Was ist Ihre Kleidersprache?

Was ist Ihre Kleidersprache?

ID: 502351

Für das Firmenimage ist es wichtig, wie die Beschäftigten aussehen. Ebenso, ob die Führungsetage over- oder underdressed ist.




(firmenpresse) -
Der Manager aus der Maschinenbaufirma hatte ein exzellentes Fachwissen, nur konnte er sie selten darstellen. Denn: Wer möchte schon mit einem schleichenden Rostbraunen-Anzug-Träger mit zu langem Sakko und zu langer Hose und schlappen Händedruck ein Verhandlungsgespräch führen? Ist der erste Eindruck müde und eher wortkarg, schwinden schnell die Chancen auf weitere Geschäftskontakte.
Nicola Schmidt, Imagetrainerin weiß aus der Erfahrung, wie entscheidend Äußerlichkeiten die Kommunikation beeinflussen können. Nur 7 Prozent macht die Sachebene, also der Inhalt aus, Stimme und Tonfall dagegen 38 Prozent, Körpersprache und Kleidung sogar 55 Prozent laut einer US-Studie. Bei jeder ersten Begegnung läuft ein Film ab, wobei die Sequenzen streng wahrgenommen werden: Zuerst wird die Haltung wahrgenommen. Ein gebückter Gang wie der Glöckner von Notre Dame wirkt sehr irritierend. Im Anschluss wird die Kleidung eingeschätzt und danach kommt es auf den Händedruck und Mimik an, denn niemand möchte das Gefühl haben einen "toten Fisch" in der Hand zu halten und in ein grimmiges Gesicht zu schauen. Das Lächeln sollte "echt" sein, denn ein eingefrorenes Lächeln irritiert genauso wie die gebückte Körperhaltung. Schließlich kommt die Gestik zum Tragen. Ist sie übertrieben oder kaum wahrnehmbar?
Image entsteht durch Wahrnehmung des Gegenübers. Image kann auch geplant sein. Zum Beispiel die Werbeagentur hat ein anderes Image als eine Bank. Während die Kreativen doch eher modische Narrenfreiheit genießen können, sollte der Banker doch lieber zum gepflegten Anzug in gedeckten Farben greifen. Personen, die viel in der Öffentlichkeit stehen, wie beispielsweise Politiker und auch Manager vermeiden die hellen Farben, wenn sie ausreichend Kompetenz vermitteln wollen.
Seminare zum Thema Image & Outfit bietet Nicola Schmidt regelmäßig an. Info: www.image-impulse.com oder unter der Rufnummer: 0221-58 98 06 21


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Nicola Schmidt ist selbstständig Image- und Businesstrainerin tätig. Zu ihren Kunden zählen mittelständige Firmen und Großkonzerne. Ihre Kerngebiete umfassen Business-Etikette/ moderne Umgangsformen und Image/ souveränes Auftreten für den privaten und beruflichen Einsatz.
Kontakt:
Image Impulse Business Training
Nicola Schmidt
Willi-Lauf-Allee 6
50858 KÖln
Telefon: +49 221.58 98 06 21
Telefax: +49 221.58 98 06 22
Mobil: 0163.33 20 955
contact(at)image-impulse.com
www.image-impulse.com



PresseKontakt / Agentur:

Image-Impulse Nicola Schmidt
Nicola Schmidt
Willi-Lauf-Allee 6
50858 Köln
contact(at)image-impulse.com
0221-58980621
http://www.image-impulse.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Karriere und Outfit - Richtig oder Falsch? AzubiShop24.de verlegt Lernkarten für die IHK-Abschlussprüfung Fachinformatiker Systemintegration
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.10.2011 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 502351
Anzahl Zeichen: 2074

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicola Schmidt
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-58980621

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 279 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Was ist Ihre Kleidersprache?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Image-Impulse Nicola Schmidt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie wichtig sind Schuhspanner? ...

Kann ein Schuhspanner tatsächlich für die Schuhpflege wichtig sein? Trage-Strapazen können so ausgeglichen werden, zusätzlich kann überschüssige Feuchtigkeit gut aus dem Schuh entweichen. Durch einen passgenauen Schuhhelfer erhält das Leder ...

Immer diese "Zu-spät-kommenden-Zeitgenossen"! ...

Stellen Sie sich vor, Sie sind schon mitten in Ihrem Vortrag, als die Tür aufgeht und ein Nachzügler hereinplatzt. Schnell wird man durch eine solche Situation aus dem Konzept gebracht. Möchten Sie dann dem Störer dann erst mal den Kopf waschen? ...

Hochzeitsknigge für stilvollen Gast ...

Im Mai blüht nicht nur der Flieder, sondern auch die Hochzeiten. Die Standesämter haben Hochkonjunktur. Für die geladenen Gäste beginnt das Kopfzerbrechen: Was ziehe ich an? Welches Präsent ist für das Paar passend? Geht das "kleine Schwar ...

Alle Meldungen von Image-Impulse Nicola Schmidt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z