Produktplatzierung in US-Serien: "ZAPP" deckt unzureichende Kennzeichnung auf

Produktplatzierung in US-Serien: "ZAPP" deckt unzureichende Kennzeichnung auf

ID: 493324
(ots) - Nach Recherchen des NDR Medienmagazins "Zapp" hat
es ProSiebenSat1 im Fall einer Fremdproduktion, die die Sendergruppe
ausgestrahlt hat, versäumt, auf Produktplatzierungen hinzuweisen.
ProSiebenSat1 bedauert "Zapp" gegenüber die fehlende Kennzeichnung.
Zugleich kritisiert ein Sprecher von ProSiebenSat1, die
Kennzeichnungen von Produktplatzierungen seien "sehr aufwendig oder
erscheinen gar unsinnig".

Laut Rundfunkstaatsvertrag müssen Produktplatzierungen in
Fremdproduktionen wie z. B. US-Serien "angemessen" durch die
Einblendung eines "P" gekennzeichnet werden. Wenn der ausstrahlende
Sender Produktplatzierungen nicht ermitteln kann, obwohl er einen
"zumutbaren Aufwand" betrieben hat, entfällt die Hinweispflicht in
der Sendung selbst.

Ruben Igielko-Herrlich, Teilhaber der
Branded-Entertainment-Agentur Propaganda GEM, vermutet sogar, dass
die deutsche Regelung mit dem eingeblendeten "P" die Werbung noch
mehr in den Vordergrund rückt: "Es bringt noch mehr Aufmerksamkeit.
Das hilft." Thomas Langheinrich, Vorsitzender der Kommission für
Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten, sieht dennoch
keinen Änderungsbedarf. Nach der Durchführung einer Studie zu
Produktplatzierung meint Langheinrich zu "Zapp": "Wir haben
festgestellt, dass zunächst aus der Studie nicht ableitbar ist, dass
wir jetzt dringend unsere Richtlinien oder die Gesetze ändern
müssen."

"ZAPP": Mittwoch, 5. Oktober, 23.20 Uhr, NDR Fernsehen.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Annette Leiterer,
"Zapp"-Redaktion, Tel. 040/4156-6341. Weitere Informationen zur
Sendung finden Sie unter NDR.de/Zapp.



Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
i.bents@ndr.de
http://www.ndr.de



Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wo ist der Kunde wirklich König?   Ihre Branchenauskunft? Mehr Leistung und Effizienz statt Frust und Abzocke Ulrike Kriener ermittelt wieder als
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.10.2011 - 13:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 493324
Anzahl Zeichen: 2078

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 177 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Produktplatzierung in US-Serien: "ZAPP" deckt unzureichende Kennzeichnung auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

NDR trauert um Christoph von Dohnányi ...

Christoph von Dohnányi ist tot. Der ehemalige Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters ist wenige Tage vor seinem 96. Geburtstag in München gestorben. Von Dohnányi leitete das Orchester von 2004 bis 2011. NDR Intendant Hendrik Lünenborg: ...

Alle Meldungen von NDR Norddeutscher Rundfunk


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z