Der beste Schutz vor Ideenklau: Heraus mit der Sprache!

Der beste Schutz vor Ideenklau: Heraus mit der Sprache!

ID: 521238

Wie pro-aktiveÖffentlichkeitsarbeit Geschäftsideen und Urheberschaft absichert



(firmenpresse) - Ausgeprägter Erfindergeist hat in Deutschland eine lange Tradition. Auch innovative Start-up-Aktivitäten nehmen hierzulande erfreulich zu. Doch zwischen einer bahnbrechenden Idee und deren Vermarktung vergeht nicht selten längere Zeit. Testphasen, Suche nach Investoren oder Kooperationspartnern, Gespräche mit Banken und Fördereinrichtungen, eventuell Aufbau von Produktion und Vertrieb: Viele Initiatoren fürchten in diesem Moment nichts mehr, als durch Ideenklau oder Plagiate um die Früchte ihrer kreativen Leistung gebracht zu werden.

"Der beste Schutz vor frühzeitigen Nachahmern ist eine geschickte und beherzte kommunikative Flucht nach vorn", rät Thomas Bartel, Inhaber der Agentur ICF Public Relations-Consulting in Hamburg. Da im Wettbewerb von heute nicht mehr der Große den Kleinen besiegt, sondern der Schnelle den Langsamen, müsse es den Urhebern einer originären Idee folglich darum gehen, beizeiten öffentlich die eigenen Erfindungen und Geschäftsideen bekannt zu machen und damit nachhaltig und eindeutig für sich zu reklamieren. "Das mutet zunächst wie plumpes Platzhirsch-Gehabe an", fährt Bartel fort; doch an der eindeutigen und breiten Besetzung eines Themas und dessen Absender komme später niemand mehr vorbei.

"Dass sich jeder Anbieter ohnehin mit Konkurrenz befassen muss, ist nicht die Frage", erklärt der PR-Profi. Entscheidend sei vielmehr, wann und in welcher Form er dies tue. Außerdem sei mit Öffentlichkeitsarbeit nicht verbunden, jedes Detail einer Erfindung oder einer Idee zu offenbaren. Im Gegenteil: Das eine oder andere letzte Geheimnis kann bewusst genutzt werden, um Neugier und Spannung bis zur endgültigen Markteinführung wach zu halten.

Die Agentur ICF Public Relations-Consulting (www.icf-pr.de) berät seit mehr als zwanzig Jahren bundesweit Unternehmen, Verbände und Freiberufler.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Agentur ICF Public Relations-Consulting (www.icf-pr.de) ist seit mehr als zwanzig Jahren bundesweit tätig. Auf der Referenzliste stehen u. a. namhafte Finanzdienstleister, Verbände, Software-Firmen, Produzenten von Lifestyle-Mode und Funktionstextilien, Genussmittel-Hersteller sowie Kunden beratender Berufe (Anwaltskanzleien, Makler, Personalvermittler).



PresseKontakt / Agentur:

ICF Public Relations-Consulting GmbH
Thomas Bartel
Vorwerkstraße 4
20357 Hamburg
icf(at)icf-pr.de
040/658 673 65
http://www.icf-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Auftragslage der mit I.S. Data Inc. kooperierenden Unternehmen bleibt freundlich Innovative Mitarbeiterführung, die Geheimformel für den Unternehmenserfolg
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 16.11.2011 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 521238
Anzahl Zeichen: 1957

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Bartel
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/658 673 65

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 324 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der beste Schutz vor Ideenklau: Heraus mit der Sprache!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ICF Public Relations-Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hamburgs Senioren haben es besser ...

Hamburgs Senioren haben es gut: Sie oder ihre Angehörigen können bei Bedarf auf das dichteste Betreuungsnetz qualifizierter Senioren-Assistenten bundesweit zurückgreifen. Mehr als 50 Kräfte sind inzwischen im Großraum Hamburg flächendeckend tà ...

Messe-Saison 2013: ?Fair-PR? gehört dazu! ...

Nach wie vor haben Messen und Ausstellungen als Schaufenster für Innovationen, zur nachhaltigen Kundenpflege, zur eigenen Positionierung im Wettbewerb sowie zur Imagebildung für Unternehmen eine herausragende Bedeutung. Für einen gelungenen Auftri ...

Alle Meldungen von ICF Public Relations-Consulting GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z