Einkaufsmanagement, Finanzierung, Material- und Bestandsmanagement in Arztpraxis optimieren
Die Optimierung der Wirtschaftlichkeit der eigenen Arztpraxis bzw. Zahnarztpraxis ist für immer mehr Ärzte und Zahnärzte ein ganz wichtiges Thema.
Ausgaben-Seite in der Arztpraxis durch Controlling in den Griff bekommen(firmenpresse) - Ärzte und Zahnärzte beauftragen deshalb regelmäßig Spezialisten für die Erstellung der monatlichen Abrechnungen und Kostenvoranschläge. Fehlendes Know-how und mangelndes Vertrauen in die Mitarbeiter sind häufig der Grund dafür. Ein weiterer Anlass ist mit Sicherheit, dass Spezialisten auch die letzte GOÄ-Ziffer kennen, auf die abgerechnet werden kann.
Aber warum wird in den meisten Fällen der Kosten- und Ausgabenseite nicht die gleiche Aufmerksamkeit zuteil wie der Einnahmen-Seite? Dafür gibt es ebenso Spezialisten, die den Gesamtzusammenhang betrachten und Einsparungspotenziale erkennen. Wir reden hier nicht allein von den Finanzen, sondern vielmehr von einer gesamten Kostenoptimierung in der Praxis.
Warum braucht eine Arztpraxis überhaupt eine Kostenoptimierung? Weil allein bei den Sachkosten ein enormes Einsparungspotenzial deutschlandweit bei niedergelassenen Ärzte von jährlich 0,7 Mrd. Euro vorhanden ist (siehe auch die Pressemitteilung von Kloepfel Consulting, September 2010). Und wer kümmert sich darum? Allein die Einführung eines Controlling- und Kennzahlen-Systems, was auch schon die QM-Richtlinie fordert, gibt einen ersten Überblick. Jedoch setzt dies ein betriebswirtschaftliches Mitdenken und Handeln in der Praxis voraus. Nur dadurch kann dem stetig steigenden Kostendruck entgegengewirkt werden.
Auf der Ausgaben-Seite stehen dabei Themen wie Einkaufsmanagement, Finanzierung, Material- und Bestandsmanagement ganz oben. Im Bereich Finanzierungen betrifft es insbesondere die Abdeckung der aufgenommenen Darlehen (Praxis und Immobilien) durch Lebensversicherungen. In vielen Tageszeitungen häufen sich die Berichte über die Risiken der Lebensversicherung zur Finanzierungen und Altersvorsorge (vgl.: "Baugeld vom Versicherer mit Risiken 05.08.2011" oder "Wackelige Lebensversicherer bedrohen private Renten 16.10.2011", Die Welt online). Arztpraxen, die sich so quer finanziert haben, sollten dringend ihre Finanzierungen überprüfen lassen, um Unterdeckung zu vermeiden. Da dieses Thema Auswirkungen auf die familiäre Absicherung haben kann, obliegt es in der Regel alleinig dem Arzt, dieses rechtzeitig zu managen.
Welche Arztpraxis hat schon ein gut installiertes Einkaufsmanagement bzw. Mitarbeiter, die hierfür ausgebildet sind? Und welche Mitarbeiter einer Arzt-Praxis haben schon die Zeit, bei Lieferanten neue Konditionen auszuhandeln, geschweige denn, dass diese wissen, welche Möglichkeiten der Einsparungen es gibt?
Nicht zuletzt sollte sich jeder Arzt fragen, ob es richtig sein kann, nur ein Mal im Jahr über seinen Steuerberater eine Gewinn- und Verlustrechnung erstellen zu lassen. Hier muss zwingend ein Umdenken stattfinden! Mindestens quartalsweise, wenn nicht sogar monatlich, muss eine BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) erstellt werden. Nur so ist eine Übersicht der aktuellen Liquidität inklusive der Rentabilität einer Praxis gegeben.
