Erfolgreicher Launch der PDF Association auf der DMS EXPO
Großes Besucherinteresse an PDF-StandardsSeminar belegt hohen Informationsbedarf an PDF/VTBerlin, 26. September 2011. Ihren erstenöffentlichen Auftritt hatte die PDF Association auf der kürzlich stattgefundenen DMS EXPO 2011 in Stuttgart. Der internationale Fachverband mit weltweit rund 120 Mitgliedern hat sich zum Ziel gesetzt, PDF-Anwendungen für digitale Dokumente zu fördern, die auf offenen Standards basieren. Damit spiegelt er die wachsende Bedeutung von PDF als vollständig offenes, digitales Dokumentformat wider. Die Mitgliedsunternehmen Adobe Systems, callas software, Crawford Technologies, intarsys, LuraTech, PDF Tools, SEAL Systems und secrypt zeigten auf der DMS EXPO an den Gemeinschaftsständen des Kooperationspartners VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. ihre Lösungen rund um die PDF-Standards. Im Mittelpunkt standen dabei die neuesten Entwicklungen zum PDF/A-Standard. Darüber hinaus veranstaltete die PDF Association am Messevortag ein halbtägiges Seminar rund um PDF/VT. Die zahlreichen, in die Tiefe gehenden Fragen seitens der Teilnehmer belegten dabei das hohe Interesse an dem neuen Format für den hochvolumigen Transaktionsdruck.
Erfolgreicher Launch der PDF Association auf der DMS EXPO(firmenpresse) - Olaf Drümmer, Vorstandsvorsitzender der PDF Association, fasst zusammen: "Wir haben die DMS EXPO genutzt, um uns als Verband vorzustellen, der alle PDF-Standards aufgreift. Dabei war PDF/A weiterhin das zentrale Thema bei den Messebesuchern. Wichtigste Neuerung ist der kürzlich herausgegebene ISO-Standard PDF/VT - ein neues Format für den hochvolumigen Transaktionsdruck, der neue Perspektiven im Bereich Output-Management bietet."
Die PDF Association geht aus dem vor fünf Jahren gegründeten PDF/A Competence Center hervor und vereint weitere Competence Center, nämlich für das PDF-Format als solches sowie zunächst für PDF/UA (Universal Accessibility, also Barrierefreiheit) und PDF/VT (V steht für Variablen Datendruck und T für Transaktionsdruck), unter einem Dach. Damit fördert sie das Bewusstsein für und die Kenntnisse über internationale PDF-Standards und unterstützt Anbieter und Anwender bei deren Implementierung.
Am Vortag der DMS EXPO thematisierte die PDF Association den neuen ISO-Standard PDF/VT. Dieser definiert die Verwendung von PDF als Austauschformat, das für den Variablen Datendruck (oft als VDP - für Variable Data Printing - abgekürzt) sowie den Transaktionsdruck optimiert ist. Aufbauend auf PDF/X-4 handelt es sich um das erste VDP-Format, das ein modernes ICC-basiertes Farbmanagement und anspruchsvolle grafische Effekte wie Schatten, Vignetten oder durchscheinende Objekte nativ unterstützt. Im Rahmen eines halbtägigen Seminars informierten Dr. Werner Broermann, Berater bei Zöller & Partner, Bernd Benning, Senior Business Consultant bei Adobe Systems, Olaf Drümmer, Geschäftsführer von callas Software, sowie Harald Grumser, CEO der Compart AG, über den Status Quo und die Positionierung von PDF/VT im Output-Management-Umfeld. Dabei wurden auch die technischen Parameter erläutert. Eine Podiumsdiskussion der Branchenexperten über Chancen und Risiken von PDF/VT rundete die Veranstaltung ab.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die PDF Association:
Die PDF Association verfolgt das Ziel, PDF-Anwendungen für digitale Dokumente zu fördern, die auf offenen Standards basieren. Dazu setzt sich der internationale Verband für eine aktive Wissensvermittlung und den Austausch von Know-how und Erfahrungen für alle Interessengruppen weltweit ein. Derzeit sind über 100 Unternehmen und zahlreiche Experten aus mehr als 20 Ländern Mitglied der PDF Association, die aus dem 2006 gegründeten PDF/A Competence Center hervorgegangen ist.
