MysteryCheck motiviert: Rund 27 Prozent der Tourismusorte steigern ihre Service-Qualität

MysteryCheck motiviert: Rund 27 Prozent der Tourismusorte steigern ihre Service-Qualität

ID: 48618
(firmenpresse) - Positive Bewertung für den MysteryCheck: Seit fünf Jahren untersuchen IRS Consult, die ELVIA Reiseversicherungen und seit zwei Jahren auch das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e. V. anonym die Service-Qualität von rund 5.000 Tourismusorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Doch wie sehen die Tourismusorte selbst den MysteryCheck? Zwei Drittel der befragten Orte kennen den MysteryCheck und die überwältigende Mehrheit von 81,8 Prozent spricht sich für seine Fortführung aus. Allein 300 Tourismusvertreter nahmen an der diesjährigen Ergebnispräsentation auf der ITB in Berlin teil.

Guter Service lohnt sich – jeder 3. Kunde bucht!
85,7 Prozent der befragten Orte empfinden die konstruktive Auswertung als sehr positiv. Ziel der Befragung ist es, Impulse zu geben, anstatt Negatives herauszustellen. So ergab eine offene Befragung der Orte, dass mehr als ein Viertel (27 Prozent) aufgrund der Anregungen durch den MysteryCheck ihre Service-Qualität, u. a. die Angebotserstellung, verbessert hat. Und das wird auch von den Gästen belohnt: 39,3 Prozent aller Kunden, die ein konkretes Angebot erhalten haben, buchen auch.
Diese Verbesserung der Service-Qualität in den Orten beweist auch der 5-Jahres-Vergleich der Ergebnisse des MysteryCheck.

Mittlerweile gilt der MysteryCheck als die größte Untersuchung im deutschsprachigen Fremdenverkehr. Dazu gehören auch zahlreiche Sonderauswertungen, z. B. zu den Zielgruppen Familien, Radfahrer und Allergiker sowie Telefonchecks. Die Ergebnisse des MysteryCheck 2008 können unter www.elvia.de oder www.irs-consult.de abgerufen werden.



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die IRS CONSULT AG
Die IRS CONSULT AG ist seit über 15 Jahren als Beratungsunternehmen in der deutschen Tourismus- und Freizeitwirtschaft tätig. Das Unternehmen berät schwerpunktmäßig in den Bereichen Vertriebs- und Marketinglösungen, Marktforschung und MysteryChecks, innovative IT-Lösungen sowie Mobilitäts- und Zukunftsmanagement. Ein aktueller Schwerpunkt liegt in der Marktforschung des Deutschlandtourismus wie auch im Projektmanagement für Tourist- und FreizeitCards und Kundenbindungssystemen. Weitere Informationen zu der Studie von IRS CONSULT AG gibt es im Internet unter der Adresse www.irs-consult.de sowie direkt beim Vorstand der Tourismusberatung:

IRS CONSULT AG
Rainer Blencke
Flintsbacher Straße 6, 80686 München
Telefon: (089) 54 72 65 0, Fax: (089) 54 72 65 10
E-Mail: rainer.blencke(at)irs-consult.de

Über das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V.
Das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V. ist die zentrale Weiterbildungseinrichtung der deutschen Tourismuswirtschaft und bietet seit über 40 Jahren Seminare an. Etwa 300 Dozenten aus Wissenschaft und Praxis geben ihr Wissen an über 2000 Teilnehmer/innen pro Jahr weiter. Darüber bietet das DSFT ein Online-Wissensportal unter www.wissen.dsft-berlin.de. Weitere Informationen auf www.dsft-berlin.de.

Deutsches Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V.
Rolf Schrader
Tempelhofer Ufer 23/24, 10963 Berlin
Tel.: (030) 23 55 19-0, Fax: (030) 23 55 19-25
E-Mail: rolf.schrader(at)dsft-berlin.de

Über die ELVIA Reiseversicherungen
Die Elvia Reiseversicherungs-Gesellschaft AG, Niederlassung für Deutschland, mit Hauptsitz in Wallisellen, Schweiz, ist ein Unternehmen der Mondial Assistance Gruppe mit Sitz in Paris. Die Mondial Assistance Gruppe, internationaler Marktführer im Bereich Assistance und Reiseversicherungen, beschäftigt weltweit mehr als 8.550 Mitarbeiter. Ein Netzwerk von 400.000 Service-Anbietern und 180 Korrespondenten sorgt dafür, dass Hilfe schnellstmöglich dort ankommt, wo sie benötigt wird, jederzeit und weltweit. 250 Millionen Menschen – fast vier Prozent der Weltbevölkerung – haben Anspruch auf die Dienstleistungen der Gruppe auf allen fünf Kontinenten. Die Mondial Assistance Gruppe gehört mehrheitlich zur Allianz SE, München. www.elvia.de



PresseKontakt / Agentur:

Monika Reitsam-Rieger
Pressesprecherin
ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft Deutschland
Ludmillastr. 26, 81543 München
Telefon: (089) 624 24 – 113, Fax: (089) 624 24 – 224
E-Mail: presse(at)elvia.de

Sabine Schmidberger
PR Director
COMEO PR
Hofmannstr. 7a, 81379 München
Telefon : (089) 74 888 220, Fax: (089) 74 888 222
E-Mail: elvia(at)comeo.de



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Bereitgestellt von Benutzer: comeo
Datum: 08.05.2008 - 16:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 48618
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Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.05.2008

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