LRS und RS Diagnosetage
ID: 512014
führt bis zum 10. November 2011 Diagnosetage durch.
Im ersten Teil werden durch unterschiedliche Aufgaben und Übungen
die allgemeinen Lernvoraussetzungen des Kindes im Hinblick auf
erfolgreiches Lernen im Fach ermittelt. Bei diesem Teil sind die
Eltern dabei und erleben mit: Was kann das Kind gut und wobei hat es
Schwierigkeiten? Wie geht es mit Hilfestellungen um?
Im zweiten Teil der Diagnose werden die Familienanamnese, die
bisherigen Lernbedingungen und das Lernumfeld des Kindes erfasst.
Dieser Teil findet als Gespräch mit den Eltern statt.
Im dritten Teil der Diagnose wird der Leistungsstand des Kindes im
jeweiligen Problemfach bestimmt. In diesem Teil arbeiten wir mit dem
Kind allein. Das Kind bearbeitet dazu Aufgaben unterschiedlichen
Schwierigkeitsgrades, wobei sein Vorgehen nach der "Methode des
lauten Denkens" erfasst wird. Über diese Strategien erfassen wir den
gegenwärtigen Stand des Kindes im Problemfach.
Im unmittelbaren Anschluss an die Diagnose findet ein
Auswertungsgespräch mit den Eltern statt. Wir erläutern, worin wir
die Ursachen für die Lernschwierigkeiten liegen. Darüber hinaus
informieren wir, wie in einer integrativen Lerntherapie im Duden
Institut mit dem Kind zur Überwindung der Schwierigkeiten gearbeitet
werden kann.
Das Duden institut befindet sich im Schippelsweg 63f, in 22455
Hamburg. Telefonische Beratung unter Tel. 040/55549912
Pressekontakt:
Duden Institut Hamburg
hamburg@duden-institute.de
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Datum: 02.11.2011 - 16:41 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:
Vermischtes
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