2 Jahre LEANmagazin - im Dienst von Lean, Kaizen, 5S, etc.

(PresseBox) - ?Einszweidrei, im Sauseschritt. Läuft die Zeit; wir laufen mit" ? dieser inhaltsreiche Spruch von Wilhelm Busch charakterisiert am besten die Arbeit des LEANmagazins der letzten zwei Jahre.
Als wir im November 2009 online gingen, ahnten wir noch nicht, welchen Erfolg unser Fachmagazin für Lean, Kaizen, Prozessoptimierung und Projekte haben würde. Unser Anliegen war es, von Anfang an ein möglichst breites Publikum und natürlich möglichst viele Mitarbeiter und Führungskräfte von Unternehmen zu animieren, sich näher mit der Thematik Lean, Kaizen, etc. zu beschäftigen.
Auch wollten wir von Anfang an die Lücke zwischen Anbietern und den potentiellen Nutzern von Lean schließen. Es ist nach wie vor erstaunlich, dass gerade diejenigen Unternehmen, welchen am ehesten eine ?Lean Denkweise" helfen würde, viel zu wenig über die Möglichkeiten, die Chancen und den Veränderungsprozess hin zu einem Lean Unternehmen wissen.
Es ist noch zu früh eine belastbare Tendenz über die Entwicklung von Lean abzuleiten, dennoch können wir aus der Beobachtung und Rückmeldung unserer Leserschaft folgende erste Schlüsse ziehen:
? Es gibt mittlerweile fast keine Branche oder Organisation, welche sich nicht mit der Eliminierung von Verschwendung im Sinne von Lean befasst.
? Lean bewegt sich sukzessive weg von der reinen ?Kanbansteuerung" in Produktionsprozessen hin zur kompletten Auftragsabwicklung und allen Administrativen und Engineering-Prozessen.
? Der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Migration hin zu einem Lean Unternehmen sind die Mitarbeiter und somit die Fähigkeiten, diese zu motivieren und zu begeistern. Insbesondere die Führungskräfte stehen hierbei vor einer großen Aufgabe.
Für die letzten beiden Jahre HERZLICHEN DANK unseren Lesern, unseren Medienpartnern und allen unseren Mitstreitern. Wir werden auch weiterhin mit Engagement, Sachverstand und Herzblut Lean fördern und medial verbreiten ? VERSPROCHEN!
Karl Heinz Döppler
Herausgeber http://www.LEANmagazin.de
Das Onlineportal LEANmagazin.de existiert gerade mal seit Ende 2009 und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zum Thema Lean Management und Projekt- und Prozessoptimierung.
Mit über 700 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr.
http://www.LEANmagazin.de hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, die Staufen AG oder die LEANFACTORY Group. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Onlineportal LEANmagazin.de existiert gerade mal seit Ende 2009 und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zum Thema Lean Management und Projekt- und Prozessoptimierung.
Mit über 700 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr.
http://www.LEANmagazin.de hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, die Staufen AG oder die LEANFACTORY Group. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.
Datum: 07.11.2011 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 514471
Anzahl Zeichen: 2915
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Marktheidenfeld
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 260 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"2 Jahre LEANmagazin - im Dienst von Lean, Kaizen, 5S, etc."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LEANmagazin.de c/o Döppler.Team GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).