Verleihung des Joseph-Ströbl-Preises 2011

Verleihung des Joseph-Ströbl-Preises 2011

ID: 521300

Verleihung des Joseph-Ströbl-Preises 2011




(pressrelations) - Joseph-Ströbl-Preises 2011 durch Innenstaatssekretär Gerhard Eck: "Die Stiftung setzt immer neue Akzente im Interesse der Verkehrssicherheit"

"Wir wollen die Verkehrssicherheit in Bayern ständig verbessern und Unfallrisiken so weit wie möglich minimieren. Auch die ''Joseph und Sonja Ströbl Stiftung'' setzt dabei immer wieder neue Akzente. Die diesjährigen Preisträger des Joseph-Ströbl-Preises leisteten mit ihrer Arbeit wichtige Beiträge im Interesse der Verkehrssicherheit", betonte heute Innenstaatssekretär Gerhard Eck anlässlich der Verleihung des 21. Joseph-Ströbl-Förderpreises in München und gratulierte Thorsten Link, Dr. Uli Schmucker und Tobias Drasky.

Der mit 5.000 Euro dotierte journalistische Preis wird in diesem Jahr Thorsten Link verliehen. Link ist bereits seit 1996 für Funk- und Fernseharbeiten im Bereich Auto und Verkehr tätig. Sein großes Engagement für die Verkehrssicherheit kommt in zahlreichen Dokumentationssendungen und Moderationen zum Ausdruck und sorgt somit regelmäßig für Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema im gesamten deutschsprachigen Medienbereich. Im Jahr 2000 wurde er hierfür bereits mit dem Christophorus-Preis ausgezeichnet.

Die beiden wissenschaftlichen Preise, die mit je 2.500 Euro dotiert sind, gehen an Dr. med. Uli Schmucker und an Dipl.-Ing. Tobias Drasky.

Dr. med. Schmucker, Leiter der Unfallforschung der Universität Greifswald, hat sich in seiner Funktion u. a. mit den Themen ''medizinische Unterwegsversorgung von Fernfahrern'', ''Erstdiagnose von polytraumatisierten Unfallopfern'' und ''Baum-Unfällen'' beschäftigt. Darüber hinaus ist es ihm ein großes Anliegen, Erkenntnisse der Unfallforschung auch in Entwicklungsländer zu übertragen.

Ziel der wissenschaftlichen Arbeit von Dipl.-Ing.Tobias Drasky ist es, die Sicherheit des Luftverkehrs zu stärken. Seine Arbeit beschäftigt sich mit der Bestimmung von Unfallwahrscheinlichkeiten auf der Basis von Flugbetriebsdaten mit dem Ziel daraus geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Flugsicherung abzuleiten.



Ein Foto der Geehrten kann am Mittwoch, den 16. November 2011 ab 15.00 Uhr im Internet unter http://www.stmi.bayern.de/presse/fototermine/ kostenfrei abgerufen werden.

Der Joseph-Ströbl-Preis, der in diesem Jahr bereits zum 21. Mal an Persönlichkeiten verliehen wird, erinnert an den ehemaligen Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, Joseph Ströbl. Er widmete sein Leben der Verkehrssicherheit und initiierte unter anderem den ''Kavalier der Straße'' und die Gemeinschaftsaktion ''Sicher zur Schule ? Sicher nach Hause''. Eck dankte Sonja Ströbl, die das Lebenswerk ihres Mannes fortführt: "Mit Gründung der Stiftung und mit der alljährlichen Preisverleihung ist es gelungen, Journalisten und Wissenschaftler anzuspornen, ihre wichtigen Erkenntnisse in den Dienst der Verkehrssicherheit zu stellen."


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Acht neue Busse für den Ostalbkreis ? Regiobus Stuttgart setzt Modernisierung des Fahrzeugparks fort Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer engagiert sich im Rahmen der  Essener Mobilitätsmessen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.11.2011 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 521300
Anzahl Zeichen: 3385

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 486 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verleihung des Joseph-Ströbl-Preises 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bayerisches Staatsministerium des Innern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Verleihung der 'Afghanistan-Spange' ...

15 bayerische Polizisten aus Afghanistan zurückgekehrt - Innenminister Joachim Herrmann verleiht 'Afghanistan-Spange' in Silber: "Wichtiges Engagement zum Aufbau einer rechtsstaatlichen afghanischen Polizei" - soll auch nach 20 ...

Neubau für Sicherungsverwahrte ...

Innenstaatssekretär Eck und Justizministerin Merk beim Richtfest für den Neubau für Sicherungsverwahrte in der Justizvollzugsanstalt Straubing: "Freistaat Bayern investiert 24 Millionen Euro, um hochgefährliche Straftäter verfassungskonfo ...

Alle Meldungen von Bayerisches Staatsministerium des Innern


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z