Vertriebstraining mal ganz anders
Jeder, der im Vertrieb tätig ist, kennt das: Vertriebstraining ist angesagt. Die ganze Mannschaft wird für meist zwei bis drei Tage in ein Hotel verfrachtet und einer intensiven Schulung unterzogen. In manchen Unternehmen finden solche Veranstaltungen ein bis zwei Mal im Jahr statt, in anderen seltener.
Heißt das nun, dass Vertriebstraining gar nichts bringt und man es eigentlich sein lassen kann? Nein! Nur anders sollte es sein. Die Firma Redoux hat mit der Sales Academy ein innovatives Konzept entwickelt, das die Schwachstellen der herkömmlichen Vertriebstrainings berücksichtigt und anders vorgeht. Die Lerninhalte werden in Minimodule aufgeteilt, durch Lerngruppen vertieft und das Lernen wird auf diese Weise nicht konzentriert auf einmal im Jahr, sondern wird verteilt auf 12 halbtägige Module, die über das ganze Jahr verteilt werden.
Die Vorteile dieser Verfahrensweise liegen auf der Hand: Jedes Modul beschäftigt sich nur mit einem Aspekt der Vertriebstätigkeit. Dieser thematische Fokus auf zum Beispiel das Thema „Kundenerstkontakt“ oder „Der Verkaufsabschluss“ weckt Interesse an dem jeweiligen Thema. Selbst bei „alten Hasen“, weil jeder weiß, dass in einer speziellen Schulung zu diesem einen Thema wichtige Dinge vermittelt werden, so dass es sich lohnt, aufmerksam zu sein. Etwas neueren Mitarbeitern fällt es leichter, Inhalte aufzunehmen, zu verstehen, sich zu merken und auch hinterher umzusetzen, wenn sie ihnen in kleinen Portionen serviert werden. Außerdem bleibt bei dieser Form des Trainings auch genügend Raum für den Erfahrungsaustausch der Kollegen untereinander, der sonst vielfach zu kurz kommt. Wenn ein halber Tag einem einzigen Aspekt gewidmet ist, können neue Mitarbeiter auch mal den erfahrenen Kollegen fragen, wie er das eigentlich macht, und der wird gern bereit sein, seine Erfahrungen weiterzugeben. Während einer mehrtägigen Schulung, wie sie üblich ist, haben gerade die älteren Kollegen in der Regel keine Lust, auch noch außerhalb des Trainings Fragen von Neulingen zu beantworten, weil sie eh schon „genervt“ sind von der Schulung.
Diese innovative Form der Schulung in Modulen wird motivierter angenommen und besser umgesetzt, so dass sich Vertriebstraining in dieser neuen Art auch auszahlt.
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Web www.redoux.com | Email lischka(at)redoux.com
Redoux unterstützt Sie dabei eine Unternehmenskultur zu entwickeln, in der Menschen ihr Bestes geben. Redoux macht Kultur beschreibbar und damit beeinflussbar. Wir initiieren und gestalten Veränderungsprozesse zur Entwicklung neuer Handlungsqualität im Unternehmen. Redoux hilft Unternehmen erfolgreich und für Menschen attraktiv zu sein.
Sales Academy: info(at)redoux.com
Susan Mueller
Textserviceagentur
Wiesenstr. 28
D 21640 Hornebrug
Tel: 04163 / 828598
Fax: 04163 / 828598
eMail: webmaster(at)reise-experten.info
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Datum: 22.05.2008 - 17:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 49567
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susan Mueller
Stadt:
Horneburg
Kategorie:
Vertriebsschulungen
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.05.2008
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