DGAP-News: Ströer Out-of-Home Media AG: Hauptbahnhof bringt emotionale Botschaften

DGAP-News: Ströer Out-of-Home Media AG: Hauptbahnhof bringt emotionale Botschaften

ID: 512684
(firmenpresse) - DGAP-News: Ströer Out-of-Home Media AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Ströer Out-of-Home Media AG: Hauptbahnhof bringt emotionale
Botschaften

03.11.2011 / 12:02

---------------------------------------------------------------------

Hauptbahnhof bringt emotionale Botschaften

- Ströer stellt 20 Out-of-Home-Channels am Kölner HBF auf

- Teilstück des deutschlandweiten Bewegtbildnetzes an Bahnhöfen und
demnächst auch in Einkaufszentren

- Neues Kapitel in der Geschichte der Werbung mit bewegten Bildern

Köln, 3. November 2011 Die Ströer Gruppe hat am Kölner Hauptbahnhof 20
Out-of-Home-Channels in Betrieb genommen. Die digitalen Screens sind Teil
des neuen und deutschlandweiten Bewegtbildnetzes von Ströer - eine echte
Innovation für die Außenwerbung. Bis Ende 2011 plant das Unternehmen, an
den 200 frequenzstärksten Bahnhöfen in Deutschland an die 1.000 Bildschirme
in Betrieb zu nehmen, die sowohl einen synchronisierten Werbeauftritt im
ganzen Land, als auch eine geografische Aussteuerung ermöglichen. Die mit
dem 'red dot design award' - dem weltweit anerkannten Siegel für
ausgezeichnetes Design - prämierten Bildschirme strahlen aktuelle
Nachrichten und Kulturtipps sowie Werbung aus. In einer zweiten Ausbaustufe
werden am Kölner Hauptbahnhof weitere 24 Channels installiert.

'Mit dem Out-of-Home-Channel kommt eine neue wegweisende Technologie in den
Bahnhof', sagt Steffen Glasnek, Bahnhofsmanager bei der Deutschen Bahn in
Aachen. 'Die Mischung aus aktueller Information und eindrucksvoller
Präsentation bietet einen zusätzlichen Nutzen für unsere Reisenden und
Besucher.'

Die Screens stehen inmitten der dichtesten Verkehrsströme - denn Bahnhöfe
haben sich längst zu hochwertigen Standorten mit zahlreichen
Einkaufsmöglichkeiten gewandelt. Erlebniswelten, die ein attraktiver


Anziehungspunkt für Millionen von Menschen sind und die im Herzen der
Großstadt liegen. So zählt allein der Kölner Hauptbahnhof täglich mehr als
280.000 Besucher und Reisende. Nicht nur die Bahn hat die Chance erkannt
und investiert in den Um- und Ausbau der Bahnhöfe, auch die Ströer Gruppe
hat die sich daraus ergebenden Möglichkeiten erschlossen. Seit 2005 hält
Ströer die Vermarktungsrechte für die Werbung in den Bahnhöfen der Deutsche
Bahn AG und der meisten U-Bahnsysteme in Deutschland. Damit hat das
Unternehmen die Voraussetzungen dafür geschaffen, ein neues Kapitel in der
Geschichte der Werbung mit bewegten Bildern zu schreiben und investiert
einen zweistelligen Millionenbetrag in den Aufbau des digitalen
Out-of-Home-Channels.

'Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn auch in
Köln dieses neue, innovative Produkt realisiert haben', sagt Udo Müller,
Vorstandsvorsitzender der Ströer Out-of-Home Media AG. 'Werbung auf den
großformatigen Screens nutzt die Emotionalität von Bewegtbild und ist
gleichzeitig reichweitenstark. Den Ausbau der Digitalisierung haben wir
jetzt durch den Erwerb der ECE Flatmedia noch vertärkt, die
Bewegtbildwerbung in den großen deutschen Einkaufszentren betreiben.
Insgesamt werden wir damit eine Reichweite von etwa 25 Prozent im
Bewegtbildmarkt anbieten können.'

