Jetzt für das ASA-Programm 2012 bewerben!

Jetzt für das ASA-Programm 2012 bewerben!

ID: 515743

Entwicklungspolitisches Lern- und Qualifizierungsprogramm vergibt 250 Stipendien / Bewerbung ab 10. November möglich



(PresseBox) - Am 10. November startet die Bewerbungsphase für das ASA-Programm 2012. Junge Menschen zwischen 21 und 30 Jahren aus fast allen Berufszweigen und Studienrichtungen können sich dann für die Teilnahme 2012 bewerben. Das ASA-Programm richtet sich an alle, die in Deutschland leben und hier studieren oder eine duale oder schulische Berufsausbildung abgeschlossen haben. Bewerbungen sind bis zum 10. Januar 2012 unter www.asa-programm.de möglich. Das ASA-Programm arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Seit über fünfzig Jahren fördert ASA Menschen, die sich für globale Zusammenhänge interessieren, sich engagieren und etwas bewegen wollen. Das Programm bietet eine Kombination aus Seminaren, einem Praxisaufenthalt in einem Land Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas und unterstützt die Teilnehmenden anschließend bei der Umsetzung einer Aktion oder Kampagne in Deutschland.
Auf mehreren Seminaren vermittelt das ASA-Programm den Teilnehmenden Wissen über globale Zusammenhänge und fördert Kompetenzen in Bereichen wie interkultureller Kommunikation und Antirassismus.
Während des folgenden dreimonatigen Praxisaufenthalts im Ausland arbeiten die Teilnehmenden bei einer Organisation vor Ort an einem konkreten Projekt mit. Sie evaluieren unter anderem Weiterbildungsprojekte in Peru, produzieren Filme zum Thema HIV/AIDS in Nepal und forschen in einem südafrikanischen Think Tank.
Im Rahmen der anschließenden Auswertung unterstützt das ASA-Programm die Teilnehmenden dabei, ihre Erfahrungen für ein entwicklungspolitisches Engagement in Deutschland und Europa zu nutzen. Die Teilnehmenden führen zum Beispiel Fairtrade-Workshops an Schulen durch, organisieren Fotoausstellungen oder Informationsveranstaltungen, in denen sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen über globale Zusammenhänge weitergeben. Ein aktives und dynamisches Ehemaligen-Netzwerk bietet vielfältige Möglichkeiten, sich weiter zu engagieren.


Weitere Informationen zum ASA-Programm und zum Online-Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.asa-programm.de

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.



drucken  als PDF  EU-Fundraising in Österreich - Fortbildung zum EU-Fundraiser auch auf dem 18. Fundraising Kongress in Wien ein Thema  Seminar Windfarmplanung und Projektprüfung im Haus der Technik in Essen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.11.2011 - 13:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 515743
Anzahl Zeichen: 2715

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 514 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jetzt für das ASA-Programm 2012 bewerben!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Jahrespressekonferenz der GIZ 2024: Wirkungs-Hattrick für die Menschen vor Ort, für den Globalen Süden, für Deutschland ...
Thorsten Schäfer-Gümbel: "Herausforderungen machen nicht vor Grenzen halt. Sich überlagernde Krisen wirken auf uns zurück." Internationale Zusammenarbeit wirkt wie ein Hattrick - mit dieser prägnanten Beschreibung hat die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Deutscher Unternehmenspreis für Entwicklung 2023. Noch bis zum 31. Januar 2023 bewerben! ...
Berlin/Eschborn, 10. Januar 2023. Ihr Unternehmen engagiert sich in einem Entwicklungs- oder Schwellenland? Neben Ihrem Kerngeschäft ist auch immer Platz für innovative Ideen und Lösungen, mit denen Ihr Unternehmen zu einer Verbesserung der Lebensumstände in diesen Ländern beiträgt? Dann bewer

Digital Development Debates (DDD) veröffentlicht Ausgabe #18 zum Thema „Cities“ ...
Mehr als die Hälfte aller Menschen weltweit lebt bereits in Städten. Viele versprechen sich ein besseres Leben als auf dem Land. Nicht nur ökonomisch, auch kulturell und sozial bieten sich oft mehr Möglichkeiten. Während jedoch die Urbanisierung voranschreitet, entstehen Ballungszentren in dene


Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH


Das neue concada Seminarprogramm für 2012 ist da!!! ...
Ab sofort erhalten Sie den neuen concada Seminarkatalog „Seminare und Lehrgänge 2012“, in dem aktuelle Veranstaltungen für Fach- und Führungskräfte zu den Themenbereichen Umwelt, Arbeitsschutz, Energiewirtschaft und Gesundheitsmanagement zu finden sind. Alle Lehrgänge sind, soweit es die h

CAST-Workshops von (ISC)2 und ISACA anerkannt ...
CAST Workshops werden als Weiterbildungsaktivität von (ISC)2 und ISACA anerkannt. Systems Security Certified Practitioners (SSCPs), Certified Information Systems Security Professionals (CISSPs) und ISACA Mitglieder erhalten auf Anfrage für die Teilname an einem CAST Workshop 8 CPE credits.

Prophylaxe-Manager/in mit IHK Lehrgangszertifikat ...
Heute ist die Prophylaxe in modernen Zahnarztpraxen mehr als nur ein zweites Standbein. Jedoch fordert die Umsetzung von Prophylaxekonzepten organisatorische Veränderungen im Praxismanagement. Damit Sie die Prophylaxe erfolgreich in Ihrer Praxis Zielgruppe: Der Fachkurs "Prophylaxe-Manager/i

Keine Weiterbildung"von der Stange": Microsoft Windows Server 2008 Datenbankentwicklung ...
Erstmals qualifizierte die WBS TRAINING AG einen Datenbankentwickler auf dem neuesten SQLServer 2008. Für die Zertifizierung lag noch kein ausreichendes deutsches Unterrichtsmaterial vor. Gleichwohl riet die WBS dem gut gerüsteten Weiterbildungsinteressenten im Unterschied zu anderen Anbietern nic


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z