Kinder in Lebensgefahr! RTL-Reporter deckt auf, wie giftiger Elektroschrott von deutschen Großunternehmen illegal in Ghana entsorgt wird
ID: 507155
Kinder in Lebensgefahr! RTL-Reporter deckt auf, wie giftiger Elektroschrott von deutschen Großunternehmen illegal in Ghana entsorgt wird
Für ein paar Cent setzen Kinder und Jugendliche in Ghana ihr Leben aufs Spiel: Sie suchen auf riesigen Müllhalden voller Elektroschrott nach Metall und Wertstoffen, die sie noch verkaufen können. Dabei atmen sie giftige Dämpfe ein, ihre Körper werden verseucht, Giftstoffe im Boden überschreiten Grenzwerte um das bis zu 100-fache. RTL-"Punkt 12"-Reporter Alexander Römer hat den Weg des Giftmülls von Afrika zurückverfolgt ? und aufgedeckt, dass der hochgiftige Elektroschrott auch von bekannten deutschen Firmen stammt.
Jeden Monat kommen 500 riesige Hochseecontainer aus Europa, den USA und Kanada in Ghana an. An Bord befinden sich angeblich funktionstüchtige gebrauchte Elektrogeräte ? diese dürfen laut internationalen Vereinbarungen exportiert werden. Doch tatsächlich handelt es sich um gefährlichen Elektroschrott, der zum größten Teil einfach auf Müllkippen landet. Im Erzeugerland hätte er umweltgerecht und damit auch teuer entsorgt werden müssen. Mit der illegalen Ware machen kriminelle Exporteure ein lukratives Geschäft.
RTL-"Punkt-12"-Reporter Alexander Römer begibt sich auf Spurensuche in Ghana und macht eine erschreckende Entdeckung: Mitten in den Schrottbergen findet er Aufkleber mit Inventarnummern bekannter deutscher Firmen. Im Hochseehafen filmt er das illegale Geschäft mit versteckter Kamera. Im Gespräch mit dem Reporter geben die afrikanischen Händler ganz offen zu, dass die Ware auch aus Deutschland stamme.
Tragische Folge der skrupellosen Machenschaften: Wenn Kinder in Monitoren, Druckern und Kühlschränken nach Verwertbarem suchen, treten oft hochgiftige Stoffe wie Quecksilber, Kadmium oder Blei aus, die Krebs erzeugen können. Die Gefahren für ihre Gesundheit sehen die Kinder nicht, vor allem auch deswegen, weil ihnen die Händler vor Ort sagen, ihre Arbeit sei ungefährlich. Viele Kinder sind bereits erkrankt oder sogar gestorben.
RTL-Reporter Alexander Römer verfolgt die Spur des Giftmülls weiter. Sie führt ihn direkt zu einem Exporteur in Frankfurt. Zurück in Deutschland konfrontiert er die verantwortlichen Unternehmen mit den erschreckenden Ergebnissen seiner Recherche...
RTL zeigt den gesamten Beitrag am Donnerstag, 27. Oktober, im Rahmen des Mittagsjournals "Punkt 12".
Fotos sind über das RTL-Pressezentrum abrufbar: http://kommunikation.rtl.de
Rückfragen: Matthias Frey, Tel.: 0221/456 74223, matthias.frey@rtl.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.10.2011 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 507155
Anzahl Zeichen: 2820
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 333 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kinder in Lebensgefahr! RTL-Reporter deckt auf, wie giftiger Elektroschrott von deutschen Großunternehmen illegal in Ghana entsorgt wird"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).