Eine wissenschaftliche Studie der Mediaagentur MediaCom und der Uni
Luxemburg führte zu dem Ergebnis, dass Werbung unterwegs bei Reisenden auf
eine auffallend positive Wahrnehmung stößt und sie sich besonders intensiv
mit den Botschaften beschäftigen. So wurde bei einer Bahnhofsuntersuchung
ein Uplift der Werbeerinnerung von mehr als 15 Prozentpunkten gemessen.
Daraus resultiert, so die Studie, eine deutliche Präferenz für die im
Bahnhof beworbenen Produkte im Vergleich zu nicht beworbenen Produkten.

Gestern hatte die Ströer Gruppe bekannt gegeben, dass sie ihr Portfolio in
der digitalen Außenwerbung nun um den Bereich Einkaufszentren erweitert.
Mit dem Erwerb der Hamburger ECE flatmedia GmbH, einer Tochtergesellschaft
der ECE und führendem Anbieter für digitale Markenkommunikation und
Verkaufsförderung in Einkaufszentren, verstärkt Ströer ihr Engagement im
Bereich des Bewegtbildmarktes, in dem bisher nur TV und Internetanbieter
unterwegs waren. Das Angebot des Kölner S-Dax Unternehmens umfasst damit
digitale Bewegtbildnetze in den 200 größten deutschen Bahnhöfen, in U- und
S-Bahnen, am Flughafen und nun auch in den deutschen Einkaufszentren.Über Ströer
Die Ströer Out-of-Home Media AG mit ihren Tochtergesellschaften ist der
Spezialist für alle Werbeformen, die außer Haus zum Einsatz kommen - von
den klassischen Plakatmedienüber die Werbung auf Wartehallen und
Transportmitteln bis zu den modernen digitalen Angeboten in der
Außenwerbung. Die Unternehmensgruppe vermarktetüber 280.000 Werbeflächen,
ist mit einem Konzernumsatz von 531,3 Millionen Euro für das Gesamtjahr
2010 Marktführer in Deutschland, der Türkei und Polen und einer der
führenden Außenwerber Europas. Das Unternehmen bietet seinen Kunden
umfassende Netzwerke für landesweite Werbekampagnen - seit Dezember 2010
baut Ströer das weltweit größte Bewegtbildnetz mit nationaler Reichweite in
der Außenwerbung auf. Bis Ende 2011 sollen an die 1.000 hochwertigen
Screens an den 200 frequenzstärksten Bahnhöfen miteinander verbunden und
zentral von München aus gesteuert und geschaltet werden. Darüber hinaus
verfügt Ströerüber ein breit gefächertes Angebot von Außenwerbeprodukten,
die in Qualität, Innovation und Design bei Werbeträgern und Stadtmöbeln
neue Maßstäbe setzen. Ströer Stadtmöbel wurden 27 Mal mit internationalen
Preisen ausgezeichnet. Die Ströer Gruppe beschäftigt zirka 1.700
Mitarbeiter an mehr als 60 Standorten.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.com

Pressekontakt:
Claudia Fasse
Ströer Out-of-Home Media AG
Direktorin Konzern-Kommunikation
Ströer Allee 1, 50999 Köln
Telefon: 02236 / 96 45-246
Fax: 02236 / 96 45-6246
E-Mail: cfasse@stroeer.de
www.stroeer.com


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

03.11.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ströer Out-of-Home Media AG
Ströer Allee 1
50999 Köln
Deutschland
Telefon: +49 (0)2236.96 45 0
Fax: +49 (0)2236.96 45 299
E-Mail: info@stroeer.com
Internet: www.stroeer.de
ISIN: DE0007493991
WKN: 749399
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart


Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
144599 03.11.2011
Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DGAP-News: MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG: 9-Monatsbericht 2011 DGAP-News: getgoods.de AG eröffnet neues Logistikcenter in Frankfurt/Oder - Einweihung durch Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Herrn Matthias Platzeck
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 03.11.2011 - 12:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 512684
Anzahl Zeichen: 8417

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 318 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DGAP-News: Ströer Out-of-Home Media AG: Hauptbahnhof bringt emotionale Botschaften"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ströer Out-of-Home Media AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ströer Out-of-Home Media AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z