Volkskrankheit Bluthochdruck – jeder Vierte ist betroffen / Vita-Beach beugt vor und mindert Risiken
Welt-Hypertonie-Tag – 17. Mai 2008 / Kümmertshausen (Schweiz) – Mindestens 20 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, und jeder zweite Todesfall hängt mit Bluthochdruck zusammen. Dies erklärt die Deutsche Hypertonie Gesellschaft anlässlich des Welt-Hypertonie-Tags am kommenden Samstag, dem 17. Mai 2008. Dabei ist Vorbeugen relativ einfach: Wer die Vita-Beach-Gesundheitsmatte (www.vita-beach.com) regelmäßig anwendet, verringert das Risiko zu hohen Blutdrucks. Darauf weist die Schweizer Delta Vital AG hin.
Da chronischer Bluthochdruck normalerweise ohne Symptome verläuft, wird er oft nicht rechtzeitig erkannt. Über die Hälfte der Patienten ist nicht diagnostiziert, und nur jeder dritte diagnostizierte Patient wird auch behandelt. Die möglichen Folgen sind jedoch massiv: Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz, Gefäßerkrankungen und chronische Niereninsuffizienz, um nur die wichtigsten zu nennen. Außerdem besteht für Menschen mit Bluthochdruck eine erheblich höhere Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, als für gesunde Menschen.
Vita-Beach hilft Gegensteuern
Die Behandlung der Hypertonie erfordert meist eine konsequente Lebensumstellung. Vor allem muss Übergewicht abgebaut werden, weil es einen zu hohen Blutdruck und Fettstoffwechselstörungen sowie das Entstehen der Zuckerkrankheit begünstigt.
Genau hier kommt die Vita-Beach-Gesundheitsmatte ins Spiel, die seit kurzem in Deutschland erhältlich ist. Ihre Oberfläche aus pflegeleichtem, antistatischem Matt-Polyurethan ist einem Kiesstrand nachempfunden, dessen verschieden hohe Kiesel sich nach allen Seiten bewegen können. Das Gehen auf der Matte, ideal sind täglich zweimal 10 bis 15 Minuten, wirkt auf den Organismus wie ein Spaziergang auf einem Kiesstrand – mit erstaunlichen Folgen, wie Delta Vital Geschäftsführerin Dietlinde Haverkamp erklärt: „Der Gang auf der unebenen Oberfläche und die damit verbundene Massage der Fußreflexzonen aktiviert das körpereigene Stütz- und Haltesystem, regt den Stoffwechsel an und verbessert die Blutzirkulation. Fast die gesamte Muskulatur wird gestärkt, Bauch, Beine und Po verlieren Fett und festigen sich, die Blutgefäße werden wieder geschmeidiger. Darüber hinaus werden beim Gehen auf der Matte mehr Kalorien verbrannt als beim Walken oder Joggen. So fördert sie auf natürliche und sehr angenehme Weise den Abbau ungesunder und lästiger Pfunde.“
Nicht von ungefähr wird die Vita-Beach-Gesundheitsmatte in der Schweiz seit Jahren in physiotherapeutischen Praxen und Wellness-Zentren, aber auch im privaten Umfeld für Fitness und Gesundheitsvorsorge, zur Unterstützung von Heilungsprozessen und Linderung von Beschwerden eingesetzt. Auf der Weltausstellung für Innovationen „Eureka“ in Brüssel erhielt sie den Innovationspreis und die Gold-Medaille mit Urkunde.
Die Vita-Beach-Gesundheitsmatte wird seit Anfang 2008 auf dem deutschen Markt vertrieben. Verkaufspreis für Endverbraucher pro Stück: 129 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Mehr Information unter:
- Telefon: 0041 71 917 29 08
- Internet: www.vita-beach.com
- E-Mail: info@vita-beach.com
Hintergrund: Fußreflexzonenmassage heilt und wirkt anregend
In Japan wissen Mediziner schon seit Jahrhunderten um die heilende Wirkung, die das Gehen auf einem Kiesstrand erzeugt. Basierend auf diesem einfachen Prinzip werden in asiatischen Badehäusern künstliche Kiesbeete angelegt, die ganz selbstverständlich vor und nach dem Bad mit nackten Füßen beschritten werden. Begeistert von dieser unkomplizierten Methode, das komplexe Geflecht der Fußreflexzonen zu stimulieren, haben auch die Amerikaner dieses System für viele ihrer Badehäuser übernommen.
