Bombardier erhält von MRVC einen bahnbrechenden Auftrag in Indien
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Das energieeffiziente MITRAC Antriebs- und Steuerungssystem von Bombardier wird
erstmals in Indien implementiert
Berlin, 28. November 2011 - Bombardier Transportation hat von der MRVC (Mumbai
Railway Vikas Corporation) den Zuschlag für die Bereitstellung eines Antriebs-
und Steuerungssystems in Indien erhalten. Bei der MRVC handelt es sich um ein
Joint Venture des indischen Eisenbahnministeriums mit der Regierung des
indischen Bundesstaats Maharashtra.
Das zu gleichen Teilen von der Weltbank und der indischen Regierung finanzierte
Projekt beläuft sich auf ca.INR 11.2 Milliarden (162 Millionen Euro, 214
Millionen US-Dollar). Es umfasst die Entwicklung, Herstellung, Auslieferung und
Prüfung des BOMBARDIER MITRAC Antriebs- und Steuerungssystems sowie weiterer
Ausrüstungsteile, einschließlich Ventilatoren, Kompressoren,
Fahrgastinformationssystemen und Hochspannungsgeräten. Der Auftrag sieht die
Ausstattung von insgesamt 72 Nahverkehrszügen mit je 12 Wagen vor. Die
Auslieferung beginnt im letzten Quartal des Jahres 2012 und soll im dritten
Quartal 2014 abgeschlossen sein.
Die Herstellung übernimmt das Bombardier-Werk in Maneja, Indien, mit
Unterstützung durch die Standorte Mannheim und Hennigsdorf. Das Zentrum für die
Herstellung und Entwicklung von Antriebs- und Steuerungssystemen am Standort
Maneja in Vadodara, Gujarat, wurde unlängst erweitert und beliefert seit
Jahrzehnten Indian Railways mit Stromrichtern und elektrischen Geräten für die
Zugsteuerung und -kommunikation.
Indian Railways überwacht über 800 km Strecke des Schienennetzes zwischen
Western und Central Railways. Täglich verkehren dort fast 2.500 Züge im
Fahrplantakt und befördern im sicheren Betrieb ca. sieben Millionen Fahrgäste.
Das von Bombardier entwickelte, sehr sichere und energieeffiziente MITRAC
Antriebs- und Steuerungssystem hilft der MRVC bei der Rückspeisung und
Einsparung elektrischer Energie, trägt zu einer höheren Fahrgastzufriedenheit
bei und verringert die Betriebskosten.
"Mit diesem jüngsten Auftrag stärken wir unsere Position als Zulieferer für das
Eisenbahnnetz in Indien", so Benoît Cattin Martel, President und Managing
Director, Bombardier Transportation, Indien. "Es ist ein prestigeträchtiges
Projekt und das umfangreichste des Geschäftsbereichs Propulsion and Controls in
Indien. Unsere umfassende Herstellungs- und Entwicklungspräsenz in Indien
zusammen mit unserer Erfahrung vor Ort, der internationalen Kompetenz, den
anderen Projekten wie Delhi Metro sowie den umweltfreundlichen Verfahren sind
die Grundlage für unsere ausgezeichnete Positionierung, mit der wir Indien im
Bereich des Schienenverkehrs auf internationalen Standard heben."
Per Allmer, President von Propulsion and Controls, Bombardier Transportation
meint dazu: "Dieser Auftrag bestätigt darüber hinaus die gute Position des von
Bombardier entwickelten MITRAC Antriebs- und Steuerungssystems auf dem indischen
Markt, auf dem wir eine vollständige Kette von zuverlässigen und nachhaltigen
Lösungen für eine ganze Bandbreite von Schienenfahrzeugen bereitstellen. Er
unterstreicht unsere ausgezeichneten Kundenbeziehungen in Indien und stellt
einen Ansporn dar, weitere Projekte in diesem Land mit Nachdruck zu verfolgen."
Das Bombardier MITRAC Antriebs- und Steuerungssystem ermöglicht eine nachhaltige
Mobilität und einen zuverlässigen Betrieb - auch unter Einfluss der einmaligen
Umweltbedingungen von Mumbai wie zum Beispiel den hohen Temperaturen, der
Luftfeuchtigkeit sowie dem heftigen Monsunregen, der eine Überflutung der
Schienen zur Folge haben kann. Die vorgefertigten Module mit dem Antrieb und der
elektrischen Steuerung für die 72 Elektrotriebzüge werden an die Integral Coach
Factory (ICF) in Chennai geliefert, wo sie montiert und vorläufig in Betrieb
genommen werden. Die endgültige Inbetriebnahme findet im Betriebswerk dieser
Elektrotriebzüge in Mumbai statt.
Bombardier hat sich eine starke Präsenz in Indien erarbeitet. In den Bau des
Produktionswerks in Savli, Gujarat hat Bombardier 2,3 Milliarden indische Rupien
investiert. Zudem existiert ein technisches Zentrum in Hyderabad, Andhra
Pradesh. Zu den örtlichen Kunden und Partnern zählen Indian Railways und die
Delhi Metro Rail Corporation (DMRC). Das Team in Indien besteht aus
einheimischen und internationalen Schienenverkehrsexperten, was sich sowohl für
Bombardier als auch für die Schienenverkehrsbranche in Indien als beträchtlicher
Vorteil herausgestellt hat.
Zu Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der
Schienenverkehrstechnologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der
Branche. Bombardier Transportation bietet seinen Kunden innovative Produkte und
Dienstleistungen, die neue Standards für nachhaltige Mobilität setzen.
BOMBARDIER ECO4-Technologien basieren auf den vier Eckpfeilern Energie,
Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit; sie sparen Energie,
schützen die Umwelt und verbessern die Gesamtleistung des Schienenverkehrs.
Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und ist in
über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind
rund um den Globus unterwegs.
Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen.
Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten
Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2011) belief sich der Gesamtumsatz auf 17,7
Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto
notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für
Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen
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Datum: 28.11.2011 - 14:43 Uhr
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