Grünes Licht für Neue Mitte
Stadtverordnetenversammlung hat entschieden / Investor Ten Brinke erhält Zuschlag im Vergabeverfahren Wettbewerblicher Dialog / Baubeginn 2012 / Nur zwei Jahre von Start bis Finale / Nächste Schritte: Ausstellung und Bürgerwochenende noch diesen Oktober
Wettbewerb bis zum Schluss: Der Stadt lagen zwei verhandelte Verträge von der Bietergemeinschaft GIU/Astoc/Heberger und Ten Brinke/Frielinghaus vor. GIU/Astoc/Heberger hatte jedoch einen Gremienvorbehalt nicht ausräumen können, so dass von der Stadtverordnetenversammlung das Gebot von Ten Brinke angenommen wurde.
Bürgermeister Schultheiß bedankte sich bei den Stadtverordneten für ihr Votum zugunsten des Projektes "Neue Mitte" und bei allen beteiligten Partnern für ihr bisheriges Engagement, insbesondere bei Magistrat, Stadtverordnetenversammlung, den Ortsbeiräten Heldenbergen und Windecken, dem bürgerschaftlich getragenen Beirat und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die am WEDI mitgewirkt haben, sowie den externen Experten von NH ProjektStadt, GMA und der Kanzlei GleissLutz.
Bestätigung für das Bieterverfahren Wettbewerblicher Dialog
"Das Ergebnis hat sich für uns alle gelohnt", so Schultheiß. Stadt und Projektteam sind sich sicher, mit Ten Brinke einen Partner für das 36-Millionen-Projekt gefunden zu haben, der nicht nur kreativ und sinnvoll investieren wird, sondern wie bisher auch optimal, d.h. konstruktiv und umsetzungsorientiert, mit der Stadt zusammenarbeiten wird. Für das neue Stadtzentrum, das heute noch aus Ackerland besteht, wird die Stadt selbst einen knapp zweistelligen Millionen-Betrag aufbringen, der Rest der Summe wird durch den Investor aufgebracht.
Prof. Thomas Dilger, Geschäftsführer NH ProjektStadt, erklärte übereinstimmend mit Dr. Olaf Otting von der Kanzlei GleissLutz, dass man sich sicher sein könne, mit keinem anderen Verfahren als dem Wettbewerblichen Dialog ein Konzept für die Entwicklung der Neuen Mitte von Nidderau hätte finden können, das sich auf einem solch hohen Niveau befindet und das so viel Raum für eine Beteiligung der Stadt und eine Beteiligung der Bürger bietet.
Die nächsten Schritte Richtung Neue Mitte
Bereits am Samstag, dem 15. Oktober, findet in der Kultur- und Sporthalle
Heldenbergen von 10 bis 18 Uhr eine Ausstellung des Siegervorschlags statt, die auch als "Bürgerwochenende" geplant ist. Das beschlossene Konzept wird allen Bürgerinnen und Bürgern präsentiert.
Abschließend behandelt sind bereits alle Verträge, die zur Entwicklung der Neuen Mitte notwendig sind, darunter ein städtebaulicher Rahmenvertrag, ein Vertrag zum Grundstückskauf, ein Vertrag zum Familien- und Kulturzentrum und ein Erschließungsvertrag. Auch wenn diese Eckpunkte bereits verhandelt sind, bleiben dennoch viele Aspekte offen, bei denen die Stadt über einen Lenkungsausschuss, aber auch die Bürger noch ein Mitsprache- und Mitgestaltungsrecht haben, so z.B. darüber, wie der Bebauungsplan, die Architektur oder die vereinbarten nachhaltigen Lösungen zur Energieversorgung konkret aussehen werden. "Der juristische und finanzielle Rahmen steht fest, jetzt geht es darum, die Vision für die Zukunft des Zentrums von Nidderau im Detail zu gestalten", so Bürgermeister Schultheiß.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte / Wohnstadt ist eines der führenden deutschen Wohnungsunternehmen: mit rund 62.500 Wohnungen an 157 Standorten, über 30 Niederlassungen, Geschäftsstellen und Büros in Hessen und Thüringen sowie rund 750 Mitarbeitern. Sie bietet seit 90 Jahren umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Bauen und Entwickeln und hat in dieser Zeit rund 180.000 Wohnungen gebaut - größtenteils für externe Bauherren. Die Unternehmensgruppe investiert jährlich ca. 80 Mio. Euro in Modernisierung und Instandhaltung des eigenen Bestandes.
