WISSING: FDP fordert Versachlichung der Debatte über die Finanztransaktionssteuer (31.10.2011)
ID: 510606
WISSING: FDP fordert Versachlichung der Debatte über die Finanztransaktionssteuer (31.10.2011)
Die FDP hat sich bereit erklärt, die Einführung einer Finanztransaktionssteuer im Falle einer gemeinsamen Initiative aller Mitgliedsstaaten der Europäischen Union mitzutragen. Gleichwohl bleiben nach wie vor viele Fragen offen, die dringend einer Klärung bedürfen. So sieht der Vorschlag der Kommission vor, dass nicht nach dem Ort des Umsatzes, sondern nach dem Sitz des Unternehmens besteuert werden soll. Da drängt sich die Frage auf, inwieweit die Länder, welche die Einführung einer Finanztransaktionssteuer ablehnen, überhaupt bereit sind, entsprechende Daten über die Transaktionen an die Finanzbehörden weiterzuleiten. Sollte die Kommission eine Kooperation nicht vor Einführung der Steuer sichergestellt haben, wäre ein Scheitern der Finanztransaktionssteuer vorprogrammiert.
Wer die Finanztransaktionssteuer zum Allheilmittel gegen Spekulation verklärt, handelt verantwortungslos. Im besten Fall führt die Finanztransaktionssteuer zu mehr Steuereinnahmen für den Staat, im schlechtesten Fall führt sie zu Steuereinbußen und durch die Verlagerung von Finanztransaktionen an weniger regulierte Marktplätze sogar zu einer Destabilisierung der Finanzmärkte. Eine Versachlichung der Debatte über die Finanztransaktionssteuer wäre daher dringend geboten. Wer der Öffentlichkeit suggeriert, dass damit schädliche Spekulationen unterbunden oder gar die Eurokrise begrenzt werden könnte, täuscht die Bürgerinnen und Bürger vorsätzlich. Die Steuer wird auch nicht von Banken bezahlt, sondern ausschließlich von den Bürgerinnen und Bürgern. Es ist unverantwortlich, dass immer wieder der Eindruck erweckt wird, man könne mit dieser Steuer Banken zur Kasse bitten.
FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 - 41 oder - 43
Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.10.2011 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 510606
Anzahl Zeichen: 2398
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 442 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WISSING: FDP fordert Versachlichung der Debatte über die Finanztransaktionssteuer (31.10.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).