Förderbänder optimieren Sortier-Prozess von Wafern
Mit Förderbändern des Schweizer Unternehmens Montech können Anwender den Prozess des Sortierens von Wafern/Zellen optimieren.

(firmenpresse) - Mit Hilfe der modularen Förderbänder von Montech wird der Prozess des Sortierens von Wafern/Zellen optimiert: Ein Solar-Transportband führt die Wafer/Zellen zu, ein Vakuum-Transportband legt die Wafer/Zellen nach der vorausgegangenen Kategorisierung in Carriern bzw. Boxen ab und ein umlaufendes Transfersystem führt die Carrier bzw. Boxen weg. Erstmalig auf der European Photovolatic Solar Energy Conference and Exhibition 2011 in Hamburg vorgestellt, ist das Anwendungsbeispiel bei den Fachbesuchern auf großes Interesse gestoßen.
Keine unproduktive Rückfahrt
„Es ist ein endlos laufender Prozess – ansaugen, transportieren, ablegen - der keine unproduktive Rückfahrt hat und mit dazu beiträgt, den Prozess des Sortierens zu optimieren“, so Gianluca Aloisi, Director Sales Montech AG.
Aufgrund der Geschwindigkeit des Vakuum-Transportbandes von 5 Metern pro Sekunde können Anwender mit der Lösung 4.000 Wafer pro Stunde sortieren; das wiederum erhöht die Produktivität.
Schonendes Handling der Wafer/Zellen
Nach Aussage von Montech sind weitere Vorteile – im Vergleich zu der herkömmlichen Lösung mit FlexPickern – ein besseres Kosten-/Nutzenverhältnis sowie ein schonenderes Handling der Wafer/Zellen. „Als Spezialist in der Branche hat Montech bewiesen, mit Innovation und Kreativität aus dem Standardprogramm optimale Lösungen für die Solarindustrie zu entwickeln und auf den Markt zu bringen“, resümiert Aloisi.
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer +41 (0)32 6815500.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Montech AG vermarktet modulare Standardkomponenten für die Automatisierung anspruchsvoller Transport-, Montage- und Produktionsprozesse. Die Produktpalette umfasst neben klassischen Förderbändern, Automationskomponenten das Profilsystem Quick-Set. Als Spezialist für standardisierte, maßgeschneiderte Förder- und Transportsysteme bietet Montech eine optimale Kombination von kundenspezifischen Lösungen mit hohem Standardisierungsgrad. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz wurde 1963 gegründet und steht heute für Innovation in der Automatisierungsbranche.
Montech AG
Gewerbestrasse 12
CH-4552 Derendingen
Telefon: +41 (0)32 6815500
Fax: +41 (0)32 6821977
E-Mail: info(at)montech.com
Montech AG
Elke Manthei
Gewerbestrasse 12
CH-4552 Derendingen
Telefon: +41 (0)32 6815542
Fax: +41 (0)32 6821977
E-Mail: elke.manthei(at)montech.com
Datum: 29.09.2011 - 14:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 490278
Anzahl Zeichen: 1699
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elke Manthei
Stadt:
Derendingen
Telefon: +41 (0)32 6815542
Kategorie:
Photovoltaik
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.09.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 589 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Förderbänder optimieren Sortier-Prozess von Wafern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Montech AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).