Glücksjäger: Skyscanner’s persönliche Glücksformel für den Urlaub

(firmenpresse) - Edinburgh / Frankfurt, 04. Oktober 2011. Erst kürzlich stellte sich im Rahmen einer Studie von DHL heraus, dass das Glück bei den Deutschen zu Hause ist. Demnach leben besonders viele Glückspilze in der Elbmetropole Hamburg, dicht gefolgt von Niedersachsen und Bayern. Doch wie sehen die Glücksgefühle aus, wenn es um den persönlichen Urlaub geht? Eine Umfrage von Skyscanner, Europas führender Flugsuchmaschine, ergab, dass ein glücklicher Urlauber sein Ziel in der Ferne sucht.
Obwohl ein Großteil der rund 1.000 Befragten von Skyscanner die freien Tage in heimischen Gefilden verbringt, zeigte sich, dass Urlauber am glücklichsten sind, wenn sie über die eigenen Landesgrenzen hinaus verreisen. Dabei gilt: je entfernter das Reiseziel und je länger die Aufenthaltszeit, desto glücklicher der Urlauber.
Der von Skyscanner beauftragte Psychologe Cliff Arnall erklärt warum: „So schön ein Urlaub im Heimatland auch sein kann, möchten Urlauber dennoch ihre freie Zeit lieber in einem anderen Land mit einem wärmeren Klima verbringen. Eine Reise innerhalb Europas kann diesem Wunsch durchaus gerecht werden. Aber Fernreisen beinhalten meistens eine längere Aufenthaltszeit und haben eine „glücklichere“ Wirkung auf den Reisenden, da sie außergewöhnlicher sind als beispielsweise Urlaub im Heimatland.“
Die Glücksformel von Skyscanner:
G = (Z x P) + M + U + W + R + (E – V)
G – Glückseligkeit: Die Studie zeigt, das Geld doch glücklich machen kann. Reisende, die über 3.000 Euro für ihren Urlaub ausgegeben haben, fühlten sich am glücklichsten.
Z – zwischenmenschliche Beziehungen: Reisende, die mit Freunden ihren Urlaub verbringen und neue Freundschaften geschlossen haben, verspürten ein höheres Glücksgefühl. Die Gastfreundlichkeit der Einheimischen wirkt sich ebenfalls auf die Zufriedenheit aus.
P – Planung: Aus der Studie geht hervor, dass Urlauber, die ihre Reise lange im Voraus geplant haben, weniger enttäuscht und somit glücklicher waren.
M – Motivation: Ein Reiseziel zu besuchen, in das man schon immer wollte, ein Ort für den man eine gewisse Faszination hegt oder von dem ein bestimmter Reiz ausgeht, begünstigt das Hochgefühl.
U – Unterkunft: Eine bequeme, saubere Unterkunft mit schmackhaftem Essen und einer guten Lage ist ausschlaggebend.
W – Wetter: Garantierter Sonnenschein (oder Schneefall) sind ausschlaggebend für das Gemüt. Je berechenbarer die Temperaturen, die Windstärke, der Regenfall oder das Tageslicht, desto besser der Gemütszustand.
R – Reflexion: Sich die Zeit zu nehmen, um das Erlebte zu verinnerlichen und das zu schätzen, was man zu Hause hat, trägt zum Wohlbefinden bei.
E – Entfernung: Die Reiseziele, die am weitesten vom Heimatland entfernt liegen, stehen in Wechselbeziehung mit dem Grad des Glücksgefühls.
V – Verspätung: Je länger die Verspätung, desto gestresster und unglücklicher fühlt sich der Urlauber. Dies ist ein Faktor, der nicht unbedingt vorhersehbar ist und kann sich negativ auf den gesamtheitlichen Glückszustand auswirken.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Skyscanner
1 Website = 600 Fluglinien = das Flugticket zum besten Preis
Skyscanner ist Europas führende Flugsuchmaschine, die weltweit mehr als 600 Airlines und Reiseagenturen vergleicht und dadurch die besten Flugpreise findet, zum Beispiel für Flüge nach New York. Daneben gehört auch der Preisvergleich von Autovermietungen und Hotelanbietern zum Portfolio.
Skyscanner Flugsuchen gibt es in 27 Sprachen und für 64 Währungen. Die Suchmaschine ist somit zehn Jahre nach Gründung die erste Adresse für Individualreisende rund um den Globus. In Deutschland ist Skyscanner seit drei Jahren online. 2010 wurde die Flugsuchmaschine von Stiftung Warentest getestet und mit dem Prädikat „empfehlenswert“ ausgezeichnet (Test 2/2010).
www.skyscanner.de
Skyscanner auf Facebook: http://www.facebook.com/skyscannerDeutschland
Skyscanner iPhone App: http://www.skyscanner.de/mobile/iphone.html
---------------------------------------------------
Global Communication Experts GmbH
Pressearbeit Skyscanner
i.A. Claudia Baierl & Stefanie Mehlhorn
Senior PR Consultant / Marketing & PR Executive
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-022/-026
f: +49 69 17 53 71-023/-027
m: presse.skyscanner(at)gce-agency.com
w: www.skyscanner.de, www.gce-agency.com
Facebook: www.gce-agency.com/facebook
Twitter: www.gce-agency.com/twitter
Geschäftsführer: Ralf Engelhardt, Dorothea Hohn
Firmensitz: Frankfurt
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467
Datum: 05.10.2011 - 17:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 493588
Anzahl Zeichen: 3197
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 434 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Glücksjäger: Skyscanner’s persönliche Glücksformel für den Urlaub"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
global communication experts (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).