Intelligente Software überwacht patientenindividuelle Verblisterung von Arzneimitteln
ID: 48613
Das Saarbrücker IT-Unternehmen mineway entwickelt selbsttätig lernendes Verfahren zur Einhaltung der Qualitätsanforderungen bei der Produktion von Wochenblistern
Selbstlernende Systeme ermöglichen die exakte Befüllung der Wochenblister(firmenpresse) - Die 7x4 Pharma GmbH, ein Unternehmen der in Merzig ansässigen kohl-Gruppe, wird künftig Fertigarzneimittel - vor allem für ältere Patienten in so genannte "Wochenblister" (Durchdrückverpackung) abfüllen. Die Herstellung dieser Blister ist technisch in höchstem Maße anspruchsvoll - sie erfolgt im Auftrag kooperierender Apotheken und Ärzte.
Auf Basis der ärztlichen Verordnung werden jedem Patienten die festen oral einzunehmenden Arzneimittel für sieben Tage in Folge zur Verfügung gestellt - sortiert nach den Einnahmezeitpunkten morgens, mittags, abends und nachts. Der Patient kann damit die Medikamenteneinnahme leichter kontrollieren und die vom Arzt empfohlene Therapie besser einhalten. „Die Verbesserung der Therapietreue“, so Geschäftsführer Edwin Kohl, „hat wesentliche Auswirkungen auf die Sicherheit der kranken Menschen, aber auch auf die Kosten der Arzneimittelversorgung und damit auf die Kostenstruktur im Gesundheitswesen generell.“
Zur Einhaltung der extrem hohen Qualitätsanforderungen bei der Produktion der Wochenblister hat die Saarbrücker mineway GmbH ein intelligentes, selbst lernendes Verfahren entwickelt, das in der Lage ist, verschiedene Medizinpräparate anhand bestimmter Sensordaten zuverlässig voneinander zu unterscheiden. Die Unterscheidung der Präparate erfolgt in Echtzeit (innerhalb weniger Millisekunden) anhand verschiedener Sensordaten.
Wie mineway-Geschäftsführer Dr. Mathias Bauer erläuterte, übertrifft das Verfahren bei extrem geringen Laufzeiten alle bisher verfügbaren Techniken. Es verhindert absolut zuverlässig die irrtümliche Vertauschung zweier Präparate. Selbstlernende Systeme verwenden anfallende Daten, um ihr eigenes Verhalten im Lauf der Zeit zu verbessern und sich an veränderte Gegebenheiten anzupassen.
Zur Entwicklung dieses intelligenten Lernverfahrens setzte das Unternehmen das so genannte „Data Mining“ ein - ein Prozess, in dessen Verlauf umfangreiche Datensammlungen geeignet aufbereitet, strukturiert und so analysiert werden, dass darin verborgene Muster und Regelmäßigkeiten entdeckt werden können. Das Wissen um diese Strukturen kann eingesetzt werden, um Geschäftsprozesse zu optimieren oder neue Handlungsoptionen zu entwickeln – im vorliegenden Anwendungsfall eben die richtige und zuverlässige Zuordnung von Medikamenten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die mineway GmbH, die zehn Mitarbeiter beschäftigt und 2001 gegründet wurde, ist eine spin-off-Gründung aus dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH).
mineway GmbH
Science Park 2
66123 Saarbrücken
Tel: 0681 830 4375
Fax. 0681 830 4376
info(at)mineway.de
Ansprechpartner:
Christina Brück, mineway GmbH
Telefon (0681) 830 4375
Telefax (0681) 830 4376
cbrueck(at)mineway.de
Datum: 08.05.2008 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 48613
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Brück
Stadt:
Saarbrücken
Telefon: 0681 830 4375
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.05.2008
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1554 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Intelligente Software überwacht patientenindividuelle Verblisterung von Arzneimitteln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
mineway GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die in Saarbrücken ansässige mineway GmbH hat ein Verfahren zur Herkunftskontrolle von Lebensmitteln entwickelt. Grundlage für diese Entwicklung sind Analysen der Universität Genua. Konsumenten und Nahrungsmittelproduzenten müssen sicher sein, dass sie genau das Produkt erhalten, das sie bez
BIO/opt: Erleichterte Stammdatenbereinigung für Naturkosteinzelhändler ...
der erste Service für Naturkosteinzelhändler zur Bereinigung von Stammdaten (www.bioopt.de). Die Dienstleistung wurde Anfang dieses Jahres vom Entwickler und Gesellschafter des Handelspanels bioVista auf den Markt gebracht und ist dabei, sich zu etablieren. BIO/opt erspart Einzelhändlern den h
Weitere Mitteilungen von mineway GmbH
Innovative Technologien treffen aufeinander: TerraTec Relaunch mit InterRed ...
+++ TerraTec – mit Innovation zum internationalen Erfolg +++ Seit 1994 hat sich die TerraTec Electronic GmbH von einer Zwei-Mann-Firma zu einem großen international agierenden Unternehmen entwickelt. Der Erfolg begann mit der Herstellung von Soundkarten. Mittlerweile stellt das Unternehmen ein
Klimaschutz: Pflicht oder Kür im Stakeholder Dialog? ...
Im Rahmen des Kongresses referieren Arnd Hungerberg, verantwortlich für Mittel- und Osteuropa bei Premiere Global Services, und Dr. Sven Bode, Geschäftsführer von Greenmiles, über das Thema Klimaschutz im Stakeholder Dialog. Die Frage, die sich jeder IRO stellen muss: Welche Bedeutung hat der Kl
DocuPortal präsentiert neues Partnerprogramm auf der DocuSphaere 2008 ...
„Unser neues Partnerprogramm bietet große Chancen und Möglichkeiten für unsere Partner. Noch nie hatten sie so gute Umsatzmöglichkeiten wie mit diesem neuen Konzept“, stellt DocuPortal Geschäftsführer Jens Büscher fest. Anlass für die Entwicklung des erweiterten Programms ist unter a
d.3 live auf den Rotenburger Archivtagen der GMDS ...
Die Treffen der GMDS-Arbeitsgruppe „Archivierung von Krankenunterlagen“ bieten traditionsgemäß einen Erfahrungsaustausch über neue Methoden, Konzepte, Entwicklungen, Erfahrungen und Tendenzen. Sie haben sich in den vergangenen Jahren als praxisnahe Veranstaltung im Gesundheitswesen etabliert.




