Wenn Zahlen Tacheles sprechen
München. Dass sich die Preise auf dem Münchner Immobilienmarkt unentwegt nach oben bewegen, ist bekannt. Doch was sagen eigentlich unabhängige Exper-ten dazu? Deren Einschätzung stand am 8. November bei der Veranstaltungsreihe münchner immobilien fokus im Mittelpunkt. Die Vorträge der Referenten Helmut Thiele MRICS, Vorsitzender des Gutachterausschusses, und Dr. Heike Piasecki, Niederlassungsleiterin der BulwienGesa AG München, boten hierzu reichlich Zahlen und Fakten. Einiges löste regelrechtes Raunen bei den weit über 300 Zuhören aus, die ins Literaturhaus gekommen waren.
Auch Dr. Heike Piaseckis Vortrag „München als Investitionsstandort im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten“ zeigte eindrucksvoll die Sonderstellung der Landeshauptstadt. Im Vergleich zu anderen sogenannten A-Städten, wie Frankfurt oder Berlin, führt München mit großem Abstand – sei es bei den Erstbezugsmieten oder bei neugebauten Eigentumswohnungen. „München spielt in einer anderen Liga. Wir haben hier bei Eigentumswohnungen seit dem Jahr 2003 Preissteigerungen von etwa 13 Prozent, bei den Mieten sind es 14 Prozent seit 2006. Im übrigen Deutschland ist dagegen nur eine moderate Miet- und Kaufpreisentwicklung zu verzeichnen“, so Piasecki. Für Investoren sieht Piasecki Wohnimmobilien in München jedoch weiterhin als sichere Anlage mit durchschnittlichen Renditen bei vergleichsweise niedrigem Risiko.
Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wurden die Themen weiter vertieft. Vor allem der knapper werdende Raum bei gleichzeitig starkem Zuzug war hier Thema. Einig war man sich, dass Wohnraum bezahlbar bleiben muss. "München braucht für ein gesundes Wachstum auch bezahlbaren Wohnraum. Es ist liegt in der Gesamtverantwortung der Immobilienwirtschaft in München, dies – insbesondere bei dieser Preisentwicklung – nicht zu vergessen", argumentierte Thomas Aigner. Neben den Referenten diskutierten von der convocat GbR Agnes Fischl und Regine Funke-Lachotzki, von der Aigner Immobilien GmbH Thomas Aigner und Rüdiger Geiermann MRICS. Moderiert wurde die Runde von Lutz Paproth (Paproth, Metzler, Dr. Ertel & Partner). Im Anschluss an die Veranstaltung konnten Investoren, Berater und Eigentümer noch weiter über die Entwicklungen des Münchner Immobilienmarkts diskutieren – über den Dächern von München mit Blick auf die stimmungsvoll beleuchtete Theatinerkirche.
Die nächste Veranstaltung des münchner immobilien fokus findet am 6. März 2012 statt.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Kurzporträt Aigner Immobilien GmbH
Die inhabergeführte und mehrfach ausgezeichnete Aigner Immobilien GmbH gehört mit 20 Jahren Erfah-rung und einem durchschnittlichen Objektvolumen von über 300 Mio. Euro pro Jahr zu den Top 5 der Maklerunternehmen im Großraum München
An den sechs Standorten in Neuhausen-Nymphenburg, Schwabing, Lehel, Bogenhausen, Pullach und Starnberg konzentrieren sich mehr als 70 Mitarbeiter auf den Verkauf und die Vermietung von Wohn- und Gewerbeimmobilien im Großraum München.
Das Dienstleistungsspektrum reicht von der klassischen Wohnimmobilienvermittlung über die Vermarktung von Investmentprojekten bis hin zum Vertrieb von Bauträgermaßnahmen, die durch eine unternehmensei-gene, professionelle Marketingabteilung begleitet werden.
Eine fachlich hohe Expertise und langjährige Erfahrung zeichnen die Mitarbeiter der Aigner Immobilien GmbH aus. Als Berater und Vermittler begleiten sie Projektentwicklungen sowohl im wohnwirtschaftlichen als auch im gewerblichen Bereich. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine marktorientierte Werter-mittlung durch eigene Architekten und Gutachter. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch eine bankenunabhängige Finanzierungsberatung, die individuell auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet wird. Als erstes Münchner Immobilienmaklerunternehmen hat die Aigner Immobilien GmbH die DIN EN ISO Zertifizierung durch den TÜV erhalten.
Aigner Immobilien GmbH
Ruffinistraße 26
80637 München
089/17 87 87 27
narloch(at)aigner-immobilien.de
Datum: 11.11.2011 - 17:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 518628
Anzahl Zeichen: 3776
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Sabine Narloch
Stadt:
München
Telefon: 089 17 87 87 27
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 595 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wenn Zahlen Tacheles sprechen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Aigner Immobilien GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).