transparo: Maximale Transparenz und Objektivität / Das neue Verbraucherportal setzt mit TÜV zertifizierter Neutralität und strengen Qualitätsrichtlinien Standards für die Branche
ID: 492030
2011 gestartete Vergleichsportal transparo, die neue Marke der
Augsburger Aspect Online AG, hat jetzt eine Reihe strenger
Qualitätsrichtlinien vorgelegt. Diese stellen die Unabhängigkeit,
Neutralität und Transparenz von transparo sicher und können als
verlässlicher Maßstab für alle Verbraucherportale dienen. Damit
reagiert man auf Kritik an der gesamten Branche, die sich nach
Vorwürfen gegen einzelne Vergleichsportale entzündet hatte. Mit einem
Katalog von insgesamt 15 Gütekriterien wie Unabhängigkeit,
Transparenz und Datenschutz garantiert transparo nun als erstes
Vergleichsportal umfassend die Qualität seiner Vergleichsergebnisse.
Der TÜV Saarland hat die Qualitätsstandards für den
Kfz-Vergleichsrechner von transparo zertifiziert. Die Einhaltung wird
regelmäßig im Abstand von drei Monaten kontrolliert.
Mit offenen Karten spielen
Die von transparo entwickelten Qualitätsrichtlinien zielen vor
allem auf eine möglichst große Anbietervielfalt beim Tarifvergleich.
Diese ist entscheidend zur objektiven Ermittlung des besten Preises
für Verbraucher. "Die gängige Praxis einzelner Vergleichsportale,
bestimmte Anbieter aufgrund von Vertriebs- oder
Provisionsvereinbarungen nicht zu berücksichtigen, hat die gesamte
Branche in Misskredit gebracht", betont Wolfgang Schütz, Vorstand bei
Aspect Online. So verpflichtet sich transparo mit seinen
Qualitätsrichtlinien, jeden Anbieter, der die notwendigen Tarifdaten
zur Verfügung stellt, in den jeweiligen Vergleichsrechner aufzunehmen
und die nicht am Vergleich teilnehmenden Anbieter deutlich
auszuweisen. Das Vergleichsportal transparo steht für kompromisslose
Klarheit: "Der TÜV Saarland bescheinigt uns in einem ersten Schritt
für den Kfz-Versicherungsvergleich, dass wir die Ergebnisse neutral
und objektiv auflisten, alle Anbieter gleich behandeln und keinen
bevorzugen - völlig unabhängig davon, ob Provision gezahlt wird oder
nicht. Versicherer, die sich bei transparo derzeit dem Vergleich
verschließen, laden wir ein, uns ihre Tarife zur Verfügung zu
stellen", sagt Wolfgang Schütz.
Vorreiter für verbesserte Vergleichsergebnisse
Weitere Kernpunkte der neuen Qualitätsrichtlinien sind
Tiefstpreisgarantie und Datenschutz. transparo garantiert den
Verbrauchern, dass sie die verglichenen Versicherungsprodukte
nirgendwo günstiger finden, sonst gibt es Geld zurück. "Das ist die
einfachste und fairste Methode, um sicherzustellen, dass
Vergleichsportale den Verbraucher zielsicher, schnell und
unkompliziert durch den Tarifdschungel zum für ihn besten Angebot
führen", erklärt Wolfgang Schütz. Um die Anonymität seiner Nutzer zu
wahren, setzt transparo auf den Grundsatz der Datensparsamkeit. Das
bedeutet, dass transparo nur die Daten erhebt, die für einen
sorgfältigen Vergleich notwendig sind. Alle personenbezogenen
Informationen werden durch modernste Verschlüsselungsprogramme
geschützt.
Nach den jüngsten Diskussionen über die Effizienz von
Vergleichsportalen präsentiert sich transparo mit seiner Agenda als
Vorreiter für eine verbesserte Transparenz und größere Objektivität
im Kundensinn. "Wir laden alle Betreiber von Vergleichsportalen dazu
ein, sich an unserer Qualitätsoffensive zu beteiligen und sich an den
Standards messen zu lassen. Nur so kann die Branche verloren
gegangenes Vertrauen zurückgewinnen und schwarze Schafe
aussortieren", meint Schütz.
Die Qualitätsrichtlinien sind nachzulesen unter:
www.transparo.de/richtlinien
Über transparo:
Das Verbraucherportal transparo ist die neue Marke der Aspect
Online AG. Auf transparo.de sparen Verbraucher in den Bereichen
Versicherung & Vorsorge, Geld & Anlage sowie Strom & Gas. Mit
Vergleichsrechnern und Verbraucherinformationen zu den jeweiligen
Produkten sorgt transparo für klare Sicht im Nebel der
Produktvielfalt. Fachkompetenz und das Streben nach hoher
Marktabdeckung sind für das Unternehmen genauso selbstverständlich,
wie Offenheit und Transparenz im Umgang mit den Kunden. Seit dem
Sommer 2011 ist Aspect Online mehrheitlich im Besitz der
Versicherungsunternehmen HDI Direkt, HUK-Coburg und WGV. Das
Unternehmen behauptet seit 1996 eine Spitzenposition unter den
Verbraucherportalen und intensiviert mit Hilfe der Partnerschaft nun
den Wettbewerb.
Pressekontakt:
transparo
eine Marke der Aspect Online AG
Nikolaus Hurt
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Tel.:0821/247 47 1027
Fax: 0821/247 47 88
E-Mail:presse (at) transparo.de
www.transparo.de
transparo
eine Marke der Aspect Online AG
Toralf Richter
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Tel.:0821/247 47 1020
Fax: 0821/247 47 88
E-Mail:presse (at) transparo.de
www.transparo.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.10.2011 - 09:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 492030
Anzahl Zeichen: 5346
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Augsburg
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 175 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"transparo: Maximale Transparenz und Objektivität / Das neue Verbraucherportal setzt mit TÜV zertifizierter Neutralität und strengen Qualitätsrichtlinien Standards für die Branche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
transparo (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).