Innenminister Joachim Herrmann erhält Verdienstorden pro merito melitensi des Malteser Ritterordens
ID: 516435
Innenminister Joachim Herrmann erhält Verdienstorden pro merito melitensi des Malteser Ritterordens
Der Präsident der Deutschen Assoziation des Malteser Ordens, Dr. Erich Prinz von Lobkowicz, hat den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann mit dem Großoffizierskreuz des Verdienstordens pro merito melitensi des Malteser Ritterordens ausgezeichnet. Lobkowicz würdigte insbesondere Herrmanns Einsatz für die Hilfsorganisationen in Bayern und bedankte sich für die Unterstützung des Innenministers bei der Mittelausstattung für den Katastrophenschutz. Darüber hinaus habe Herrmann die Auszeichnung auch dafür erhalten, dass er der ehrenamtlichen Arbeit einen hohen Stellenwert beimesse.
Herrmann ist seit 1999 Mitglied im Landesbeirat des Malteser Hilfsdienstes e. V. und der dritte hochrangige Politiker Bayerns nach den ehemaligen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß und Max Streibl, dem diese Auszeichnung für seine Verdienste um die Malteser zu Teil wird.
Der bayerische Innenminister bezeichnete die Auszeichnung als große Überraschung und Ehre: "Ich habe großen Respekt vor dem Engagement der Malteser und ihrer immensen Einsatzbereitschaft im In- und Ausland."
Der Malteser Hilfsdienst in Bayern hat 266.000 Fördermitglieder, die die Hilfsorganisation finanziell unterstützen. Fast 9.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich darüber hinaus in den sozialen Diensten sowie im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz. Herrmann: "Im Selbstverständnis der Malteser steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit. Entsprechend ist die Hilfsorganisation auf vielfältige Weise sozial und caritativ tätig. Ich sehe in dieser Auszeichnung auch eine Verpflichtung, den Malteser Hilfsdienst weiterhin zu fördern und zu unterstützen."
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.11.2011 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 516435
Anzahl Zeichen: 2115
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innenminister Joachim Herrmann erhält Verdienstorden pro merito melitensi des Malteser Ritterordens"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bayerisches Staatsministerium des Innern (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).