Fisser Blochziehen ist jetzt UNESCO Kulturerbe
ID: 500880

(firmenpresse) - Das alle vier Jahre stattfindende "Blochziehen" im Tiroler Dorf Fiss ist jetzt in das Nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen worden. Damit wird eine Veranstaltung ausgezeichnet, die sich über Jahrhunderte hinweg in fast unveränderter Form erhalten hat. Seinen Namen verdankt der Fisser Fasnachtsbrauch dem Bloch, einem 35 Meter langen Zirbenstamm. Er repräsentiert einen Pflug, der die Felder für die Aussaat aufbricht und damit den Frühlingsanfang einläutet. Beim Festtagsumzug wird der Bloch auf einem geschmückten Holzschlitten von den Bärentreibern (Symbol der Naturbändiger), den Mohrelen sowie den Bauern und Handwerkern durch das Dorf gezogen. Am Ende des Stammes sorgt der Schwoaftuifl (Schweifteufel) für Belustigung bei den Zuschauern. Von der Versuchung geleitet, den Zug zu stoppen, tanzt er mit verrückten Einfällen um den Bloch herum und zieht mit einem befestigten Seil den Bloch entgegen der Fahrtrichtung. Unterstützung erhält er von seinen schaurigen Hexen mit ihrem wilden Geschrei und fuchtelnden Besen. Seine Gehilfinnen verkörpern die bösen Dämonen und den bitteren Winter, der den Menschen auf dem Hochplateau in Fiss noch vor ein paar Jahrzehnten gehörig zu schaffen machte. Das nächste Blochziehen findet am 26. Januar 2014 statt.
Weitere Informationen bei: Serfaus-Fiss-Ladis Information, A-6534 Serfaus/Tirol, Telefon 0043-5476-6239, Fax 0043-5476-6813, info@serfaus-fiss-ladis.at, www.serfaus-fiss-ladis.at oder www.blochziehen.at.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
MAROundPARTNER ist eine Agentur für ganzheitliche Kommunikation mit Branchenschwerpunkten
in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Wellness, Kosmetik, Sport und Leistungsschwerpunkten in den Bereichen Werbung, Public Relations und Online-Marketing.
MAROundPARTNER GmbH
Herbert Maro
Am Knie 8
81241 München
hm(at)maropublic.com
089-54711830
http://www.maroundpartner.com
Datum: 17.10.2011 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 500880
Anzahl Zeichen: 1520
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herbert Maro
Stadt:
München
Telefon: 089-54711830
Kategorie:
Freizeitindustrie
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 290 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fisser Blochziehen ist jetzt UNESCO Kulturerbe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MAROundPARTNER GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).