Baubeginn für die durchgehende Zweigleisigkeit der Ausbaustrecke Oldenburg?Wilhelmshaven
ID: 500858
Baubeginn für die durchgehende Zweigleisigkeit der Ausbaustrecke Oldenburg?Wilhelmshaven
- Zweigleisiger Ausbau wichtige Voraussetzung für Anbindung des JadeWeserPorts
- Gesamtstrecke wird anschließend elektrifiziert
- Bund und Land investieren 557 Millionen Euro für Gesamtprojekt
"Der heutige Spatenstich ist eine bedeutende verkehrs- und strukturpolitische Weichenstellung für den gesamten Nordwesten Niedersachsens", sagte David McAllister. "Die Investition ist ein weiterer Schritt um den JadeWeserPort anzubinden und die künftigen Waren- und Verkehrsströme zu bewältigen. Nächster Baustein wird die im Dezember fertig gestellte Verlängerung der A 29 sein, die den Hafen direkt und ampelfrei mit dem Autobahnnetz verbindet. Ziel der Niedersächsischen Landesregierung ist und bleibt die Elektrifizierung der Strecke Oldenburg?Wilhelmshaven."
Enak Ferlemann ergänzte: "Die Prognosen sind eindeutig. Die Gütermengen werden weiter steigen. Diese Herausforderung können wir nur durch einen Ausbau der Infrastruktur meistern, um einen Verkehrsinfarkt zu vermeiden. Der Bund steht zu seiner Verantwortung, für einen leistungsfähigen Schienenverkehr zu sorgen. Von der optimalen Anbindung des JadeWeserPorts wird nicht nur Niedersachsen sondern das ganze Land profitieren."
"Ich freue mich, dass Bund und Land gemeinsam die Weichen für mehr Verkehr auf der Schiene gestellt haben. Der zweigleisige Ausbau der Schienenverbindung Oldenburg-Wilhelmshaven ist für die Deutsche Bahn ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Anbindung des neuen Hafens und der damit verbundenen zusätzlichen Kapazitäten im Güterverkehr", so Oliver Kraft.
Zwei derzeit eingleisige Abschnitte der 52 Kilometer langen Strecke werden zweigleisig ausgebaut: Rastede?Hahn (5 km) und Jaderberg?Varel (7 km). Bund und Deutsche Bahn investieren rund 210 Millionen Euro. In einer weiteren Baustufe wird die Strecke anschließend elektrifiziert, mit Schallschutz versehen und soweit ertüchtigt, dass die Höchstgeschwindigkeit von 100 auf 120 km/h steigt.
Bereits im Januar 2011 wurde der Ausbau der elf Kilometer langen so genannten Nordstrecke mit neuer Signaltechnik fertig gestellt. Damit ist die Verbindung zwischen dem Anschlussgleis des Tiefwasserhafens und der Strecke Oldenburg?Wilhelmshaven hergestellt.
Für das Gesamtprojekt sind Bau- und Planungskosten in Höhe von 557 Millionen Euro veranschlagt, von denen der Bund 505 und die DB 52 Millionen Euro trägt.
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Datum: 17.10.2011 - 12:15 Uhr
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