HOCHTIEF Projektentwicklung realisiert in Stuttgart Wohn- und Bürohaus Caleido
Bis Mitte 2013 entstehen 19.800 Quadratmeter Bruttogrundfläche – Gut 5.000 Quadratmeter waren bereits vor dem Baustart vermietet

(firmenpresse) -
HOCHTIEF Projektentwicklung hat im Oktober 2011 mit dem Bau des Caleido am Österreichischen Platz in Stuttgart begonnen: Bis Mitte 2013 sollen etwa 14.100 Quadratmeter Gewerbefläche für Büros, Handel und Gastronomie sowie 15 Wohneinheiten fertiggestellt sein. Bereits vor dem Baustart wurden zwei Mietverträge geschlossen: Auf zirka 4.100 Quadratmetern wird ein Fit- und Wellnesskonzept für gehobene Ansprüche umgesetzt. Zudem sollen im vierten Obergeschoss fast 1.000 Quadratmeter zu neun Wohnungen für Einzelpersonen und Familien, deren Lebensmittelpunkt sich zum Beispiel aus beruflichen Gründen kurzfristig nach Stuttgart verlagert hat, ausgebaut werden.
Caleido entsteht auf einem zirka 4.900 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Tübinger und Hauptstätter Straße sowie Paulinen- und Feinstraße. Der trapezförmige Grundriss folgt dem Straßenverlauf und wird nur vier Fünftel der Fläche einnehmen. Die Planung folgt den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, die das Caleido im Juni dieses Jahres als erste Immobilie in der neuen Kategorie „Mischnutzung“ mit Silber vorzertifiziert hat. Das Gebäude wird auf fünf Regel- und einem Staffelgeschoss etwa 19.800 Quadratmeter oberirdische Bruttogrundfläche umfassen. Das Erdgeschoss ist für Einzelhandel und Gastronomie sowie einen offenen Eingangs- und Empfangsbereich vorgesehen. In vier Obergeschossen werden Büroflächen ausgebaut. Die Wohnungen werden sich in den beiden obersten Geschossen des Caleido befinden. In der zweigeschossigen Tiefgarage können bis zu 205 Pkw-Stellplätze untergebracht werden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 70.000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 20,16 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2010 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA – dem größten Baumarkt der Welt – ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil zirka 53 Prozent) Marktführer. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten.
HOCHTIEF Solutions bündelt das Kerngeschäft des HOCHTIEF-Konzerns in Europa und in ausgewählten Regionen weltweit. Das Unternehmen plant, entwickelt, baut, bewirtschaftet und verwaltet Immobilien und Infrastruktureinrichtungen. HOCHTIEF Solutions ist die Führungsgesellschaft der Konzern-Division Europe, die im Geschäftsjahr 2010 weltweit zirka 15.000 Mitarbeiter beschäftigte. In vielen Regionen und Geschäftsfeldern zählt das Unternehmen zu den Markt- und Innovationsführern.
HOCHTIEF Projektentwicklung ist eine hundertprozentige Tochter von HOCHTIEF und organisatorisch HOCHTIEF Solutions zugeordnet. Das Unternehmen entwickelt, realisiert und vermarktet seit 1991 Immobilienprojekte im In- und Ausland und gilt in Deutschland als führender Innenstadtentwickler. Büroimmobilien in Innenstadt- und citynahen Lagen bilden das Kerngeschäft. Weitere Schwerpunkte sind Einzelhandels-, Wohn- und Seniorenimmobilien sowie die Entwicklung ganzer Stadtquartiere. Auch Hotels, Logistik- und Spezialimmobilien zählen zu den Produktmarktsegmenten. HOCHTIEF Projektentwicklung baut kein eigenes Immobilienportfolio auf, sondern agiert als „Investor auf Zeit“ mit dem Ziel, die Projekte frühestmöglich an einen Endinvestor zu verkaufen.
HOCHTIEF Solutions AG
Gabriele Stegers
Leiterin Kommunikation Real Estate Solutions
Alfredstraße 236
45133 Essen
Tel.: 0201 824-2282
Email: gabriele.stegers(at)hochtief.de
Datum: 13.10.2011 - 15:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 499159
Anzahl Zeichen: 1731
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gabriele Stegers
Stadt:
Essen
Telefon: 0201 824-2282
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.10.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 295 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HOCHTIEF Projektentwicklung realisiert in Stuttgart Wohn- und Bürohaus Caleido "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HOCHTIEF Solutions AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).