Das Trinken von Alkohol ist ab Fahrplanwechsel in Münchner S-Bahnen verboten

Das Trinken von Alkohol ist ab Fahrplanwechsel in Münchner S-Bahnen verboten

ID: 522207

Das Trinken von Alkohol ist ab Fahrplanwechsel in Münchner S-Bahnen verboten



(pressrelations) -
Bahn will das Sicherheitsgefühl verbessern ? Umsetzung "mit Augenmaß" ? Uneinsichtigen droht Ausschluss von der Beförderung

(München, 17. November 2011) Bereits seit Mitte 2009 gilt in Münchner U-Bahnen, Trams und Bussen ein Alkoholkonsumverbot. Nach den positiven Erfahrungen der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) schließt sich zum kommenden Fahrplanwechsel am 11. Dezember die S-Bahn München dieser Regelung an. Das Trinken von Alkohol ist dann auch in allen S-Bahn-Fahrzeugen nicht mehr gestattet.

"Wir reagieren auf den mehrfach von Fahrgästen geäußerten Wunsch nach einem Alkoholkonsumverbot und möchten so das subjektive Sicherheitsempfinden in unseren Fahrzeugen verbessern", sagte Bernhard Weisser, Geschäftsleiter der S-Bahn München. "Wenn bisher Unentschlossene zukünftig häufiger und auch in den Nachtstunden mit der S-Bahn fahren, begrüßen wir das."

Das Verbot gilt für das Trinken von Alkohol während der Fahrt. Personen, die z.B. nach einer Feier alkoholisiert in die S-Bahn einsteigen, dürfen natürlich weiterhin mitfahren. Weisser: "Eine Verlagerung von Fahrten unter Alkoholeinfluss auf den Individualverkehr will niemand." Auch der Transport von alkoholhaltigen Getränken in verschlossenen Behältern, z.B. nach dem Einkauf oder auf dem Weg zu einer Feier, ist selbstverständlich weiterhin gestattet.

Das Alkoholkonsumverbot gilt ausschließlich in den Zügen der S-Bahn München einschließlich der Linie A. Es beginnt beim Einsteigen in die Züge. In den Fern- und Regionalzügen der Deutschen Bahn ändert sich nichts.

Den rechtlichen Rahmen bieten die Beförderungsbestimmungen des MVV. Im Paragraphen 4 "Verhalten der Fahrgäste" ist ab dem Fahrplanwechsel das Konsumieren von alkoholischen Getränken auch in den Münchner S-Bahnen untersagt.

Die Bundespolizei unterstützt die Anpassung der Beförderungsbestimmungen nachdrücklich. Gleichzeitig betont der Leiter der Bundespolizeiinspektion München Jürgen Vanselow aber auch, dass das Verbot "mit Augenmaß" umgesetzt werden soll: "Wir setzen in erster Linie auf Aufklärung und die Einsicht und Akzeptanz seitens der Fahrgäste."



Um die Kontrolle des Alkoholkonsumverbotes kümmern sich Servicekräfte der S-Bahn München, Mitarbeiter von DB Sicherheit und gegebenenfalls Beamte der Bundespolizei gemeinsam. Sie werden Alkohol trinkende Fahrgäste zunächst auf das Verbot hinweisen. Wer sich uneinsichtig zeigt und weiterhin andere Fahrgäste stört, kann gemäß den MVV-Bestimmungen von der Beförderung ausgeschlossen werden. Eine Geldstrafe ist nicht vorgesehen ? somit gelten dieselben Regeln wie in den Verkehrsmitteln der MVG.

Die S-Bahn München wird eine umfangreiche Informationskampagne durchführen, um über die Neuerung zu informieren. Mit Infozetteln, Aufklebern und durch persönliche Ansprache werden die Fahrgäste auf das Alkoholkonsumverbot hingewiesen. Ankündigungen im Internet und über Presse, Funk und Fernsehen unterstützen die Information der MVV-Kunden.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

DB Mobility Logistics AG
Bernd Honerkamp
Sprecher Bayern
presse@deutschebahn.comUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Tyre24 Unternehmensgruppe auf der Essen Motorshow 2011 Peugeot wertet 508 und 508 SW auf - Hoher Kundenvorteil mit verbesserter Serienausstattung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.11.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 522207
Anzahl Zeichen: 3606

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 396 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Trinken von Alkohol ist ab Fahrplanwechsel in Münchner S-Bahnen verboten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Bahn vergibt Auftrag für Fernverkehrswerbung an Ogilvy und BBDO ...
Die Entscheidung über die Etatvergabe der werblichen Marketingkommunikation für den Fernverkehr der Deutschen Bahn ist gefallen: Die DB setzt für 2016 und 2017 die Zusammenarbeit mit Ogilvy fort und nimmt mit BBDO eine zweite gleichberechtigte Agentur mit an Bord. Gabriele Handel-Jung, Leiter

Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...
Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integriert. Nutzer können Fahrten somit zuverlässig pl

Wichtigster Vertriebskanal der Deutschen Bahn feiert 18. Geburtstag ...
Mehr als 38 Millionen verkaufte Online-Tickets in diesem Jahr Zwei von drei Reiseauskünften erfolgen über mobile Endgeräte Jedes sechste Online-Ticket wird über mobile Endgeräte gebucht Bahn.de ist volljährig: Das erfolgreiche Reiseportal ist der wichtigste Vertriebskanal der Deutschen


Weitere Mitteilungen von Deutsche Bahn AG


Bahn investiert weiter in ihre regionale Infrastruktur ...
Region Berlin/Brandenburg bleibt Schwerpunkt bei Bauarbeiten ? Nur noch 68 Minuten von Berlin nach Cottbus ? 453 Millionen Euro in das Schienennetz ? 81 Millionen Euro für die Bahnstationen (Berlin, 17. November 2011) Die Deutsche Bahn AG investiert auch im kommenden Jahr wieder umfangreich in

Bahn investiert 2012 weiter in Gleise und Bahnhöfe ...
Mecklenburg-Vorpommern bleibt Schwerpunkt bei Bauarbeiten ? Ausbau Berlin?Rostock nächstes Jahr auf dem Höhepunkt ? 161 Millionen Euro für Schienennetz und Bahnstationen (Berlin, 17. November 2011) Die Deutsche Bahn AG investiert auch im kommenden Jahr wieder umfangreich in Mecklenburg-Vorpo

Peugeot wertet 508 und 508 SW auf - Hoher Kundenvorteil mit verbesserter Serienausstattung ...
Modelljahrwechsel bringt wesentliche Aufwertung bei der Ausstattung Optimierte Preis-Produkt-Positionierung im Wettbewerb Niedrigere Verbrauchswerte und geringere CO2-Emissionen Mit dem im November erfolgten Modelljahrwechsel verbessert Peugeot ab sofort die Serienausstattung der

Tyre24 Unternehmensgruppe auf der Essen Motorshow 2011 ...
Kaiserslautern, 17.11.2011: Die Tyre24 Unternehmensgruppe mit Sitz in Kaiserslautern ist auf der Essen Motorshow 2011 mit zwei Messeständen vor Ort vertreten. In Halle 2, Stand 306, präsentieren sich die einzelnen Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe, angefangen von der B2B-Online-Plattform w


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z