Zwei Biber für SWR-Koproduktionen
ID: 514809
Zwei Biber für SWR-Koproduktionen
Die Biberacher Filmfestspiele 2011 gingen am Sonntagabend (6.11.) mit Erfolgen für zwei Koproduktionen des SWR zu Ende. Der Fernsehfilm "Es ist nicht vorbei" wurde - kurz vor seiner Fernsehpremiere am kommenden Mittwoch - mit dem Fernseh-Biber ausgezeichnet, der Doku-Biber ging an die Koproduktion "Wader Wecker Vater Land" von Rudi Gaul.
"Es ist nicht vorbei" erzählt die Geschichte einer Frau, die plötzlich mit den traumatischen Erfahrungen ihrer Haftzeit als politische Gefangene im DDR-Frauengefängnis Hoheneck konfrontiert wird. "Der Film bleibt fast vollkommen in der Gegenwart und das macht ihn so stark. Er überzeugt besonders in den Momenten, in denen der Zuschauer sich gemeinsam mit der Protagonistin einer Gesellschaft gegenübersieht, die sich nicht erinnern will. Das Buch von Kristin Derfler und Clemens Murath sowie die behutsame Regie von Franziska Meletzky haben uns überzeugt", würdigte die Jury den Film, der am 9. November 2011, um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird.
"Es ist nicht vorbei" ist eine Produktion von Studio Berlin Filmproduktion im Auftrag von SWR und RBB für Das Erste.
Produzent ist Michael Lehmann; Producerin Heike Streich. Die Redaktion liegt bei Michael Schmidl und Manfred Hattendorf
(SWR) sowie Daria Moheb Zandi und Rosemarie Wintgen (RBB).
Für "Wader Wecker Vater Land" begleitete Autor Rudi Gaul die Liedermacher Hannes Wader und Konstantin Wecker auf einer gemeinsamen Tournee. Über die Begegnung zweier gegensätzlicher Persönlichkeiten, die mit ihren Liedern den Aufbruch der 68er besungen und eine ganze Generation bewegt haben, hinaus erzählt der Film ein Stück deutscher Zeitgeschichte und begeisterte damit die Jury: "Wecker Wader Vater Land" ist beflügelnd, fesselnd, zutiefst sympathisch und in seiner politischen Aussage hochaktuell."
"Wader Wecker Vater Land" ist eine Produktion der Schattengewächs Filmproduktion in Koproduktion mit SWR, WDR und BR und entstand mit Unterstützung von FFF Bayern Film Fernsehfonds Bayern und MFG Filmförderung Baden-Württemberg.
Produzenten sind Florian Rothenberger und Isabella von Klass, die Redaktion beim SWR liegt bei Simone Reuter.
Pressekontakt: Annette Gilcher, Tel. 07221/929-4016, annette.gilcher@swr.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.11.2011 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 514809
Anzahl Zeichen: 2682
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 704 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zwei Biber für SWR-Koproduktionen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Südwestrundfunk (SWR) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).