Der Vorstand setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen callas software GmbH, Compart AG, Crawford Technologies Inc., intarsys consulting GmbH, LuraTech Europe GmbH und NetCentric US zusammen. Vorstandsvorsitzender ist Olaf Drümmer, Geschäftsführer der callas software GmbH. Duff Johnson, President von NetCentric US, ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
good news! GmbH
Nicole Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
pdfa(at)goodnews.de
Telefon: +49 451 88199-12
http://www.goodnews.de
Datum: 26.09.2011 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 487107
Anzahl Zeichen: 3149
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Zellmann
Stadt:
Berlin
Telefon: Telefon: +49 30 39 40 50 - 0
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 308 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreicher Launch der PDF Association auf der DMS EXPO"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PDF Association (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die PDF Association veranstaltet mit dem OctoberPDFest eine ausführliche Webinar-Reihe mit zahlreichen Expertenvorträgen im Oktober. Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Möglichkeiten und Lösungen der PDF-Technologie. Zielgruppe sind sowohl Anwenderunternehmen als auch Entwickler von PDF-Appl
PDF Association präsentiert sich in neuem Look ...
Berlin. Die PDF Association hat ihren Webauftritt unter pdfa.org einem umfassenden Relaunch unterzogen. Dafür steht nicht nur ein neues Logo, das die Vielfältigkeit von PDF und die Arbeit des Verbandes unterstreicht. Die Seiten halten auch neue Funktionen für Mitglieder und Besucher bereit. Dazu
PDF Association mit erweitertem Vorstand ...
Berlin. Der neu gewählte Vorstand der PDF Assocation setzt sich aus elf Mitgliedern zusammen. Neu hinzugekommen sind mit Catherine Andersz, PDFTron Systems, und Alaine Behler, iText Software, zwei anerkannte Marketingexpertinnen. Darüber hinaus bereichert Peter Wyatt, ISO-32000-Projektleiter, das
Weitere Mitteilungen von PDF Association
Gartner stuft RightNow als"Leader"im Magic Quadrant 2011 für CRM Web Customer Services ein ...
München, 26. September 2011 - RightNow (NASDAQ: RNOW) gehört zu den führenden Anbietern von Lösungen für CRM Web Customer Service. Dies geht aus dem aktuellen Gartner-Bericht "Magic Quadrant 2011 for Web Customer Service (WCS)" hervor, bei dem RightNow einen Platz im so genannten Lead
Shopping mit Geld zurück Funktion ist empfehlenswert ...
Leipzig, 26.09.2011. Cashback Shopping wird immer mehr zum Thema in Deutschlands Internet-Community. Wer online einkauft und die Vorteile von Cashback kennenlernen will, kann zum Beispiel ganz einfach Andasa testen. Andasa ist mit 2500 gelisteten Webshops das größte deutsche Cashback Portal im In
Basho Technologies, Erlang Solutions und Trifork AS geben Roadshow zu Big Data und NoSQL bekannt ...
(ddp direct) Programmredner der Veranstaltungen wird Matthew Aslett sein, Senior Analyst bei der Researchfirma The 451 Group und Experte für Neuentwicklungen bei Datentechnologien. Aslett wird die Tagesveranstaltungen mit einer Übersicht über die Trends in der Datenbankenwelt einleiten und Einbli
Den Zeitfressern auf der Spur ...
Die DIGITAL-ZEIT GmbH in Neu-Ulm, Spezialisten für maßgeschneiderte Programme zur Personalzeiterfassung, Betriebsdatenerfassung, Leitstand und Zutrittskontrolle für Industrie und Gewerbe, präsentierte ihre Produkte und Neuheiten auf der IT&Business 2011, die vom 20. bis 22. September 2011 in




