Biogaseinspeisung in Gasnetze – Lösung für die Zukunft?
ID: 52591
Mit der Anfang Juni vom Bundestag beschlossenen Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes hat die Bundesregierung den Weg für den weiteren Ausbau der Biogasnutzung hierzulande geebnet. Von dieser Entwicklung wird nach Einschätzung von Branchenexperten auch die Einspeisung von Biogas in die öffentlichen Gasnetze profitieren. Hierfür hat das Bundeswirtschaftsministerium schon im Frühjahr mit einer eigenen Gasnetzzugangsverordnung wichtige Details geregelt.
Damit künftig die ausreichenden Biogasmengen zur Verfügung stehen, ist es unverzichtbar, das Gasgemisch auf den gleichen Reinheitsgrad wie das „herkömmliche“ Erdgas aufzubereiten. Für diese Aufbereitung gibt es mehrere Verfahren. Die 8. Internationale Biogas-Tagung „Bio-Erdgas aus Biogas. Regenerative Energie mit Zukunft“, wird über Erfahrungen und Perspektiven dieser Techniken einen Überblick geben. Außerdem wird das Swedish Gas Centre über die bisherigen Erfahrungen in dem skandinavischen Königreich mit Biogas als Kraftstoff berichten – Schweden gehört zu den führenden Ländern beim Einsatz dieser Kraftstoff-Alternative.
Die 8. Internationale Biogas-Tagung findet im Rahmen der RENEXPO® 2008 statt. Vom 9.-12.10.2008 wird sich in der Augsburger Messe bereits zum 9. Mal alles um erneuerbare Energien und Energieeffizienz bei Bau und Sanierung drehen. Die Themenpalette reicht von Altbausanierung über Heizen mit Sonne und Holz bis hin zu Passivhäusern, Blockheizkraftwerken, Mobilität, Wärmepumpe, Wasserkraft, Windenergie und Biogas. Zum ersten Mal präsentiert der „KWK Gemeinschaftsstand“ in Kooperation mit dem Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. Produkte und Dienstleistungen in der Halle 1.
Weitere Informationen zur Messe und dem Kongressprogramm finden Sie unter www.renexpo.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Messe- und Kongressveranstalter im Bereich: Erneuerbare Energien und energieeffizientes Bauen & Sanieren.
Reeco GmbH
Unter den Linden 15
72762 Reutlingen
Tel.: 07121-3016-0
Fax: 07121-3016-100
Email: presse(at)energie-server.de
http://www.energie-server.de
Datum: 01.07.2008 - 15:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 52591
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Telefon: 07071-3016-0
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.07.2008
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1052 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Biogaseinspeisung in Gasnetze – Lösung für die Zukunft?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
REECO GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).