PDF/A Competence Center begrüßt direkte Unterstützung von PDF/A in Microsoft Office 2007
(Berlin) Das für das erste Halbjahr 2009 angekündigte Service Pack 2 (SP2) für Microsoft Office 2007 soll PDF/A – den ISO-Standard für die Langzeitarchivierung im PDF-Format – unterstützen. Dies vermeldete das Redmonder Softwarehaus vor kurzem in seiner Presseerklärung. Damit werden Anwender der Office-Suite direkt aus der Anwendung PDF/ A-Dateien erstellen können. Die Dateien sind somit über Jahre hinweg lesbar, ohne dass das Anwenderprogramm in den Vorgängerversionen vorgehalten werden muss. Das PDF/A Competence Center – der internationale Verband zur Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung – sieht sich mit der Entscheidung von Microsoft darin bestätigt, dass sich PDF/A weiter durchsetzen wird.
Über PDF/A
PDF/A ist der ISO Standard 19005 für die Langzeitarchivierung im PDF-Format. Es stellt eine eingegrenzte Variante von PDF dar, ein standardisiertes Profil zur Verwendung von PDF in der Langzeitarchivierung. Der Standard schreibt detailliert vor, welche Inhalte erlaubt sind und welche nicht. Durch diese und andere Vorschriften soll eine langfristige Lesbarkeit der Dokumente garantiert sein – und zwar unabhängig davon, mit welcher Anwendungssoftware und auf welchem Betriebssystem sie ursprünglich erstellt wurden. Anerkannte Experten gehen davon aus, dass durch die ISO-Standardisierung das PDF/A-Format sehr schnell an Bedeutung gewinnt und das TIFF-Format allein schon aufgrund der Volltextrecherchemöglichkeit kurzfristig ablöst.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das PDF/A Competence Center wurde 2006 als internationaler Verband gegründet. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäß ISO 19005: PDF/A. Der Vorstand setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen callas software GmbH, Compart Systemhaus GmbH, intarsys consulting GmbH, LuraTech Europe GmbH, PDF Tools AG (CH) und der PDFlib GmbH zusammen. Innerhalb von einem Jahr traten über fünfzig Unternehmen aus mehr als zwölf Ländern dem PDF/A Competence Center als Mitglied bei. Vorstandsvorsitzender ist Thomas Zellmann, Gesellschafter der LuraTech. Hans Bärfuss, CEO der PDF Tools AG, Schweiz ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
PDF/A Competence Center
c/o LuraTech Europe GmbH
Thomas Zellmann
Kantstr. 21
D-10623 Berlin
Telefon: +49 30 39 40 50 – 0
Telefax: +49 39 40 50 – 99
info(at)pdfa.org
www.pdfa.org
good news! GmbH
Nicole Körber
Kolberger Str. 36
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 881 99 - 12
Telefax: +49 451 881 99 - 29
pdfa(at)goodnews.de
http://www.goodnews.de
Datum: 29.05.2008 - 10:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 50033
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: good news! GmbH
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 29.05.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 595 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PDF/A Competence Center begrüßt direkte Unterstützung von PDF/A in Microsoft Office 2007"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PDF/A Competence Center (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).