Lehrreiche Erfahrungen in einem fernen Land
ID: 535225
Master-Studierende der SRH FernHochschule Riedlingen beim Austausch in Indien

(firmenpresse) - Für vier Master-Studierende der SRH FernHochschule Riedlingen ist dieser Tage ein höchst interessanter und lehrreicher vierwöchiger Aufenthalt an der Kannur University im indischen Bundesstaat Kerala zu Ende gegangen. Beide Hochschulen verbindet seit sechs Jahren eine rege wissenschaftliche Kooperation sowohl durch ein Austauschprogramm für Master-Studierende als auch durch gemeinsame Forschungsprojekte der Professoren.
Das Ziel dieser Kooperation, internationale Erfahrungen zu sammeln, einen Einblick in die Denk- und Arbeitsweise anderer Kulturen zu erhalten und eigene Positionen im Austausch mit den indischen Studierenden zu reflektieren, sahen auch die deutschen Studierenden als wesentlichen Gewinn ihrer Reise. „Es war für uns spannend und immer eine Herausforderung, die Unterschiede unserer Lebenswelten zu erkennen. Der Kontakt zu den indischen Studierenden, hat unseren Blick auf die Welt noch einmal verändert“, so André Röse aus Riedlingen, angehender Master of Arts im Studiengang Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management.
Neben der interkulturellen Begegnung ging es aber auch um den akademischen Austausch. Im Rahmen zweier Symposien zu den Themen "Management Education in a Modern World" und „Health Care in India and Germany“ beteiligten sich Studierende wie Professoren am fachlichen Diskurs und der Weiterentwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse. In vielen Unterrichtsgesprächen, Workshops und Veranstaltungen an der Kannur University selbst, sowie mit anderen indischen Hochschulen und Organisationen wie dem Indian Institute of Management in Calicut konnten die Studierenden vielfältige Eindrücke der dortigen Bildungslandschaft gewinnen.
Abgerundet wurde der umfassende Blick auf den indischen Subkontinent durch Firmenbesuche – sowohl in HighTech-Parks als auch in traditionellen Handwerksbetrieben – und die Teilnahme an einer Reihe von kulturellen Veranstaltungen. So konnten die Studierenden einige Facetten der Vielfalt dieses Landes ‚zwischen Tradition und Moderne’ kennen lernen. „Die Faszination aber bleibt“, so die Studierenden. Sie sind sich einig, dass sie eine einmalige Chance hatten, unverfälschte und gewinnbringende Einblicke in das Leben und Arbeiten eines fernen Landes zu bekommen. „Wir sind unserer Hochschule sehr dankbar für diese Erfahrung, die keiner von uns missen möchte“, so die vier Master-Studierenden Maike Müller, Kevin Grafe, David Krampe und André Röse.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: FHRiedlingen
Datum: 07.12.2011 - 11:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 535225
Anzahl Zeichen: 2553
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Regine Gaerte
Stadt:
88499 Riedlingen
Telefon: 07371 931514
Kategorie:
Private Weiterbildung
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.12.2011
Diese Pressemitteilung wurde bisher 336 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lehrreiche Erfahrungen in einem fernen Land"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SRH FernHochschule Riedlingen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Seit Jahren entwickelt sich die Fernhochschule positiv. So stiegen Anfang des Jahres die Studierendenzahlen erstmals über die Höchstmarke von 3.000 Immatrikulierten. Das jährliche Wachstum liegt nun schon seit Jahren bei rund 20 Prozent. Die Mobile University erweitert kontinuierlich ihr Studiena
Die Chance des „dritten Bildungswegs“ nutzen ...
Die Möglichkeit des Studierens ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung wird immer häufiger ergriffen. In Süddeutschland zählt die SRH Fernhochschule zu den besonders nachgefragten Hochschulen. Rund 45.900 Menschen studieren deutschlandweit inzwischen ohne Abitur und Fachhochschulreife.
Studierende der SRH Fernhochschule nehmen an den 1. Europaspielen teil ...
Der Deutsche Olympische Sportbund hat 265 Athletinnen und Athleten für die ersten Europaspiele nominiert, darunter fünf Studierende der SRH Fernhochschule. Vom 12. bis 28. Juni 2015 finden in Baku die 1. Europaspiele der Geschichte statt. Insgesamt 17 Tage lang messen sich über 6000 Athleten a
Weitere Mitteilungen von SRH FernHochschule Riedlingen
Kostenloser Videokurs: So texten Sie noch besser ...
„Lies mich“ soll ein Text vermitteln - der Kurs zeigt, wie Texte strukturiert sein müssen, damit’s klappt. Er lüftet das Geheimnis, warum sich Menschen mit Informationen befassen, und nennt 5 Gründe, die Texte einfach erfolgreicher machen. Außerdem verrät der Videokurs Tricks, wie Profis
Sprachreisen zu Weihnachten nach Frankreich ...
Eine gute Ausrede den weihnachtlichen Verwandtschaftsbesuchen zu entgehen ist eine Sprachreise nach Frankreich. Vorteil in diesem Jahr: da die Feiertage auf die Wochenenden fallen, gibt es keinen Unterrichtsausfall. Bei den meisten französischen Sprachschulen entfällt ansonsten der Sprachunterrich
Beste Perspektiven: Fachkräfte im sozialen Bereich ...
Hamburg. Komplexe rechtliche Rahmenbedingungen und eine wachsende Konkurrenz um öffentliche Fördergelder – das sind nur zwei Faktoren, die zu höheren Anforderungen an Mitarbeiter in sozialen Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen führen. Zunehmend sind hier Fachkräfte gefragt, die spezif




