freenet AG nach sehr gutem 3. Quartal mit verbessertem Ausblick fürs Gesamtjahr 2011

freenet AG nach sehr gutem 3. Quartal mit verbessertem Ausblick fürs Gesamtjahr 2011

ID: 517257

freenet AG nach sehr gutem 3. Quartal mit verbessertem Ausblick fürs Gesamtjahr 2011



(pressrelations) -
?Kundenstabilisierung annähernd erreicht
?Kundenqualität weiter verbessert
?Alle relevanten Finanzkennzahlen besser als geplant

Büdelsdorf, 10. November 2011 ? Die freenet AG setzt ihren erfolgreichen Kurs in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 weiter fort. In diesem Zeitraum realisierte die freenet AG ein ? um Einmaleffekte bereinigtes ? recurring Konzern EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen und Wertminderungen, Zinsen und Steuern) von 263,9 Millionen Euro; davon allein 90,1 Millionen Euro im dritten Quartal 2011. Für das Gesamtjahr 2011 erwartet der Vorstand der freenet AG nun ein recurring EBITDA von 355 Millionen Euro (bisher: 350 Millionen Euro). Der Free Cashflow* verbesserte sich im Jahresverlauf auf 184,3 Millionen Euro; eine signifikante Steigerung um 35,8 Millionen Euro bzw. 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum. Allein im dritten Quartal beläuft sich dieser auf 60,1 Millionen Euro. "Mit diesen positiven Finanzkennzahlen heben wir heute die im Sommer bereits erhöhte Prognose für den Free Cashflow von über 220 auf über 230 Millionen Euro an und demonstrieren erneut die starke Ertragskraft unseres Unternehmens", sagt Joachim Preisig, Vorstand Finanzen Controlling der freenet AG, anlässlich der Neunmonatszahlen.

freenet erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2011 einen Konzernumsatz von 2.375,3 Millionen Euro (-4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum). Im Betrachtungszeitraum Juli bis September 2011 steigerte die freenet AG ihr Konzernergebnis um 4,8 Millionen Euro bzw. 6,6 Prozent auf 77,8 Millionen Euro (Q1-Q3/2010: 73,0 Millionen Euro).

"Vor rund zwei Jahren haben wir mit der Fokussierung auf werthaltige Kunden begonnen und sehr bewusst auf eine qualitative Ausrichtung unseres Vertriebs gesetzt. Unsere Strategie trägt nun Früchte. Wir erwarten für das Geschäftsjahr nun mehr einen Verlust bei Vertragskunden von weniger als 420.000. Berücksichtigen wir den positiven Trend bei den No-frills-Kunden werden wir insgesamt einen Verlust von weniger als 100.000 Kunden sehen und erreichen in der Folge eine Stabilisierung des Kundenbestands schneller als erwartet", kommentiert Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG. Zum Ende des dritten Quartals 2011 bediente die freenet Group 15,16 Millionen Mobilfunkkunden. Der Kundenbestand im ertragreichen Vertragskundengeschäft belief sich zum gleichen Stichtag auf 5,80 Millionen. Mit einem Rückgang von 45.000 Kunden in diesem Segment wurde der niedrigste Wert seit knapp drei Jahren erreicht und dieser entspricht einer deutlichen Reduktion des Rückgangs gegenüber den Vorquartalen (Rückgang in Q1/2011: 174.000 und in Q2/2011: 97.000). Im No-frills-Bereich verzeichnete die freenet Group einen Anstieg des Teilnehmerbestands im dritten Quartal 2011 um rund 170.000 (+8,3%) gegenüber dem Vorquartal auf nunmehr 2,22 Millionen. "Für unsere Vertriebsstärke und Produkte spricht zudem die Zahl von insgesamt über eine Million Brutto-Neuverträge im dritten Quartal", Vilanek weiter. "Ein Baustein zur Erreichung zukünftiger Ziele wird natürlich auch unsere exklusive Zusammenarbeit mit GRAVIS sein", sagt Vilanek über die im Oktober 2011 neu geschlossene Kooperation mit Deutschlands größter unabhängiger Handelskette für Apple-Produkte.



"Im Mobilfunk arbeiten wir sehr profitabel. Die monatlichen Durchschnittserlöse pro Kunde sind im Jahresverlauf ? insbesondere im werthaltigen Vertragskundengeschäft ? kontinuierlich gestiegen und der Anteil für mobile Datendienste stieg hier auf über 15 Prozent", führt Vilanek weiter aus. Den monatlichen Durchschnittsumsatz pro Kunde (ARPU) steigerte die freenet im dritten Quartal 2011 in allen Geschäftsbereichen gegenüber dem Vorquartal 2011. Der ARPU im Vertragskundensegment steigerte sich von 23,3 Euro im ersten Quartal 2011 über 23,7 Euro im zweiten Quartal auf 24,6 Euro im Q3/2011. "Die Entwicklung des Kundenbestands und des durchschnittlichen Umsatzes pro Kunde führen dazu, dass wir Stand heute einen Umsatz von über 3,1 Milliarden Euro für das Gesamtjahr 2011 erwarten", beschließt Joachim Preisig die Ausführungen zu den Quartalszahlen der freenet AG.

Per Ende September 2011 arbeiteten 4.052 Mitarbeiter in der freenet Group.

Der vollständige Neunmonatsbericht 2011 der freenet AG steht in Kürze unter http://www.freenet-group.de/investor-relations zum Download bereit.

*Free Cashflow ist definiert als Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit verringert um die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte, zuzüglich der Einzahlungen aus Abgängen von immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen.


Pressekontakt:
freenet Aktiengesellschaft
Unternehmenskommunikation
Elke Rüther
Deelbögenkamp 4c
22297 Hamburg
Tel.: 040 / 513 06 777
Fax: 040 / 513 06 977
E-Mail: pr@freenet.agUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Großhandelspreise Oktober 2011: + 5,0 % gegenüber Oktober 2010 Bechtle AG auch im dritten Quartal mit kräftigem Umsatz- und Ergebnisplus
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.11.2011 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 517257
Anzahl Zeichen: 5286

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 180 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"freenet AG nach sehr gutem 3. Quartal mit verbessertem Ausblick fürs Gesamtjahr 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

freenet (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

freenet tritt Initiative 'E-Mail made in Germany' bei ...

freenet bietet die hohen Sicherheitsstandards des Verbunds aus GMX, Telekom und WEB.DE Allianz wächst: Noch mehr Kunden profitieren von höherer Sicherheit Die Brancheninitiative "E-Mail made in Germany" gibt einen weiteren P ...

Alle Meldungen von freenet


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z