Auf der Einnahme-Seite ist es üblich, sich Abrechnungsspezialisten zu holen, aber die Ausgabenseite wird extrem vernachlässigt. Dabei können durch die gezielte Unterstützung eines Experten Kosten erheblich reduziert werden. Nur die Summe aller Geldbewegungen spiegelt die Wirtschaftlichkeit wider. Das gibt dem Arzt die Möglichkeit, sinnvoll und sicher zu planen und zu investieren. Schieflagen werden nur so frühzeitig erkannt.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
c4pm
arztpraxis
controlling
ausgabenkontrolle
praxis
controlling
budgetplanung
zahnarztpraxis
einkaufsmanagement
bestandsmanagement
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Betriebswirtschaftliche Aspekte werden für den Erfolg einer Arztpraxis immer wichtiger. Ein professionelles Praxismanagement mit Controlling und Kostenmanagement ist der Schlüssel zum Erfolg. Im Zentrum des Praxismanagements steht dabei neben der Erhaltung und Weiterentwicklung der medizinischen Kompetenz die betriebswirtschaftlich fundierte Praxisführung. Auf diesen Bereich hat sich C4PM Berlin spezialisiert.
Center of Excellence for Practice Management
Frank Nowroth
Stülerstr. 4
10787 Berlin
Tel: 0152 28833641
frank.nowroth(at)c4pm.info
Center of Excellence for Practice Management
Frank Nowroth
Stülerstr. 4
10787 Berlin
Tel: 0152 28833641
frank.nowroth(at)c4pm.info
Datum: 26.10.2011 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 507375
Anzahl Zeichen: 3563
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Nowroth
Stadt:
Berlin
Telefon: 0152 28833641
Kategorie:
Finanzberatung
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 599 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einkaufsmanagement, Finanzierung, Material- und Bestandsmanagement in Arztpraxis optimieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Center of Excellence for Practice Management (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In Zeiten zunehmender staatlicher Reglementierungen werden moderne Controlling-Instrumente, wie sie bereits seit langem in mittelständischen Unternehmen eingesetzt werden, auch für die Arztpraxis und Zahnarztpraxis unverzichtbar. Das Praxiscontrolling ermöglicht eine betriebswirtschaftliche Führ
Betriebswirtschaftliches Handeln für mehr Erfolg im Gesundheitswesen ...
Das Center of Excellence for Practice Management, C4PM Berlin, wurde von Silke Gehrke und Frank Nowroth gegründet, um in Arztpraxen genauso erfolgreich wie in der Industrie betriebswirtschaftliches Handeln anzuwenden. Dabei setzt C4PM Berlin den Fokus auf das Realisieren von Einsparungs- und Ve
Weitere Mitteilungen von Center of Excellence for Practice Management
Gold, Gold und vielleicht auch Silber ...
Gold, Gold und vielleicht mal Silber. Derartige Anlageideen beherrschen derzeit die Titelblätter der Wirtschaftsmagazine. Wenn man die Stimmung an den Börsen zur Jahresmitte 2008 Revue passieren lässt, herrschte zu diesem Zeitpunkt ein breiter Glaube an einen weiteren Anstieg der Börsen vor. Vie
Auf der sicheren Seite bei Datenschutz und Haftungsfragen ...
Immer wieder werden die Verbraucher heute durch die Medien auf Datenschutzlücken aufmerksam gemacht. Er werden Daten von Hackern gehackt. Ganze Adressdatensätze mit Kreditkartennummern sind so schon in falsche Hände geraten. Und das darf nicht sein. Und dies passiert nicht nur bei kleinen Untern
Pecunia-Concept AG - eine vermeidbare Insolvenz? ...
Seit dem 12.10.2011 ist es amtlich. Die Pecunia-Concept AG beantragte zu diesem Zeitpunkt die Eröffnung des Insolvenzverfahren. Wie nicht anders zu erwarten war, kündigte die AG doch bereits in Ihren Schreiben an Ihre Vertragspartner diesen Schritt an. Diese müssen mit erheblichen Verlusten rechn
Vor dem EU-Gipfel am Sonntag: ...
Walter W. Kaiser, Geschäftsführer von Kaiser & Partner, hat vor zu hohen Erwartungen an den EU-Gipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs am Sonntag in Brüssel gewarnt. Angesichts der Unstimmigkeiten zwischen Deutschland und Frankreich werde es frühestens bei einem weiteren Termin




