Brillanz statt Präsenz: Die Nine-to-five-Mentalität hat ausgedient
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Personalexperte Michael Zondler: Abschied von der Präsenzkultur erfordert neue Gehaltsmodelle
Für den Journalisten und Buchautor Markus Albers ("Morgen komm ich später rein" und "Meconomy") ist das Ende der Präsenzkultur in Unternehmen längst erreicht, sagt er im QSC-Zukunftsgespräch http://blog.qsc.de/2011/03/arbeitswelt-2-0-qsc-zukunftsgesprach-mit-markus-albers: "Sicher gibt es auch viele Menschen, die sich im Büro wohl fühlen, denen feste Bürozeiten Sicherheit geben. Aber gerade junge Arbeitnehmer und vor allem die begehrten, raren Fachkräfte fordern zunehmend flexible Arbeitsbedingungen. Sie nutzen ohnehin ständig moderne Informationstechnologien. Und sie verlangen offensiv nach mehr Freizeit und Work-Life-Balance", so seine Überzeugung. Gleichwohl gelte dies für die so genannten Wissensarbeiter, die kreative Klasse, die täglich am Rechner sitze. Die Vorteile dieser "Easy Economy", die die Situation und Motivation von Mitarbeitern, die fest angestellt sind und trotzdem neue Freiheiten genießen, beschreibt: "Wenn Mitarbeiter nicht mehr jeden Tag ins Büro gezwungen werden, sind sie nachweislich motivierter, produktiver, kreativer und loyaler. Sie leisten mehr, kündigen seltener, haben bessere Einfälle. Dem Unternehmen fällt es leichter, die besten Talente zu rekrutieren - angesichts des steigenden Fachkräftemangels ein zentrales Argument. Außerdem spart es bis zu 50 Prozent an Immobilienfläche und Energiekosten." Umgekehrt könne keine Regel daraus abgeleitet werden, dass "jemand besonders loyal gegenüber seinem Arbeitgeber ist, nur weil er jeden Tag ins Büro geht."
Gleichzeitig sind neue Gehaltsstrukturen notwendig, die ebenfalls dem Abschied von der Nine-to-five-Mentalität Rechnung tragen. Hier gibt es nach Ansicht des Sindelfinger Personalexperten Michael Zondler, Geschäftsführer des Beratungshauses Centomo http://www.centomo.de, durchaus noch antiquierte Verfahren, die der Realität kaum Stand halten: "Unternehmen werden ihre Gehaltsmodelle umstellen müssen. Die Anwesenheit im Unternehmen verliert immer mehr den Bezug zur bezahlbaren Leistung", sagt Zondler. Gehalt dürfe sich in vielen Branchen nicht mehr an der Büropräsenz, sondern müsse sich an Arbeitsergebnissen orientieren. Wo Arbeit erledigt wird, ist zweitrangig, so lange Qualität und Professionalität nicht beeinträchtigt werden. "Brillanz statt Präsenz" lautet daher die Devise, und das auch mit Blick auf die Rekrutierung zukünftiger Mitarbeiter, so Michael Zondler: "Beharren die Unternehmen auf der Philosophie "Anwesenheit gleich Arbeitszeit", laufen sie Gefahr, viele High-Potentials nicht an Bord zu bekommen." Der Centomo-Geschäftsführer ist überzeugt, "dass der so genannte "Blended Lifestyle" und die Nutzungsgewohnheiten sozialer Medien die Unternehmen zwingen werden, leistungsbezogene Modelle in die Fläche auszurollen."
Die Analyse deckt sich mit den Ergebnissen des aktuellen Cisco Connected World Technology Report, wonach rund die Hälfte aller befragten Studenten von ihrem künftigem Arbeitgeber erwarten, dass es keine festgelegten Arbeitszeiten gibt und dass sie von verschiedenen Orten aus arbeiten können. Ein Drittel der Umfrageteilnehmer ist bei der Jobsuche sogar Flexibilität, Zugang zu sozialen Medien oder die Nutzung privater Geräte am Arbeitsplatz wichtiger als das Gehalt. (Andreas Schultheis)
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Datum: 05.10.2011 - 15:05 Uhr
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