Peter Josef Dickers veröffentlicht „Meine Zeit – Deine Zeit“ in der Weimarer Schiller-Presse

(firmenpresse) - Dieses Werk des Autors Peter Josef Dickers enthält liebevoll niedergeschriebene Gedichte und Erzählungen, die über eine Vielzahl von Geschichten handeln, die das Leben schreibt. Gefühle des Glücks und Leids, der Barmherzigkeit und der Liebe zueinander umschreibt der Autor auf eine einprägsame und herzliche Art und Weise, die den Leser beeindruckt.
Verschiedene Nationalitäten, eine andere Hautfarbe, ein anderer Glaube oder schlicht eine andere Meinung, sind ebenso elementare Fragen im Umgang miteinander, die Dickers sich und den Lesern stellt. Dies erwirkt der Autor insbesondere durch den klaren, ausdrücklich ehrlichen sowie freimütigen Sprachstil. Geradlinig spricht er über die unangenehmen Themen, doch gleichzeitig hebt Dickers ebenso gefühlvoll und besinnlich hervor, wie wichtig Nächstenliebe und Humanismus für eine gemeinsame Welt ist.
Peter Josef Dickers hat in seinem Buch „Meine Zeit – Deine Zeit“ Erfahrungen und Gedanken aus einem von christlicher Nächstenliebe geprägten Leben niedergeschrieben. Sie alle kreisen um die Kernthemen des Menschenlebens: Leben, Genießen, Erleben, Erleiden, Teilen und Trennen. Jeder Themenkreis erschließt sich dem Leser durch kleine Geschichten und Gedichte.
Im Zentrum des Buches steht die Frage, wie der Einzelne in unserer kommerzialisierten, widersprüchlichen Welt christliche Verantwortung und Hilfsbereitschaft leben kann. So handeln die Texte von der Desorientierung und Verunsicherung des Menschen in der modernen Konsumgesellschaft, von Selbstbestimmung und Selbstbehauptung, vom kritischen Hinterfragen und der „eigenen Meinung“, auch wenn sie dem Urteil der Umwelt zuwiderläuft, von der Bereicherung des Lebens durch Freundschaft und gegenseitige Hilfe, und schließlich von Abschied und Tod.
Peter Josef Dickers’ Geschichten und Gedichte sind von bemerkenswerter Klarheit und Aussagekraft. Sie machen betroffen und regen zum Nachdenken an. Behutsam und unaufdringlich erinnern die kleinen Texte an das, was wirklich zählt im Leben, und machen deutlich, was gelebtes Christentum bedeutet – Offenheit, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft, unabhängig von den Moden der Zeit.
Peter Josef Dickers
Meine Zeit – Deine Zeit
Wann bin ich dran, Herr Doktor?
Weimarer Schiller-Presse im Frankfurter Literaturverlag GmbH
52 S., Softcover
6,90 €
ISBN 978-3-8372-0160-4
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die WEIMARER SCHILLER-PRESSE widmet ihre Arbeit dem Andenken eines der bedeutendsten Dichters deutscher Sprache, dessen Debütwerk „Die Räuber“ bei der Erstaufführung für Furore sorgte. Vor diesem Erfolg hatte allerdings ein steiniger Weg vor Schiller gelegen, der von vielen Ablehnungen von Verlagen gezeichnet war – wie auch heute aus Gründen der Wirtschaftlichkeit.
Die WEIMARER SCHILLER-PRESSE wendet sich bewußt gegen diese Haltung und fördert noch uneingeführte Autoren deutscher Sprache, um diesen die Möglichkeit zu eröffnen, ihr Werk herauszugeben und dieses im Buchmarkt zu etablieren. Der Verlag arbeitet im Andenken der begabten Autoren, die aufgrund fehlender Förderung nicht publizieren können.
Die WEIMARER SCHILLER-PRESSE ist in Deutschlands bedeutendster Literaturstraße, dem Frankfurter Großen Hirschgraben, zu Hause. Goethe-Haus, Theater und Buchhändlervereinigung sind neben der WEIMARER SCHILLER-PRESSE ansässig.
Manuskripte sind an das Lektorat erbeten (www.weimarer-schiller-presse.de).
Frankfurter Literaturverlag GmbH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.
Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-mail: vertrieb(at)frankfurter-verlagsgruppe.de
www.frankfurter-verlagsgruppe.de
www.frankfurter-literaturverlag.de
www.august-goethe-literaturverlag.de
www.fouque-literaturverlag.de
www.weimarer-schiller-presse.de
www.frankfurter-taschenbuchverlag.de
www.deutsche-hochschulschriften.de
www.deutsche-bibliothek-der-wissenschaften.de
Frankfurter Literaturverlag GmbH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.
Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-mail: vertrieb(at)frankfurter-verlagsgruppe.de
www.frankfurter-verlagsgruppe.de
www.frankfurter-literaturverlag.de
www.august-goethe-literaturverlag.de
www.fouque-literaturverlag.de
www.weimarer-schiller-presse.de
www.frankfurter-taschenbuchverlag.de
www.deutsche-hochschulschriften.de
www.deutsche-bibliothek-der-wissenschaften.de
Datum: 26.06.2008 - 16:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 52316
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Yvonne Wyrwoll
Stadt:
Frankfurt/M.
Telefon: 069-408940
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.06.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1159 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Peter Josef Dickers veröffentlicht „Meine Zeit – Deine Zeit“ in der Weimarer Schiller-Presse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Frankfurter Verlagsgruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Einfach und schlicht ist der Stil, in dem die Autorin Hedi Kaufmann ihre gar nicht so einfache und schlichte Zeit beschreibt. Und doch ist es genau dieser Stil des so von der begeisterten Pianistin, die dieses Buch zu etwas Lesenswertem werden lässt. Nur allzu deutlich schildert sie die Schwierigk
Frankfurter Literaturverlag präsentiert Kuckuckskind ...
Mit „Kuckuckskind“ veröffentlicht die Autorin Ingrid Gernert ihr Erstlingswerk beim August von Goethe Literaturverlag in Frankfurt. Sie schreibt über die Vergangenheit ihres Sohnes, der eine tragische und schwere Zeit hinter sich bringen musste. Die Autorin berichtet uns über seine Gefühle
Der August von Goethe Verlag präsentiert Jahrkreis der Liebe ...
Frankfurter Literaturverlag GmbH Großer Hirschgraben 15 D-60311 Frankfurt a. M. Tel.: 069-40894-0 Fax: 069-40894-194 E-mail: vertrieb@frankfurter-verlagsgruppe.de www.frankfurter-verlagsgruppe.de www.frankfurter-literaturverlag.de www.august-goethe-literaturverlag.de www.fouque-literat
Weitere Mitteilungen von Frankfurter Verlagsgruppe
Schwetzinger Open-Air-Ausstellungswettbewerb entschieden ...
Bis zum 19. Oktober 2008 ist 10mal Kunst in der Schwetzinger Innenstadt zu sehen, ein Kunstwettbewerb, der in der Metropolregion Rhein-Neckar seines gleichen sucht. Bereits am 31.5. wurde die Open Air Ausstellung unter dem sperrigen Titel "Im Wege stehend" eröffnet. Neben klassischen S
Internationale Fotokunst-Szene trifft sich in Leipzig ...
„Leipzig ist ein wichtiger Ort für künstlerische Tendenzen der Fotografie, den wir mit unserem Festival mit der internationalen Fotokunstszene vernetzen wollen“ – sagt Kristin Dittrich, die Direktorin des 2. Internationalen Fotografiefestivals F/Stop. Die eingeladenen Fotokünstler komme
„Kulinarische Lyrik des Größenwahns“ neu erschienen im August von Goethe Literaturverlag ...
Dieser Buchtitel hält was er verspricht. Der Autor Azrael prägt mit diesem Band eine ganz andere, hochinteressante und neuwertige Art der lyrischen Dichtung. Die Anordnung eines Menüs gab dem Autor den Anlass, seine Gedichte in eine kulinarische Struktur zu bringen, ihnen einen Rahmen zu geben.
Kunstdruck 2.0 – mygall feiert Geburtstag ...
Am 27. Juni 2008 wird die Online-Galerie und Creative Community mygall.net ein Jahr alt. Ein Grund zu feiern, denn das Leipziger Startup hat in seinen ersten zwölf Monaten eine Menge bewegt. „Wir wollten nicht weniger als den Weg wie man Kunst kauft und verkauft umkrempeln und jedem kreativen Me




