Hab ich selbst gemacht: kinitti.de ist die neue Seite für den Handarbeits-Nachwuchs

Hab ich selbst gemacht: kinitti.de ist die neue Seite für den Handarbeits-Nachwuchs

ID: 494167

Die neue Internet-Seite für Kinder mit Handarbeitsideen ist am Start.



Initiative Handarbeit e.V. c/o comconsultInitiative Handarbeit e.V. c/o comconsult

(firmenpresse) - (ddp direct)Mit beiden Händen gleichzeitig arbeiten, geduldig sein, die Konzentration bewahren: Handarbeiten sind für Kinder Spaß und Herausforderung zugleich. Textiles Gestalten fördert sie sowohl geistig wie auch feinmotorisch. Trotzdem beschäftigen sich nur wenige Kinder regelmäßig mit Nadeln, Wolle und Stoff schlicht und einfach, weil in vielen Familien niemand mehr weiß, wie gestrickt, gehäkelt oder genäht wird. Deshalb hat die Initiative Handarbeit jetzt kinitti.de gestartet: Eine Website, die sich ausschließlich um Handarbeitsideen für den Nachwuchs dreht. Schon Kindergartenkinder finden hier Schritt-für-Schritt-Anleitungen für kleine Projekte zum Selbermachen.

Textiles Gestalten bietet Kindern die Chance, sinnliche Erfahrungen mit ästhetischem Denken und eigener Kreativität zu verknüpfen. Beim Sticken etwa muss das Gehirn ähnlich wie beim Spielen eines Musikinstruments zur gleichen Zeit viele verschiedene Aufgaben lösen, erklärt Professor Iris Kolhoff-Kahl von der Universität Paderborn. Das Gestalten mit Nadel und Faden verbinde Hand, Gefühl und Kopf. Parallel müssten mit beiden Händen unterschiedliche Tätigkeiten ausgeführt werden. Stricken hat dagegen laut der Expertin für Textilgestaltung durch die gleichmäßige Bewegung der Finger einen meditativen, beruhigenden Charakter.

kinitti.de ist die kleine Schwester der Seite initiative-handarbeit.de. Wie auf der großen Seite können auch auf dem Ableger für die Kleinen alle Selbermach-Ideen kostenlos herunter geladen werden. Zu jeder Anleitung finden sich Angaben zum Schwierigkeitsgrad, die zeigen, wie leicht ein Modell nachzuarbeiten ist. Bei allen Projekten bekommen Kinder gleichzeitig die Grundtechniken textilen Gestaltens vermittelt.

Bei kinitti.de gibt es keine Verlinkungen zu anderen Internetseiten und keine Werbung. Ziel ist es, Kindern und Eltern kreative Anregungen zum Arbeiten mit Wolle, Filz und Stoff zu geben. Denn kaum etwas erfüllt Kinder mit mehr Stolz, als ein Projekt mit den eigenen Händen und ohne (viel) Hilfe Erwachsener geschafft zu haben. www.kinitti.de


Weitere Bilder unter www.initiative-handarbeit.de in der Rubrik Presse



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/6bwrjy

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/familie/hab-ich-selbst-gemacht-kinitti-de-ist-die-neue-seite-fuer-den-handarbeits-nachwuchs-23967

=== Kinderleicht - Handarbeiten lernen step by step (Bild) ===

Bild: Initiative Handarbeit - Kinitti.de der neue Kinderseite im Internet zum Selbermachen

Shortlink:
http://shortpr.com/4tihcq

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/kinderleicht-handarbeiten-lernen-step-by-step


=== Ideen zum Selbermachen: Genähte Magnetbuttons für den Kühlschrank (Bild) ===

Nähen, Stricken, Sticken oder Filzen - auf der Seite Kiniitti.de werden Kinder mit Step by step Anleitungen mit Handarbeitstechniken vertraut gemacht

Shortlink:
http://shortpr.com/zxk714

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/ideen-zum-selbermachen-genaehte-magnetbuttons-fuer-den-kuehlschrank
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

kinitti.de ist eine Internetseite für Kinder von der Initiative Handarbeit e.V. Die Initiative Handarbeit ist der Verband der führenden Handarbeitanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz.



PresseKontakt / Agentur:

Initiative Handarbeit e.V. c/o comconsult
Angela Probst-Bajak
Lindenstr. 24
76228 Karlsruhe
a.probst-bajak(at)comconsult-ka.de
+49721 9473320
www.initiaitve-handarbeit.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Reisekrankheit mit Nausyn von Weleda behandeln Schulpatenschaften steigern Ausbildungsfähigkeit
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.10.2011 - 12:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 494167
Anzahl Zeichen: 3352

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Angela Probst-Bajak
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: +49721 9473320

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 408 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hab ich selbst gemacht: kinitti.de ist die neue Seite für den Handarbeits-Nachwuchs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Initiative Handarbeit e.V. c/o comconsult (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Initiative Handarbeit e.V. c/o comconsult


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z