Händlertest: Durchweg bessere Ergebnisse

Händlertest: Durchweg bessere Ergebnisse

ID: 485255

Porsche und Smart bieten den besten Händler-Service



(PresseBox) - Die deutschen Autohändler haben ihre Kundenberatung und Serviceangebote in diesem Jahr deutlich verbessert: Alle 34 Marken konnten sich im Händlertest 2011 des Magazins auto motor und sport verbessern. 29 Marken bieten demnach zufriedenstellende Leistungen, nur fünf Marken - durchweg Importmarken - mussten ein "weniger zufriedenstellen" hinnehmen. Testsieger wurden die beiden Marken Porsche und Smart.
Zum siebten Mal hat das Beratungsunternehmen Concertare im Auftrag von auto motor und sport bundesweit 2.300 Betriebe der 34 wichtigsten Marken besucht. Bewertet wurden 15 Einzelkategorien, darunter vor allem die Beratungsqualität, Fahrzeugpräsentation, Bedarfsanalyse, Kompetenz bei Finanzierungsangeboten, Angebot von Probefahren und Kontaktpflege zum Kunden nach dem ersten Besuch im Autohaus.
Starke Verbesserungen gab es 2011 inbesondere beim Angebot von Probefahrten, bislang eine der größten Schwachstellen in den Händlertests. 19 der 34 geprüften Marken erreichen ein "zufriedenstellend". Schwachstellen bleiben dagegen die Bedarfsanalyse, bei der keine Marke zufriedenstellend beraten hat, und die Konktaktpflege.
Auf Anhieb Testsieger wurde 2011 das Händlernetz von Porsche, gemeinsam mit Smart. Porsche wurde erstmals getestet und landete mit 82 von 100 Punkten auf Rang 1. Die Smart-Händler verbesserten sich stark um sieben Punkte und stiegen damit von Rang 2 im Vorjahr ganz an die Spitze. Auf Rang 3 folgen Mercedes (81 Punkte) und Volkswagen. VW machte dabei im Vergleich zum Vorjahr einen großen Sprung nach vorne von Platz 9 auf 3. Dahinter folgt Vorjahressieger Audi, der trotz verbesserter Punktzahl von 1 auf 5 abrutschte, allerdings nur mit geringem Abstand zur Spitze.
Die größten Verbesserungen gab es bei den Marken Volvo (von 21 auf 9), Suzuki (von 29 auf 18), Mini (von 16 auf 7), Honda (von 20 auf 12) und Alfa Romeo (von 24 auf 16). Abgerutscht sind dagegen trotz Verbesserungen die Marken Nissan (von 9 auf 25), Lancia (von 14 auf 26), Saab (von 16 auf 26) und Renault (von 7 auf 16).


Den Händlertest stellen wir Redaktionen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Winterreifen: Die teuren sind auch die besten PSA-Vertriebschef Gales:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.09.2011 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 485255
Anzahl Zeichen: 2244

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 162 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Händlertest: Durchweg bessere Ergebnisse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart GmbH&Co. KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z