 20. September 2011 weiter mitteilt, entspric


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z