Studie: Der Supermarkt der Zukunft - Orientierung statt Reizüberflutung
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Die VMI versteht sich als Arbeitsgemeinschaft von Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung und möchte Supermärkten und Fachgeschäften aus dem Dilemma der Informationsüberfrachtung heraushelfen. Dafür führt der Verein wissenschaftliche Studien durch und identifiziert somit Trends für zukunftsweisendes Merchandising am Verkaufspunkt. Flachbildschirme, Displays an Kassen und Waagen: Elektronische Medien haben das visuelle Merchandising revolutioniert und schaffen völlig neue Präsentations- und Informationsmöglichkeiten. „Solche digitalen Instore-Medien bringen dem Einzelhandel weit mehr als nur ein modernes Image. Der betriebswirtschaftliche Nutzen des visuellen Merchandisings ist überwältigend“, ergänzt Michael Brune.
Erhoben wurden die Daten im Supermarkt des größten Einkaufszentrums Nord-Deutschlands – bei Dodenhof in Posthausen http://www.dodenhof.de. „Durch die Ergebnisse dieser Studien können wir die Informationspolitik optimieren und endverbraucherorientierten Institutionen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn bessere Präsentationen und gezielte, sachliche Informationen über die Ware helfen Händlern und Konsumenten gleichermaßen“, resümiert Sartorius.
Eine Broschüre mit ausführlichen Informationen ist unter http://www.visual-merchandising-initiative.org erhältlich.
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Datum: 10.07.2008 - 15:40 Uhr
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