Fußreflexzonenmassage basiert auf der Erkenntnis, dass es für jedes Organ des Körpers eine entsprechende Reflexzone auf der Unterseite der Füße gibt. Das regelmäßige Massieren dieser Punkte steigert nicht nur die körpereigene Energie und Abwehrfähigkeit, sondern gilt als eine der wirkungsvollsten Methoden der persönlichen Gesundheitsvorsorge. Die Vita-Beach-Gesundheitsmatte ist der Kiesstrand zuhause, im Büro oder unterwegs. Viele Beschwerden körperlicher, aber auch psychischer Art lassen sich durch das Gehen auf der Matte deutlich lindern. Bei einer Fülle von Krankheiten, die mit Medikamenten oder sonstigen therapeutischen Mitteln behandelt werden müssen, ist die Massage der Fußreflexzonen eine sinnvolle Ergänzung der ärztlichen Therapie.
Hinweis für Redaktionen:
Druckfähiges Bildmaterial finden Sie zum Download unter www.vita-beach.com/bilder.
Ein Testexemplar der Vita-Beach-Gesundheitsmatte oder Bildmaterial schicken wir Ihnen auch gerne zu. Ihre Anfrage richten Sie bitte an
Herbert Grab, digit media
Tel.: +49 (0)7127-97 87 10
mobil: +49 (0)179-69 48 500
Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de
Zum Welt-Hypertonie-Tag:
Nur ein generelles Bewusstsein um die Blutdruckproblematik und die konsequente Therapie eines Hypertonus kann schwerwiegende Folgeerkrankungen vermeiden. Darauf aufmerksam zu machen, ist Ziel des Welt-Hypertonie-Tages, der am 17. Mai stattfindet. Dann werden deutschlandweit zahlreiche Veranstaltungen und kostenlose Blutdruckmess-Aktionen stattfinden, zu denen die deutsche Hochdruckliga aufgerufen hat.
Die Deutsche Hochdruckliga (www.hochdruckliga.de) unter dem Vorsitz von Prof. Dr. J. Hoyer bietet auch hervorragendes Patientenmaterial (z.B. Informationsflyer zum Welt-Hypertonie-Tag mit Regeln der Blutdruckselbstmessung) an, das sich zur Auslage in Wartezimmern eignet. Plakate und Broschüren zum Welt-Hypertonie-Tag wurden bereits an viele Arztpraxen versandt. Das Material kann auch noch bei der Deutschen Hochdruckliga angefordert werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Vita-Beach-Gesundheitsmatte (www.vita-beach.com):
Die Vita-Beach-Gesundheitsmatte ist eine handliche, 50 x 50 Zentimeter große, an den Ecken abgerundete Matte aus pflegeleichtem, antistatischem Zweikomponenten-Matt-Polyurethan (Kunststoff). Ihre Oberfläche ist einem Kiesstrand nachempfunden, dessen verschieden hohe Kiesel sich nach allen Seiten bewegen können. Diese Eigenschaften machen die Matte zu einem hoch effizienten medizinischen Gerät für die mechanische Fußreflexzonenmassage. Sie basiert darauf, mit den Füßen über einen Untergrund zu gehen, der die gesamten Reflexzonen der Füße gleichmäßig aktiviert. Die Vita-Beach-Gesundheitsmatte ist sowohl für den Einsatz in Praxen als auch für die Verwendung zuhause konzipiert.
Das regelmäßige Massieren der Reflexzone auf der Unterseite der Füße steigert die körpereigene Energie und aktiviert die natürlichen Abwehrmechanismen. Darüber hinaus gilt die mechanische Fußreflexzonenmassage in der alternativen Medizin als eine der wirkungsvollsten Methoden der persönlichen Gesundheitsvorsorge. Viele Beschwerden körperlicher, aber auch psychischer Art lassen sich durch die Fußreflexzonenmassage mit der Matte deutlich lindern. Und bei einer Fülle von Krankheiten, die mit Medikamenten behandelt werden müssen, ist die Massage der Fußreflexzonen eine sinnvolle Ergänzung der ärztlichen Therapie.
Delta Vital AG
Dietlinde Haverkamp
Töbeliweg 3
CH 8586 Kümmertshausen / Switzerland
Tel.: +41 (0)71-917 29 08
Fax: +41 (0)71-917 29 09
Mail: info(at)vita-beach.com
Internet: www.vita-beach.com
digit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124 Pliezhausen
Tel.: +49 (0)7127-97 87 10
Mail: herbert.grab(at)digitmedia-online.de
Datum: 16.05.2008 - 12:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 49092
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herbert Grab
Stadt:
Kümmertshausen (Schweiz)
Telefon: +49 7127 570710
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.05.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 747 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volkskrankheit Bluthochdruck – jeder Vierte ist betroffen / Vita-Beach beugt vor und mindert Risiken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Delta Vital (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).