Modernisierungsarbeiten auf der Kulturbahn planmäßig abgeschlossen

Modernisierungsarbeiten auf der Kulturbahn planmäßig abgeschlossen

ID: 506622

Modernisierungsarbeiten auf der Kulturbahn planmäßig abgeschlossen



(pressrelations) -
  • Ab Samstag, 29. Oktober 2011, verkehren Züge im Nagoldtal wieder planmäßig
  • 18 Millionen Euro investiert
  • Angebotsverbesserungen zum Fahrplanwechsel ab 11. Dezember
(Stuttgart, 25. Oktober 2011) Nach rund drei Monaten werden die Modernisierungsmaßnahmen an Gleisen und Bahnhöfen im Nagoldtal am 28. Oktober 2011 abgeschlossen. Ab Samstag, 29. Oktober, läuft der Zugverkehr wieder planmäßig.

Mit dem Ausbau der Infrastruktur sind die Voraussetzungen für einen modernen und zeitgemäßen Nahverkehr im Nagoldtal geschaffen. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 werden dann verschiedene Angebotsverbesserungen auf der Kulturbahn umgesetzt:

Die Regionalbahnen (RB), die bislang halbstündlich nur bis Nagold fahren, werden bis Hochdorf (b Horb) verlängert. Durch die stündlichen Verbindungen von Pforzheim Hbf nach Tübingen Hbf ergibt sich für Hochdorf (b Horb) damit ein attraktiver Halbstundentakt.

Ab Fahrplanwechsel gehen auch die beiden neugebauten Haltepunkte "Nagold-Stadtmitte" und "Nagold-Iselshausen" in Betrieb und werden im Halbstundentakt von den Regionalbahnen bedient.

Während der zwölfwöchigen Arbeiten wurden auf der über 50 Kilometer langen Strecke die Bahnhöfe Nagold, Wildberg, Bad Teinach, Bad Liebenzell und Unterreichenbach mit moderner elektronischer Signaltechnik ausgerüstet und Gleise und Weichen erneuert. Die Bahnsteige wurden modernisiert und auf 55 Zentimeter erhöht. Damit ist ein bequemer stufenfreier Ein- und Ausstieg möglich. Die Zugänge zu den Bahnsteigen wurden ebenfalls barrierefrei ausgebaut. In die gesamte Baumaßnahme investierte die Bahn rund 18 Millionen Euro.

Die offizielle Eröffnung der modernisierten Kulturbahn mit verbessertem Fahrplanangebot findet am 10. Dezember statt.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wasserstoff-Hybridkraftwerk in Prenzlau geht in Betrieb Vorsorgeprinzip beim Umgang mit Nanomaterial anwenden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.10.2011 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 506622
Anzahl Zeichen: 2213

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 409 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Modernisierungsarbeiten auf der Kulturbahn planmäßig abgeschlossen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...

Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integr ...

Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z