Mit optimierten Online-Pressemitteilungen ein Top-Ranking erzielen

Mit optimierten Online-Pressemitteilungen ein Top-Ranking erzielen

ID: 518064
Pressemitteilungen in Presseportalen, in Newsdiensten und Social Media veröffentlichenPressemitteilungen in Presseportalen, in Newsdiensten und Social Media veröffentlichen

(firmenpresse) - Immer mehr Menschen nutzen Suchmaschinen zur Recherche nach aktuellen und nützlichen Informationen. Durch die Optimierung von PR-Texten für die Suchmaschinen, lässt sich die Reichweite erhöhen und die Auffindbarkeit verbessern.

Suchmaschinenoptimierte Online-Pressemitteilungen können einen wichtigen Beitrag leisten, um mehr Reichweite in den Suchmaschinen zu erzielen und mehr Leser zu erreichen. So werden Online-Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument im Internet, mit dem sich sowohl Medienmittler als auch neue Kunden direkt erreichen lassen.


8 Tipps für Suchmaschinenoptimierte Online-Pressemitteilungen

1. Aktuelle Inhalte liefern
Websites mit aktuellen Inhalten werden von den Suchmaschinen häufiger durchsucht und indiziert. Daher werden aktuelle Webinhalte wie Pressemitteilungen in den Suchmaschinenergebnissen höher gelistet als ältere Daten.

2. Relevante Keywords aus der Begriffswelt der Kunden auswählen
Mit relevanten Keywords unterstützt man die Zuordnung der Pressetexte zu den Suchanfragen und sorgt für eine bessere Auffindbarkeit. Keywords sollten den Inhalt des Pressetextes gut beschreiben, aus der Begriffswelt der Kunden stammen und von potenziellen Kunden als Suchbegriffe verwendet werden.

3. Keyword-Analyse: Bewertung der richtigen Suchbegriffe
Bei der Bewertung der richtigen Keywords für eine Pressemitteilung helfen Tools wie Google Adwords, um herauszufinden, nach welchen Begriffen wie häufig im Internet gesucht wird.

4. Überschrift und Teaser optimieren
Vor allem die Überschrift und der Teaser sollten relevante Keywords enthalten, um die Trefferquote in den Suchergebnissen zu verbessern. Für eine korrekte Darstellung der Überschrift in den Suchmaschinen sollte sie maximal 63 Zeichen lang sein. Suchmaschinen listen in den Suchergebnissen auch eine kurze Darstellung der Inhalte, daher sollte der Teaser circa 160 Zeichen umfassen.



5. Korrekte Schreibweise
Nur korrekt geschriebene Keywords können den entsprechenden Suchanfragen zugeordnet und in der Ergebnisliste angezeigt werden. Zusammengesetzte Wörter mit oder ohne Bindestrich können zu unterschiedlichen Suchergebnissen führen. Daher ist auch für die Wahl der Schreibweise eine Keyword-Analyse sinnvoll.

6. Die richtige Keyword-Dichte
Suchmaschinen bewerten Texte nach der inhaltlichen Relevanz. Begriffe mit einer bestimmten Häufigkeit im Text (Keyword-Dichte) werden von den Suchmaschinen entsprechend hoch eingestuft. Die Suchmaschinen analysieren und bewerten allerdings auch den syntaktischen und semantischen Kontext. Eine übermäßige Verwendung von Keywords ist daher kontraproduktiv. Empfehlenswert ist eine Keyword-Dichte zwischen zwei bis drei Prozent. Zur Überprüfung gibt es zum Beispiel ein kostenloses Online-Tool unter:
http://www.pr-gateway.de/keyword-analyse

7. Hyperlinks einbinden
Links in Pressemitteilungen, die auf die eigene Website verweisen, generieren Backlinks. Diese werden von den Suchmaschinen wie Empfehlungen bewertet und wirken sich positiv auf das Ranking aus. Die Veröffentlichung von Pressemeldungen über zahlreiche Presseportale wirkt sich daher auch positiv auf das Ranking der eigenen Website aus. Mitteilungen mit zu vielen Links verwirren den Leser allerdings und werden oft von den Presseportalen abgelehnt. Empfehlenswert ist daher die Einbindung von maximal drei Links.

8. Über Online-Presseportale veröffentlichen
Über Online-Presseportale, in RSS- und News-Dienste sowie auf Social Media Portalen können Unternehmen ihre Online-Pressemitteilungen selbst veröffentlichen. Da Presseportale aufgrund ihrer vielen aktuellen Inhalte in den Suchmaschinen gut gelistet sind, kann die Verbreitung von Pressemitteilungen über viele verschiedene Presseportale die Reichweite signifikant steigern.

Weitere Informationen zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Presseportalen:
http://www.pr-gateway.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Presseverteiler-Dienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Portale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR, darunter Achtung! PR, HUK-Coburg und komm.passion.



PresseKontakt / Agentur:

Adenion GmbH
Nicole Geelhaar
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
presseinfo(at)pr-gateway.de
+4921817569140
http://www.pr-gateway.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Blick in die Zukunft der globalenÜberwasser-Kampfflotten Tim Schwenke ergänzt Geschäftsführung bei MovingIMAGE24
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 11.11.2011 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 518064
Anzahl Zeichen: 4185

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Tamble
Stadt:

Grevenbroich


Telefon: +4921817569140

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 654 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit optimierten Online-Pressemitteilungen ein Top-Ranking erzielen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Adenion GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ein WordPress-Template von TemplateMonster zu gewinnen ...

Online- und Startup-Unternehmen investieren von Anfang an viel Geld in die Optimierung ihrer Seiten mit dem Ziel, möglichst viele Kunden zu gewinnen. Oftmals fällt die Resonanz nicht wie gewünscht aus. Häufig sind die Seiten nicht richtig optimie ...

Alle Meldungen von Adenion GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z