Angela Merkel antwortet Manni Kaltz via YouTube / Fußball-Legende fordert familiengerechte Mehrwert

Angela Merkel antwortet Manni Kaltz via YouTube / Fußball-Legende fordert familiengerechte Mehrwertsteuer

ID: 518601
(ots) - Der Bürgerdialog auf dem YouTube-Kanal der
Bundesregierung erreicht in Kürze seinen Höhepunkt. Seit heute Mittag
stehen die zehn beliebtesten Fragen an Angela Merkel fest, eine
Beantwortung soll ab 18. November 2011 per Video-Botschaft erfolgen.
Fußball-Legende Manfred Kaltz hat es mit seiner Frage nach einer
familiengerechten Mehrwertsteuer unter 1.800 Einsendungen auf Platz
drei geschafft. Die Initiative "7 % für Kinder" wertet dies als
klares Zeichen für das breite Interesse der Bevölkerung an einer
familienfreundlicheren Politik. Auf die Antwort der Bundeskanzlerin
darf man gespannt sein, denn die Mehrwertsteuerdiskussion wurde
bisher auf die lange Bank geschoben.

"Wir sind begeistert, dass Manfred Kaltz das Thema einer
familiengerechten Mehrwertsteuer aufgegriffen und öffentlich zur
Diskussion gestellt hat", so Sven Iversen, Geschäftsführer der
Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) und
Mitinitiator der Kampagne "7 % für Kinder". "Die vielen Stimmen
bestätigen uns in unserem Engagement, den reduzierten
Mehrwertsteuersatz auf Produkte und Dienstleistungen für Kinder zu
erwirken". Auch JAKO-O Geschäftsführerin Bettina Peetz, die gemeinsam
mit der AGF und dem Deutschen Kinderhilfswerk das Bündnis gegründet
hat, stimmt dem zu: "Die Politik hat es über all die Jahre versäumt,
die Bedürfnisse von Familien und Kindern ernst zu nehmen:
Kinderkleidung und -schuhe, Windeln, Kinderautositze, Schul- und
Kitaessen - all dies wird noch immer mit 19 Prozent besteuert. Die
Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Produkte und Dienstleistungen für
Kinder ist Teil einer familienfreundlichen Politik, die das Leben mit
Kindern unterstützt und Familien fördert - sowohl symbolisch als auch
finanziell. Das sehen die vielen Bürger, die für das Video von
Manfred Kaltz gestimmt haben, genauso."



Seit dem Kampagnenstart im Mai 2011 hat die Initiative "7 % für
Kinder" bereits über 40.000 Unterschriften per Online-Voting und
durch Unterschriften-Listen sammeln können. Diese sollten einer 2009
gegründeten Mehrwertsteuerkommission übergeben werden. Fatal nur,
dass diese bis heute nicht getagt hat. Auch zur Tatsache, dass laut
EU-Richtlinie der Mehrwertsteuersatz auf Schulessen und
Kinderautositze sofort reduziert werden könnte, reagierte die
Bundesregierung bisher mit Schweigen. Um so aussagekräftiger ist das
Voting auf YouTube: Neben Cannabis-Legalisierung und Bürger-Frust hat
es ein ernstgemeinter Beitrag unter die Top Drei geschafft. Wie
ernstgemeint die Stellungnahme der Bundeskanzlerin ausfällt, darf mit
Spannung erwartet werden.

www.7fuerkinder.de

www.youtube.com/bundesregierung



Pressekontakt:
Sven Iversen
Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der deutschen
Familienorganisationen (AGF) e.V.
E-Mail: kontakt@7fuerkinder.de
Tel.: + 49 (0)30 21962-743
Fax: + 49 (0)30 21962-638
Anschrift: Courbièrestr. 12, 10787 Berlin

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Datum: 11.11.2011 - 16:55 Uhr
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