500.000 Fans! "Berlin - Tag&Nacht" knackt bei Facebook die halbe Million

500.000 Fans! "Berlin - Tag&Nacht" knackt bei Facebook die halbe Million

ID: 534588
(ots) -

- Facebook-Konzept generiert viele Fans
- 4 Millionen Video-Abrufe wöchentlich in der RTL II-Mediathek
- Bis zu 9,2 % MA (14 bis 49 Jahre) und 17,0 % MA (14 bis 29
Jahre)

Das Vorabend-Format "Berlin - Tag & Nacht" ist nicht nur im TV,
sondern auch bei Facebook ein voller Erfolg. Über 500.000 Fans
verzeichnet die aufwändig gestaltete Facebook-Seite mittlerweile.
Täglich kommen mehrere Tausend neue Fans hinzu. Mit über 160.000
Usern, die über das Format sprechen, ist "Berlin - Tag & Nacht"
führend bei deutschen TV-Formaten. Auch die Einschaltquoten
entwickeln sich positiv - besonders in der Zielgruppe der 14- bis
29-jährigen Zuschauer ist das Format sehr beliebt.

Am 12. September fiel der Startschuss für "Berlin - Tag & Nacht".
Seither bricht es einen Rekord nach dem anderen. RTL II hat zu dem
außergewöhnlichen Vorabend-Format auch eine ganz besondere
Facebook-Seite kreiert.

Das Facebookprofil von "Berlin - Tag & Nacht" ist Teil der
Geschichte und in die Handlung eingebunden. Die Protagonisten bringen
sich als ihre Figuren ein. Sie posten, drehen Videos und machen
Fotos, die sie hochladen. Sie werden dabei von der RTL
II-Onlineredaktion unterstützt. Über 500.000 Fans verzeichnet die
Seite facebook.com/BerlinTN bislang und es kommen täglich bis zu
15.000 neue hinzu. Auch die Zahl der Videoabrufe von "Berlin - Tag &
Nacht" in der RTL II-Mediathek steigt stetig an. So wurde letzte
Woche der Bestwert von über 675.000 Abrufen pro Tag verzeichnet.

Holger Andersen, Programmdirektor RTL II: ",Berlin - Tag & Nacht'
ist sowohl im TV als auch online in unserer Mediathek und bei
Facebook überaus erfolgreich. Diese crossmediale Erfolgsgeschichte
resultiert aus einem großartigen Teamwork und setzt sich aus mehreren
Bausteinen zusammen: Zum einen sprechen wir mit 'Berlin - Tag &


Nacht' ein junges, internetaffines Publikum an. Zum anderen lassen
sich die lebensnahen Charaktere auch in der realen Welt und somit in
Facebook ideal inszenieren. Die Fans möchten sich einfach
untereinander und mit den Darstellern über ihre Lieblings-WG
unterhalten. Diesen Dialog führen wir sehr gerne, schließlich lernen
wir dadurch unsere Zuschauer noch besser kennen."

Auch die TV-Quoten von "Berlin - Tag & Nacht" brechen alle
Rekorde. Das von filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH
produzierte Format erreicht Werte bis zu 9,2 % MA bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern. In der KW 48 erzielte "Berlin - Tag & Nacht"
durchschnittlich 8,6 % MA bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und
hervorragende 15,5 % MA bei den 14- bis 29-Jährigen. Insgesamt sehen
bis zu 1,06 Millionen Zuschauer gesamt das Vorabend-Format.

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope,12.08.2011-5.12.2011
und eigene Auswertung nach IVW-Messung



Pressekontakt:
RTL II Presse & PR
Lisa Christeleit
089 - 64185 6506
lisa.christeleit@rtl2.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Im Ausland Umgang mit deutscher Personensuche vorbehaltloser als in Deutschland Wie der unbedachte Umgang mit sozialen Netzwerken dem Ruf schadet
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.12.2011 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 534588
Anzahl Zeichen: 3283

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 150 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"500.000 Fans! "Berlin - Tag&Nacht" knackt bei Facebook die halbe Million"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL II (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RTLZWEI präsentiert neues Design (FOTO) ...

- Zeitgemäßes Re-Design der TV- und Unterhaltungsmarke RTLZWEI - Heller, offener Auftritt - mehr Raum für Inhalte - Quadratisches Icon löst das bisher runde Logo ab - Die ZWEI im Schriftzug wird erstmals ausgeschrieben - Neues Bil ...

Alle Meldungen von RTL II


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z