Unter ihrer Marke "NH ProjektStadt" werden Kompetenzfelder gebündelt, um nachhaltige Stadt- und Projektentwicklungsaufgaben sowie Consulting-Aktivitäten im In- und Ausland durchzuführen. Mit breit gefächertem Fachwissen ist das Unternehmen ein krisensicherer Partner für öffentliche, institutionelle und private Auftraggeber. Aktuell betreut die NH ProjektStadt Aufgaben in über 140 Kommunen in Hessen und Thüringen. Jährlich werden im Rahmen der Projektentwicklung rund 40 Mio. Euro in Neubauprojekte investiert.
Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Jens Duffner
Schaumainkai 47
60596 Frankfurt am Main
jens.duffner(at)naheimst.de
069 6069-1321
http://www.naheimst.de
Datum: 30.09.2011 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 490999
Anzahl Zeichen: 3903
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jens Duffner
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: 069 6069-1321
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 511 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grünes Licht für Neue Mitte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Neu-Isenburg. Die Stadt Neu-Isenburg, das Quartiersmanagement der NH ProjektStadt sowie die Stadtteilbewohner und Akteure des Stadtquartiers West laden alle Bürger zum Stadtteilfest am Sonntag, dem 14. Juni 2015, ein. Ab 12 Uhr werden den Besuchern rund um das Stadtteil- und Familienzentrum in der
Tag der Städtebauförderung am 09. Mai 2015 ...
Grasellenbach-Hammelbach. - Das Zentrum des Grasellenbacher Ortsteils Hammelbach verwandelt sich am Samstag, den 9. Mai 2015, in einen großen Festplatz, auf dem die Besucher einen abwechslungsreichen Nachmittag erleben können. Die "lebendige Ortsmitte" wird zum bundesweiten Tag der Städ
Höchst wirkungsvoll den Tourismus ankurbeln ...
Frankfurt-Höchst - Der Tagestourismus in Deutschland boomt! Auch Frankfurt-Höchst profitiert von dieser Entwicklung und wird mehr und mehr zum beliebten Ausflugsziel. "Der Stadtteil ist auf dem Sprung vom Industriestandort - was er auch bleibt - hin zum Tagesreiseziel" erklärt Thomas Fe
Weitere Mitteilungen von Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Nassauische Heimstätte plant Wohnhochhaus im Europaviertel ...
Die Nassauische Heimstätte hat am 20. September im Frankfurter Europaviertel ein weiteres Grundstück gekauft. Grundstücksentwickler und Verkäufer ist die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG. Der Kaufpreis beträgt 17,6 Millionen Euro. Bei dem kürzlich erworbenen Grundstück handelt es sich um
Tipps für Privat-Verkäufer vom Immobilien-Profi ...
Jeder Käufer wird bestrebt sein, seine Traum-Immobilie zum günstigsten Preis zu erwerben. Daher wird über den Kaufpreis fast immer zäh verhandelt werden. Um hier als Verkäufer eine starke Ausgangsposition zu haben, müssen Sie gut vorbereitet sein! Dazu gehört, dass Sie sich schon im Vorfeld
Wichtige Ratschläge rund um den Erwerb einer Immobilie ...
Ganderkesee, 30. September 2011. Der Erwerb eines eigenen Heims stellt für viele die Erfüllung eines lang gehegten Wunschtraumes dar. Vor und während des Kaufs einer Immobilie sollten Interessenten jedoch einige wichtige Punkte beachten, um im Nachhinein nicht die Katze im Sack zu kaufen. So gi




